Rennmauspapa ganz unerwartet

• Thread starter Thread starter Benny
  • Start date Start date
B

Benny

Gast
hi!
also wie schon im Gesundheitsthema geschreiben habe ich seit nun mehr 2 Wochen 2 Weibchen. Diese habe ich aus einem Teirheim aufgenommen. Als ich sie abgeholt hab sagte man mir das die 2 grad vom Teirarzt kommen und alles ok ist mit den beiden. Habe sie mir natürlich selber noch mal angesehen und wirklich alles ok. So nun bin ich gestern von Party nachhause gekommen und da höre ich nach dem licht ausmachen ein fiepen. Ich Licht wieder an und siehe da da liegt ein kleines rotes Baby auf dem Steu. Hab dann noch bissel rumgeguggt und noch 4 weiter gesehen. Die mutter hat sie zwar bissel verstreut aber war grad wieder beim einsammeln und ins nest bringen. war natürlich erst mal geschockt weil ich das nicht wollte.

Am nächsten morgen noch mal das Geschlecht der anderen überprüft aber is auch ein Weibl. Als ich heute geguggt hab war das nest auf einmal in der anderen Ecke und es liegen nur noch 3 drinn. Könnt ihr mit da helfen? habt ihr ne ahnung was mit den anderen sein könnte? weil wenn sie tot sein sollten dann müsste ich die ja im Einstreu finden, nur will und kann ich nicht die Gänge und das nest zerstören. Aber die toten babys müssen doch raus oder?

Helft mir bitte. wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht um mir zu helfen einfach schreiben werde jetzt täglich abends mal reinschauen.

Danke LG Benny

Hi,
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...du hast zwei Weibchen aus dem TH aufgenommen. Die eine von beiden hat jetzt geworfen und zwei der Jungtiere fehlen. Ich nehme dann mal an, du hast das Weibchen bereits trächtig bekommen...nicht jeder TA ist in der Lage, sowas zu erkennen. Du hast dann eins der Weibchen rausgenommen und das Geschlecht untersucht- das hat sie vielleicht so gestört, dass sie einen Teil der Jungen aufgefressen hat. Sie hat ja auch ihr Nest in eine andere Ecke verlegt.
Das ist jetzt schlimm für dich, aber so ist die Natur- die Mutter fühlte sich in Gefahr und das kann unter Umständen dazu führen, dass sie ihre Jungen nicht mehr annimmt oder sogar auffrißt. Um das Leben der anderen drei zu bewahren und auch die Mutter und die Tante nicht zu stressen, solltest du ab jetzt so wenig wie möglich im Käfig tun- füttern und Wasser wechseln natürlich ausgenommen. Ansonsten denke ich, dass auch bei Rennern eine ordentliche Portion Eiweiß nicht schaden kann.
Was du ansonsten noch tun kannst, sagen dir die Rennerexperten- ich hab mich bloß aus lauter Schlaflosigkeit in den Rennerbereich verirrt.;-)

Gruß Anna

alhast du fast richtig verstanden*G*
ich hab erst bemerkt das da 2 fehlen und dann hab ich beobachtet welche die mutter ist, dann hab ich mir die andere genommen und mir mal angesehen und es war auch ein weibchen, naja hab jetzt wenigstens die gewissheit das ich nicht noch mehr babys bekomme*G* nur hoffe mal nicht das die 2. auch noch babys bekommt.

Also danke erst mal, das mit dem auffressen hab ich auch gelesen aber nicht das die nur irgendwo tot vergraben im Einstreu liegen und dann alle krank werden oder so...

Liebe Grüße
Benny

Also danke erst mal, das mit dem auffressen hab ich auch gelesen aber nicht das die nur irgendwo tot vergraben im Einstreu liegen und dann alle krank werden oder so...

Ich denke nicht. Würden sie sterben, würde die Mutter sie vermutlich auch auffressen, um das Nest sauberzuhalten. Von daher kannst du davon ausgehen, dass die Mutter die Jungen aus Streß gefressen hat. Gönne ihr also soviel Ruhe wie möglich.

ja danke werd ich machen, hoffe mal das es auch so ist,
und was mach ich dann mit den 3 kleinen Mäusen? ich meine ins Tierheim will ich sie nicht geben weil da hab ich nix gutes getan
( 2 rausgeholt --- 3 wieder gebracht) *G* klingt zwar lustig aber finde das nicht so toll, hab auch schon im bekannten Kreis gefragt aber keiner mag sie haben...

LG Benny

und was mach ich dann mit den 3 kleinen Mäusen?

