Rexmäuse ??

Mine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Alsoo :D ich hab echt keine Ahnung ob das hier richtig ist (wenn nicht bitte verschieben) aber ich Schieß mal los .
Unzwar hab ich die Kinders heute nach Geschlechtern getrennt (4 Weibchen und 5 Männchen) . Bei einer maus ist mir schon vorher aufgefallen *grübel*,dass ihr Fell anders ist ,und hab eben bei zwei weiteren Mäusen das selbe gesehen : sie haben Wellen ! Ja ,gewelltes Fell ! Als ich das ,das erste mal gesehen habe ,dachte ich das kommt vom liegen oder so weil die im Nest ja alle aufeinander liegen ! Aber diese maus ist wirklich von Anfang an sehr zutraulich gewesen und ist in der letzten Woche fast jeden Tag auf mir rumgehüpft ,sodass ich sehr gut erkennen konnte,dass es keine Druckstellen waren sondern ,dass die Haare ziemlich doll gewellt sind ...
*grübel* bei den zwei anderen das gleiche .
Kann das sein ? Die Mutter/Eltern sind ganz normal !
Hab ich Paranoia ? Wenn das jetzt wirklich welche sind ,ist das doch eine Qualzucht *umkipp* !?

ich kenn mich da nicht so gut aus..
aber bei der genetik kommt es doch auch darauf an was die grosseltern, oder urgrosseltern für gene hatten.. ev. haben diese das weiter vererbt..
es ist wohl nicht toll für die maus.. und es wird als qualzucht angesehen.. aber du kannst ja nix dafür..

Bestimmt wird Amidala sich dazu noch äußern, Genetik ist ihr Spezialgebiet :D

Aber schon mal vorweg: Ja, das ist eine Qualzucht. Die Eltern müssen das Merkmal gar nicht haben, da es rezessiv vererbt wird. Der Phänotyp (das lockige Fell) wird also nur sichtbar, wenn das rezessive Gen beider Eltern in einem Tier zusammenkommen. Da ich aber annehme, dass du mit den Kleinen nicht züchten willst stellt das eigentlich überhaupt kein Problem dar *drück* auch Qualzuchten können ein (vielleicht etwas eingeschränktes) aber dennoch glückliches Mäuseleben führen und jedes Mäuschen, ob Qualzucht oder nicht, hat die Chance auf eben dieses Leben verdient ;-)

Hey,

genau, bei Genetik kommt es auch auf die Großeltern usw. an, denn nicht alle Merkmale werden dominant vererbt. Man hat ja immer zwei gleiche Gene. Wenn das eine Gen nun das Merkmal "gewelltes Fell" und das andere Gen das Merkmal "glattes Fell" trägt, wird das gewellte Fell nicht ausgeprägt, weil das glatte Fell dominat ist. Es wird sozusagen unterdrückt. Wenn jetzt aber beide Gene das rezessive Merkmal tragen, muss es ausgeprägt werden, weil es ja keine Alternative gibt. Das passiert dann, wenn beide Elternteile zwei Gene mit jeweils verschiedenen Merkmalen haben und beide das Gen mit dem Merkmal "lockiges Fell" weitergeben. Dann können die Nachkommen lockiges Fell haben, obwohl die Eltern glattes haben. Soviel als Erklärung. Ich hoffe das ist verständlich :D

Lockiges Fell zählt zwar zu Qualzuchten, weil eben auch die Tasthaare gelockt sind und deswegen in ihrer Funktion eingeschränkt sein können und das lange Fell in die Augen kommen könnte und zu häufigen Entzündungen führen kann. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, du hast sie ja nicht absichtlich so gezüchtet ;-) Ich hatte auch schonmal eine Lockenmaus, bei ihr war nie ein Auge entzündet und sie schien in der Bewegung oder Reaktion auch nie eingeschränkt zu sein. Sie war ganz normal, wie alle anderen Mäuse auch. Es muss also nicht immer unbedingt zu diesen negativen Erscheinungen kommen =)

