Rezepte für Päppelbrei?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so an Rezepten für Päppelbreis kennt.

Ich bin ja immer auf der Suche nach geeigneten kalorienhaltigen Futtermitteln für kranke oder sehr magere Tiere.

Was ich in solchen fällen bisher gefüttert habe: Nutri-Cal, Sahne, Sahne-Joghurt-Gemisch mit wenig Zucker, von Hipp: Karotte ab 4 mon und sowas wie "Apfel-Banane-Müsli", Kölln-extra-zarte-Flocken mit Sahne (auch mit gehobeltem Apfel/Karotte, usw)...

bei diesen Baby-Breis zum anrühren bin ich mir jedoch immer etwas unsicher, weil die oft milch enthalten, respektive mit MIlch angerührt werden.

kennt einer von euch da eine Firma respektive Produkt, das man bedenkenlos an seine Piepse füttern kann?

oder ist es besser diese Breis komplett selbst anzumischen?

Mein Doc meinte, daß ich den zierlichen Mephisto von Nely ruhig noch etwas "Hochfüttern" soll bis zur Kastra ...

viele Grüße und danke!
sirius

also ich rühre Milupa 7-Korn brei mit Wasser und Sahne an oder mit Nutri

manchmal mahle ich noch Haferflocken, Felix Chrisp, Sonnenblumenkerne...alles was mir in die Hände kommt mit rein

hab auch den 7-korn getreidebrei... auch mit sahne und nutri angerührt

bei alten tieren nehm ich auch statt noch etwas wasser b-komplex wasser.....

Bei mageren/alten Tiere nehmen Welpenaufzuchtsmilch (die für Katzen gibts nur mit Taurin), diese muss man mit warmem Wasser anmachen. Gesunde Tiere kriegen den selben Brei, aber weniger stark konzentriert. Haferflocken gibts bei mir dirket aus der Hand, die mische ich nirgends rein, abgesehen von ab und und zu ins Futter.

ich päppel mit:
alnatura 4-kornbrei, mit wasser und sahne angerührt, dazu haferflocken (feine), nutri, bissl zucker, und zerbrösseltem butterkeks. manchmal auch noch vitamin-b-komplex dazu oder ein babybrei gern genommen apfel-banane oder banane mit joghurt.

murphy (ratte) hat damit in ca 10 tagen 15 gr zugenommen *freu*

Grundkomponenten sind Katzenaufzuchtsmilch, milchfreier 5-Korn-Getreidebrei, Schmelzflocken. Das Ganze mit Wasser angerührt. Je nach Belieben kommen da noch feine Haferflocken, Nutri oder zerkrümelte Kürbiskerne zu. In "Härtefällen" nehm ich statt Wasser Sahne.

hallo und vielen DAnk für vielen Tips! *freu*

ich habe heute morgen diesen milchfreien Milupa-7-korn-Brei gekauft ... ich hoffe, daß Mephisto den frisst ...

diesen ganze Baby-Glas-Essen (Karotte, Apfel-Müsli, usw) haben bisher alle links liegen gelassen vom hamster mal ab ... der ist ganz wild auf Karotten-Brei :D

ich habe jetzt noch mal zwei neue Sorten gekauft ... aber ich fürchte, der Hit sind die leider nicht .... ;-(

viele Grüße und dnake nochmal!
alara

hallo,

der Tip mit dem 7-Korn-Brei war Gold wert! ich weiß gar nicht, wie ich euch da danken kann! *anbet*

sie sind alle (von mephisto mal ab) völlig scharf drauf!

meine Lavender, obwohl schon über 1 Jahr alt, hat seit 3-4 Monaten üble Zahmprobleme.... die Schneidezähne wachsen schief und schnell, so daß wir alle 2 Wochen zum schneiden müssen!
Trotzdem kann sie schlecht fressen und ich kann jetzt endlich hoffen, daß sie wieder tüchtig zulegt, weil auch sie den Brei in rauhen Mengen frisst! *freu*

danke für den Tip!
alara

ich find den brei auch ganz gut, vor allem weil er durch das getreide eine halbwegs naturgemäße ernährung darstellt........ nur nutrical bei tieren die nicht mehr so viel normales korn fressen ist sicher nicht das optimale......

