Revierverteidigung

Wibbl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

also ich musste eine dreier Gruppe trennen, da zwei meiner Mäuse auf die dritte immer losgegangen sind.
Die dritte sitzt nun fast einzeln (Vergesellschaftungsversuch mit Trenngittermethode).
Die beiden Mäuse, die auf die eine Maus losgegangen, sind haben sich erst noch gut verstanden, als ich aber gestern Abend zu den beiden geschaut habe, sind sie wie wild durch das Terrarium gerast, die eine immer hinter der anderen her.. beide haben ein paar Bisswunden, sieht aber nicht schlimm aus.
Ich konnte gestern Abend nichts mehr machen, da ich auch kein weiteres Trenngitter habe.
Heute morgen haben sie sich immer noch gezofft, als ich sie dann aber in die Transportbox gesetzt habe, waren sie ruhig haben sich nicht gegenseitig angegriffen.
Wollte die eine Maus also im großen Terrarium nur ihr Revier verteidigen?
Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe den Platz im Terrarium nun vorerst verkleinert, habe mir eine entsprechende Holzplatte im Baumarkt zurecht sägen lassen.
Seitdem ich nun das Terrarium verkleinert habe und auch nochmal gründlich gereinigt hatte, greifen sich die beiden nicht mehr an. Schlafen auch im Nest zusammen und putzen gegenseitig ihr Fell.
Was meint ihr soll ich das verkleinert Terrarium so lassen? Oder soll ich nach und nach dieses wieder vergrößern? Besteht dann die Gefahr bei wieder Vergrößerung das sie sich wieder angreifen?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Hallo Wibbl,

verstehe ich das richtig?
Du hast 1 Maus separiert und hinter ein Trenngitter im Terrarium gesetzt.
Und die beiden anderen dann zusammen in die TB, wegen der Streitigkeiten? Oder sind wieder alle 3 zusammen? *grübel*

Um wie viel Platz geht es denn überhaupt? Erzähl bitte mal, wie groß die Behausung ist, bzw. auf wie viel Platz die Streithähne nun sitzen. Interessant wäre auch das Alter der Tiere. ;-)

Dass 3er Gruppen instabil sein können und es früher oder später oft zu Revierkämpfen kommen kann ist dir sicher bewusst. In dem Fall solltest du dir Gedanken über einen Plan B machen. Wenn eine der Mäuse bereits aus der Gruppe verbissen wurde sind die Chancen, sie wieder zurück zu vergesellschaften verschwindend gering.

Da wäre es ratsamer, ggf. eine neue Partnermaus zu suchen und eine zweite Gruppe zu halten (sofern das möglich ist, alternativ den Gemobbten weitervermitteln...).

Hallo,

nein da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt :D
also die dritte Maus sitzt in einem anderen Terrarium mit einer anderen Maus zusammen jedoch durch ein Trenngitter getrennt (Vergesellschaftung) beide ca. 2,5 Jahre alt alt

So die anderen beiden sitzen in einem größeren Terrarium (100x40x50)
Dort haben sie sich angefangen zu streiten, wie schon beschrieben
Die beiden sind. ca. 1 Jahr alt.
Hab das Terrarium nun etwas kleiner gemacht, da ich dacht das es evtl. was wegen dem Revier zu tun hat, weswegen sie sich streiten. Seit dem ich es ein wenig verkleinert habe durch eine Holzplatte, streiten sie nicht mehr, liegen zusammen in ihrem Nest und putzen sich auch gegenseitig, als ob nichts gewesen ist.
Weiß jetzt halt nur nicht ob sie sich wieder anfangen zu streiten, wenn ich das ganze wieder vergrössere und ob ich dies machen soll *grübel*

Ahso, jetzt macht es Sinn :D
Dann mal viel Glück uhnd gute Nerven für die VG! *drück*

Die beiden im abgetrennten Becken dürfen bei guten Benehmen (also kein Gejage, kein Futterneid, kein Anboxen und erst recht kein Gekugel) alle paar Tage wenige cm mehr Platz bekommen.
Das kannst du mit dem Holzbrett recht "unauffällig" machen, indem du es einfach um wenige cm verschiebst. So lange, bis die ursprüngliche Fläche wieder hergestellt ist. Anfangs solltest du noch nicht zu viel Inventar anbieten - sicher ist sicher! Und so wenig verändern wie möglich.

Nun heißt es, die Jungs gut zu beobachten. Zoff gescheiht gerne mal, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und wenn schon Blut floss, dann besser wachsam sein. Die müssen anscheinend auch noch klären, wer von ihnen der Chef ist...

Back
Top Bottom