Liebe Grüße,
Julia

Edit: mmotchen war schneller :D

Aufjeden fall ,die drei werde ich behalten und ihnen ein schönes mäuseleben bieten ,zwei sind Weibchen und der eine in den ich mich so verguckt hab *Herz* wird kastriert und bleibt auch hier ! Mit ihnen züchten will ich auf garkeinen fall *Keule* bei mir gibt's keine mäusebabys mehr !
@WeißeLilie ja das ist verständlich =)
Ich hab bei dem kleinen manchmal aber schon das Gefühl ,dass er nicht ganz richtig ist *Vogelzeig*
Wenn ich ihn manchmal beobachte schwankt er ein wenig mit dem Kopf beim sitzen und auch läuft er immer gegen das Laufrad ,wenn jemand drinn rennt ,dann wird er weg geschleudert ,macht das aber gleich nochmal .
Er war von Anfang an auch der einzige ,dem es egal war ob ich über ihn gegriffen habe o.ä. Während die anderen gleich weg sind .
Vielleicht ist er auch einfach nur neugierig ? *grübel*

Last edited:
Schön, dass du den Kleinen trotzdem ein schönes Zuhause gibst *drück*

In der regel sind bei diesem "Gendefekt" alle Haare gekrümmt bzw. gelockt. Das Fell, die Vibrissen (die Tasthaare um die Nase herum) und genau so die Wimpern. Wie WeißeLilie schon schrieb können die Wimpern sich in die Augen biegen und Entzündungen verursachen, das kommt aber nicht oft vor also lass uns da gar nicht erst dran denken ;-) und, dass das Mäuschen dann durch diese Entzündung erblindet, na das ist wohl der äußerste Härtefall, mach dir da keine Sorgen drum *drück*
Genau so wie es Mäuschen gibt, die in ihrem Leben nicht ein mal krank werden, gibt es auch Mäuschen, die im Prinzip ständig krank sind.. Da können wir Menschen nichts dazu und falls es doch mal passiert einfach zu einem kundigen TA gehen, die können da meist sehr gut helfen ;-)

Edit: Hab dein Edit zu spät gesehen :D
Das Schwanken mit dem Kopf könnte vom Innenohr kommen.. Eine andere Form von Qualzuchten sind "Tanzmäuse". Sie haben einen Defekt am Innenohr und drehen sich deswegen ständig im Kreis. Wenn bei Mäusen das Innenohr angegriffen wird (z.B. durch einen Infekt oder genetisch bedingt) dann halten sie meist den Kopf schief, weil im Innenohr ja auch das Gleichgewichtsorgan sitzt. Das solltest du am besten mal beim TA abklären lassen..

Last edited:
ein Albino ists aber nicht? die haben oftmals Probleme beim Sehen und gleichen das durch eine Kopfbewegung aus ("Scannen")

Hmm Er hat rote Augen (aber kein weißes Fell) dann hoffe ich lieber ,dass es das ist ,wie etwas mit dem Innenohr !
Werde aber in den nächsten Tagen trotzdem noch mal zum TA gehen =) sicher ist sicher

Ich habe auch eine Maus die lockiges, längeres Fell hat, sie ist jetzt schon 1 Jahr alt, ihr Verhalten war von Anfang an so, man merkt auch das sie naja, wie soll ich es nett ausdrücken...nicht die hellste Kerze auf der Torte ist :D Klingt fies, ist es eigentlich auch, man merkt an der Motorik das sie sehr langsam ist, auf Ästen flitzen sieht man sie fast nie wenn dann kann sie darauf kaum das Gleichgewicht halten, sie zieht auch beim Leckerchen verteilen oft den kürzeren, lässt es sich immer wieder mopsen, ihre Fibressen sind nur leicht geringelt und man könnte auch einfach reingreifen und sie rausheben :-( Ich nenne sie meine kleine Autistin :-( Traurig was der Mensch da zusammen züchtet *traurig*

Ich hoffe deine Kleinen entwickeln sich prächtig und ich freu mich schon auf Fotos *freu*

man merkt auch das sie naja, wie soll ich es nett ausdrücken...nicht die hellste Kerze auf der Torte ist :D Klingt fies, ist es eigentlich auch,
Genau das Gefühl hab ich bei dem kleinen auch :D
Das leicht komische verhalten von ihm konnte ich bei den Mädels Gott sei dank *anbet* nicht feststellen !

Traurig was der Mensch da zusammen züchtet *traurig*
Allerdings *Wand* sowas ist vollkommen unnötig

Naja, wer weiß was da im Hirn alles angegriffen bzw. eingeschränkt ist. Hat ja auch viel mit Enzymen und Proteinen zu tun, die kommen bei Gendefekten leider oft zu kurz *traurig*

Gibt es ja genau so gut auch bei Menschen. Chorea Huntington wird auch "nur" dadurch ausgelöst, dass ein bestimmtes Enzym im Hirn fehlt. Sowas kleines kann schon eine ganze Menge ausmachen..

Back
Top Bottom