ich glaub mephisto muss durch andere mausels erst auf den geschmack kommen :D

hallo,

ich greife das hier nochmal auf ... ich habe ein Mädchen mit extrem schlechten Zähnen,... alle 2 Wochen muss ich mit ihr schneiden gehen, klein war sie schon immer aber irgendwie nimmt sie immer weiter ab... ich habe sie nicht gewogen, aber sie müßte wirklich weit unter 30 gr liegen ... selbst als sie noch moppelig war, lag sie nur so bei 32 gr...
sie frisst Sahne und Nutri-Cal ... aber nicht wirklchi viel, abends gibt es dann Babybrei (7-Korn oder Bircher-Müsli von Hipp mit Sahne gemischt, etwas Zucker und Multi-vitamin) ... aber irgendwie ist das noch nicht das wahre ...

gemüse mansche ich ihr zu brei vor, aber irgnedwie wirkt es so, als hätte sie schon Probleme dabei gröberen Brei zu fressen ...

ich wollte jetzt noch ein paar Gläschen-Sorten durchprobieren, ob sie da was mag und in einem anderen Forum hat man mir sogar diese Nudelgerichte empfohlen .... geht das?

gehen Breis mit Blumenkohl oder kartoffeln?

sie muss wirklchi dringend zulegen ...sollte sie doch mal Myco kriegen (hatte sie bisher noch nie, ... aber man weiß ja nie ... der Teufel isch a Eichhörnle....) hat sie wirklchi gar nichts gegenzusetzen ....

morgen muss ich wieder mit ihr zum Zähneschneiden und ich werde den Doc mal fragen, ob das Abmagern evt. nicht doch eine anderen Ursache hat ...

auffallend ist, dass sie selbst mit geschnittenen Zähne nicht beißen kann ... aber mein Doc meinte, soweit feststellbar, sind die Kiefer in Ordnung ...

grüße
nina

also wie das mit brei und kartoffel ist weiß ich nicht...
aber brei und blumenkohl würd ich nicht verfüttern, weil ja alle kohlarten giftig für Mausis sind....
hab meinen mal nen brei gemacht mit gemahlenem dinkel, haferflocken, getreide eben, kleingemalen, mit milch/sahne und etwas honig... das haben beide gerne gefressen, auch der eine, der wirklich 2 tage partout nix angerührt hat....

Hallo,

na ja, giftig ist Blumenkohl nicht, "nur" blähend .... roh würde ich ihn auch nicht verfüttern .... ich hatte nur gehofft, wenn Babies mit 4 Monaten das essen dürfen, dass der so verkocht ist, dass der die blähende Wirkung verliert ...

ich habe jetzt ein paar Breis gekauft, die frisst sie alle nicht, ... mein Doc hat mir Aminyn mitgegeben das hat sie ganz gut getrunken, ... wenigstens etwas ...

Pulverbreis bekommt sie (7-Korn-Brei usw) ... aber das frisst sie auch nur mäßig und ich befürchte langsam so etwas wie Mangelernährung,...

gürße und danke! *drück*
sirius

Vielleicht nicht unbedingt das Gesündeste auf Dauer, aber gern genommen und mit Sicherheit voller Kalorien: Katzenaufzuchtsmilch (Achtung, gibt's mit und ohne Taurin). Zumindest hier finden das alle noch viel besser als Getreidebrei pur.... lässt sich da auch super mit einrühren.

Hallo,

wir sind vom zähne-Schneiden wieder da ... obwohl wir alle zwie Wochen fahren, hat sie einige mm Zahn oben und unten verloren ... heftig ... !

backenzähne sind jedoch voll in Ordnung und sie hat zuhause gleich einen ganzen Haufen gemahlener Kürbiskerne und Sahne-Babybrei (Kartotte-apfel-Vollkorn)-Gemisch verdrückt ...

das Aminyn hat sie auch gut getrunken gestern, .....

danke für Eure Ratschläge, dann werde ich Blumenkohl auch mal probieren (wenn ich einen ohne Kartoffel finde .... es ist so gut wie unmöglich einen Brei ohne kartoffeln zu finden .... ) ...

grüße
nina

Back
Top Bottom