Rennmausmännchen evt. "unfruchtbar"?

tweaty

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 4 Rennmäuse: 3weibchen und 1männchen gerade bekommen (zum vermitteln).

Könnte das sein das das männchen eventuel unfruchtbar ist weil ich glaube kaum das alle 3weibchen unfruchtbar sind. Die Vorbesitzerin hat gesagt das es noch nie Junge gab und die Rennmäuse sind schon zwischen 1 und 2 Jahre alt...
kann das evt. sein oder könnten sie doch noch Junge bekommen auch wenn sie schon solange zusammen sind und es bisher noch nie Junge gab???

Würde mich über Antworten freuen!!!

Lg

Last edited:
ich würd mich nicht drauf verlassen... bei uns im Th ist auch mal ein Pärchen eingeliefert worden, angeblich noch nie Jungtiere... da hat man sie zusammen gelassen... ging 3 Monate gut, dann kam der erste Wurf... *schulterzuck*
ich würde ggf. den Bock kastrieren lassen.... dann ist man auf der sicheren SEite!

hatten wir nicht nen thread neulich, der unter dieser Frage auch anfiing, und dann kamen bald die Kleinen?

Das kann von ganz viel abhängen - und ist wirklich äußerst riskant, darauf zu bauen!

ok danke für die Infos ich schau mal das ich den Bock kastrieren lasse =)

lg

Hey,

dieser Thread dazu hier könnte dich interessieren: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/33422-weibliche-rennerin-vlt-unfruchtbar.html

Wie du siehst ist dort auch zuerst vermutet worden, daß das Weibchen unfruchtbar ist, und trotzdem kam Nachwuchs. Man sollte dies nicht provozieren, es warten schließlich genug Rennmäuse in der Vermittlungswarteschleife *seufz*

Trenn die Tiere lieber und lass den Bock kastrieren oder such ein männliches Partnertier, damit gehst du auf Nummer sicher ;-)

hatten wir nicht nen thread neulich, der unter dieser Frage auch anfiing, und dann kamen bald die Kleinen?

Das kann von ganz viel abhängen - und ist wirklich äußerst riskant, darauf zu bauen!

hehe, jahh, nur dass ich geglaubt habe, dass meine Dame unfruchtbar ist. Ist ja auch echt komisch, dass da 1 1/2 jahre nix passiert is und dann auf einmal doch *umkipp**Wand*

Ist ja auch echt komisch, dass da 1 1/2 jahre nix passiert is und dann auf einmal doch *umkipp**Wand*

Soo komisch ist das eigentlich garnicht.

Klar, im ersten Moment wundert man sich sehr, zumal man Mäuse ja eigentlich so kennt, dass sie sich schnell und zahlreich vermehren. Aber je nachdem, wie die Rangordnung in einer Gruppe ist, kann es eben durchaus vorkommen, dass ein Weibchen längere Zeit nicht gedeckt wird.

Das kann aber natürlich niemals eine Garantie dafür sein, dass man Renner unterschiedlichen Geschlechts zusammen halten kann, wenn das Weibchen "Chef" ist. Zum einen kann man darauf ja keinerlei Einfluß nehmen und zum anderen kann sich die Rangordnung immer mal ändern.

Es ist also vielmehr so, dass Renner immer für Überraschungen gut sind und man die Geschlechter gaaaaanz genau und richtig bestimmen lassen sollte, weil man sich sonst auch nach Längerem noch sehr wundern kann.

hallo zwei rennmäuse von denen haben sich gepaart meint ihr das sie jetzt doch noch junge bekommen?

Hast du das Männchen noch nicht von den Weibchen getrennt? Wenn nicht, dann sofort trennen.

Und den Weibern würd ich vorsorglich mal viel Eiweiss geben und sie in Ruhe lassen.

hallo, ich hab das männchen noch nicht getrennt weil es ja sonst die ganze zeit alleine ist und das will ich auch nicht =( und die frage ist auch wo hin soll ich ihn machen ich hab zwar noch ersatzkäfige aber die sind zu klein meiner meinung nach, was soll ich jetzt nur machen =(

Nimm das Männchen auf jeden Fall und setz ihn erstmal in einen Ersatzkäfig. Auch wenn der nicht gross genug ist, aber die Trennung hat hier Vorrang.

Dann solltest du dir überlegen, was du mit ihm machen willst. Willst du ihn behalten? Dann musst du einen Partner suchen, sowie ein geeignetes Aqua/Eigenbau/etc.
Die andere Möglichkeit ist, für ihn ein neues Zuhause zu finden. Du kannst dazu im Vermittlungsteil dieses Forums eine Anzeige machen.

Und für die Weibchen würde ich zur Sicherheit das "Schwangerschaftsprogramm" durchziehen: Viel Eiweiss, viel Ruhe (nur das nötigste im Käfig machen) und genügend Nestmaterial anbieten.

Trächtigkeit dauert nach Wiki 22-26 Tage, kann aber auch verkürzt oder verlängert werden. Ich glaub aber, so einen Tag vor der Geburt wird die Maus deutlich dicker. Vorher erkennt man es nicht. Aber ich hatte noch nie eine trächtige Maus, ich kenn mich da nicht aus. Schau mal hier: rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Vielleicht hattest du auch Glück und es ist nichts passiert, aber sicher ist sicher.

hallo, alle rennmäuse sind zu vermitteln da ich eine auffangstation für renner habe.
Na gut dann werde ich ihn trennen. Danke für die ganzen tipps =)

Gerade wenn du eine Auffangstation hast und vermittelst, solltest du um die vielen Renner wissen, die ein neues Zuhause suchen. Und dann sollte für dich oberstes Ziel sein, keine neuen Renner zu produzieren.
Natürlich ist es schade, wenn er erst mal solo ist, aber das ist ja nur kurzzeitig.

Ich schließe mich Blubby an...wenn du als Vermittlungsstelle fungierst, dann sollte so etwas wie Nachwuchs (es sei denn die Tiere kommen schon trächtig zu dir) absolut nicht passieren. Solomaus hin oder her...es warten doch auch so viele andere Solos auf einen neuen Partner *seufz*
Auch wenn das Übergangsgehege zu klein ist - immernoch besser als 20 neue Rennerbabys !

Off Topic:
Übrigens, zu deiner Pflegestelle noch eines: vielleicht stellst du dich und die Unterbringung der Tiere hier Vorstellungsforum ein wenig vor. So bekommt man mehr Transparenz und somit ein besseres Bild, wie die Renner bei dir leben, wie viel Erfahrung du inzwischen hast und es weckt mehr Interesse für potentielle Nachfragen ;-)

Back
Top Bottom