Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle Babies um

schwesterherz

Nager-Novize*in
Reaction score
0
halli hallo,

ich bin neu hier undwürde gerne mal eure meinung einholen, damit ich mir eventuell keine sorgen machen muss. Ich bin schon seit zwei jahren rennmausbesitzerin, bei diesem problem weiß ich allerdings keinen rat. ich wollte nie nachwuchs bei meinen rennmäusen doch jetzt hab ich ihn *seufz*

also eine meiner rennmäuse hat gestern wieder unerwartet drei kleine babies bekommen und seitdem bewohnt sie nun ihr fünftes nest (!). ich hatte leider keinerlei ahnung, dass sie schon wieder schwanger war (haben nämlich eine 4-5 wochen alte tochter von ihr und der vater wohnt seit dem tag dieser geburt woanders ).
jetzt habe ich am samstag den käfig sauber gemacht, ist es möglich, dass ich das vorbereitete nest zerstört habe? und dass sie das jetzt so lange macht bis sie das ideale nest gebaut hat? ich hoffe die prozedur schadet den kleinen nicht. stress dürfte die mama keinen haben, habe die seite des aquas wo das nest ist zugedeckt, sodass sie nicht von uns gestört wird.

ich hatte leider keine ahnung dass sie wieder schwanger war, sie war zwar dick, aber die tragezeit wäre rein theoretisch längst vorbei, da die andere maus schon älter als vier wochen ist, danach hab ich mich mal schlau gemacht und gelesen, dass die tragezeit durch säugen verlängert wird - hätte ich das nur vorher gewusst,

vielleicht wisst ihr rat

lg

Hi schwesterherz,

willkommen bei der Mausebande!
Da hast du ja ein ziemliches Schlamassel..
Ich selbst hab keine Renner, warum deine Maus wieder Nachwuchs bekommen hat, kann ich dir aber sagen: Mäuse können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden und das ist wohl bei deiner Maus passiert.. für die Maus und für den schon geborenen wie den noch ungeborenen Nachwuchs eine absolute Katastrophe, da die Maus dann Stillen, Babies im Bauch und den ganzen Stress, der da mit dranhängt auf einmal hat.

Ich würde die Maus jetzt komplett in Ruhe lassen, dass du ihr Nest zerstört hast kann gut sein - sie wird sicher aber (evtl. mit Hilfe der Tochter) ein neues bauen, und selbst wenn nicht - du kannst sie leider nicht zwingen.

Halte dich an unser Wiki *klick* und befolge alle dort gegebenen Ratschläge zum Thema Schwangerschaft, Stillzeit und Geburt (viel Eiweiß geben etc.), trenne den Nachwuchs dann rechzeitig von der Mama, damit nicht wieder eine Geburt in's haus steht.
Weißt du schon, was mit dem Nachwuchs passieren soll?

Wenn du noch Fragen hast, nurzu.

VlG
romY

huhu,

danke für die tipps :-)

sofern alles klappt, bekommt mein bruder ein pärchen *freu*, ich hoffe nur, dass von den dreien entweder kein männchen oder zwei männchen dabei sind. ein mädel wollte ich dann noch behalten.

lg

Back
Top Bottom