Hallo,

erstmal abwarten, ob die Junge überleben, und dann sehen, welche Geschlechter vorliegen.
Dann kann man versuchen, sie zu vermitteln, hier gibt es eine große Vermittlungsrubrik:

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/

Zurück ins TH ist wirklich nicht die Lösung...
Manchmal sucht jemand gezielt nach einem jugen Renner für eine Vergesellschaftung...
Alles Gute!

naja gut also mal sehen was sich ergibt, hab gelesen das die böcke mit ca 12wochen geschlechtsreif sind, denke mal das ich sie somit spätestens mit 8-10wochen trennen sollte oder?

hab mich schon bissel belesen aber ab wann kann man die kleinen anfassen zur geschlechts bestimmung?

LG
Benny

Hallo,

huch, was sind denn das für Angaben? *grübel*
Rennmäuse sollten mit der 6. Lebenswoche nach Geschlechtern getrennt werden - sonst steht bald der nächste Nachwuchs ins Haus.

Sobald die Tiere selbstständig das Nest verlassen und die Augen auf sind kannst du die Tiere auch anfassen. Allerdings, da das Geschlecht ohnehin erst mit 6 Wochen bestimmt wird, reicht es auch wenn du sie dann rausfängst.

Wenn du dir bei der Geschlechtertrennung nicht sicher bist, gehe unbedingt(!) zu einem Tierarzt zum Trennen.

lg
Kathrin

Erst mal danke für die Berichtigung der Angeben, hab ich glaub ich hier gelesenMongolische Rennmäuse - Dominiks rennmaus.de

Hab jetzt aber noch mal ne ganz andere Frage, meine Rennmausmama hat ihre jungen im "Buddel-Aqua bekommen, und jetzt hab ich gesehen das sie wenn sie neue gänge oder andere baut dann einfach über die kleinen drüber rennt, sie zubuddelt oder sie beim buddeln mit der Späne durch die gegend "schleudert"
Könnt ihr mir da weiter helfen? sollte ich die jungen lieber dort hin legen wo die mutter keine gänge baut? also aus dem Aqua raus?
bitte helft mir will ja nicht das den kleinen was passiert?
Und dann noch ne kleine Frage, ab wann müssen die kleinen ans wasser? weil ich das auf einem podest stehen hab wo sie aber selber sicher nicht hinkommen werden.

LG Benny

helft mir doch bitte!!!!ich weis wirklich nicht weiter, nicht das den kleinen noch was passiert

Hallo,

nein, bitte die Tiere nicht anfassen!
Die Mutter regelt das. =)

Die Jungtiere verlassen ab der 3. Woche das Nest und dann gehen sie auch ans Futter und Wasser.
Du solltest das Wasser in jedem Fall vom Podest runterstellen.

lg
Kathrin

ok gut, hab extra gewartet was ihr dazu meint.
Ich hab mal n bild hochgeladen auf dem denke ich sieht man ganz gut wie es bei meinem Mäuschen aussieht.
Also links auf dem Bild is das Aqua zu sehen in dem die 3 kleinen Liegen.
Oben rechts neben der Hängematte ist das Wasser, und da unten wo das Sandglas steht da spielen sie und bekommen ihr Futter,

Und weil ich denke das das bissel groß und bissel weit auseinander ist wollt ich sehen ob ich (ohne die kleinen zu berühren) sie aus dem aqua holen kann damit sie später ans futter und an das Wasser kommen!
Was meint ihr dazu?
-ins Aqua könnt ich zwar füttern aber wasser kann ich da nicht abstellen.

Wär cool wenn ihr mir auch diesmal helfen könntet

Werde nix tun bevor ich eure Meinung nicht gelesen hab*heilig**heilig*

--Fotos entfernt von reeann: das posten von Bildern unselbständiger Tierkinder ist nicht gestattet.--

Liebe Grüße Benny
PS die kleinen sind sooo süß bekommen grad ihr fell...aber hab leider immer noch keinen gefunden der die 3 süßen haben will, is aber auch sch...das es 3 sind

Last edited by a moderator:
Guten Morgen,

lass die Tiere bitte da wo sie sind.
Sie werden später ganz von alleine das Aqua verlassen.
Zudem sind sie nicht sofort mit der 3. Woche auf feste Nahrung und Wasser angewiesen, da sie immer noch bei der Mutter trinken.

Wegen der Vermittlung, hast du eine Anzeige hier ins Forum / und auch in andere Foren, gestellt?

lg
Kathrin

nee hab ich noch nicht, aber ich hab jemand gefunden*freu*
aber der nimmt nur 2 die die das gleiche geschlecht haben, mal guggen was ich mit der 3ten mache, das TH meinte das sie mal guggen ob sich jmd meldet der eine süße maus sucht, zur VG nur weis ich halt nicht ob ich M oder w abgeben werde, je nach geschlecht halt

Back
Top Bottom