Rhabarber geben

Montanara

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
hab mal ne frage. Geb Ihr Rahbarbar euren Mäuse???
Ich meine Menschen essen ihn ja auch Roh, und in der Natur fächst er ja auch.
Danke für eure antworten

AW: Rahbarbar geben

man kann Rhabarber roh essen?? *grübel*
ich dachte immer, man dürfe ihn nicht roh essen wegen Erbrechen usw...

ich würde ihn wegen des hohen Oxalsäure-Gehalts NICHT an Mäuse füttern... das ist selbst für kleine Kinder schon sehr mit Vorsicht zu genießen...

Ja, ich kenne eingige (meine Oma) die essen ihn Roh mit Zucker.
Erst ab Juni sollte man dies nicht mehr tun da er ab mitte Juni Blausäure endwickelt.
Also so ken ich es. Und wie gesagt meine Oma findet es super roh.
Und auch einge beaknnte essen ihn roh.
Aber bekommt es meine Mäusen auch?????

nach Mitte/Ende Juni soll man ihn gar nicht essen... weder roh noch gekocht...

und ich hab jetzt gegoogelt und mehrfach den Hinweis gefunden, dass er NICHT roh gegessen werden darf....vorallem nicht von Kindern, gallen- und nierenkranken Menschen...

grüße
nina

Man kann :D Ich hab den als Kind immer gerne roh gegessen. In Maßen ist das für Menschen okay (und mehr als eine kleine Stange kann ja auch kein vernünftiger Mensch roh davon essen).
Rhabarber enthält Unmengen an Oxalsäure und die binden im Körper Kalzium. Das kann zu Nierensteinen führen. Ich glaube, ich würde es den Mäusen eher nicht geben.
Die Oxalsäuren sind auch der Grund, warum die Zähne sich so komisch pelzig-rauh anfühlen, nachdem man (rohen) Rhabarber gegessen hat, die greifen den Zahnschmelz an. Mit Milchprodukten gegessen passiert das nicht.

ah ok.... mir passiert das auch mit Milch bei Grütze oder bei Kuchen.... aber soweit ich weiß soll man es deshalb mit Milch kombinieren, weil dann der Körper gleich Calcium-Nachschub hat für das, was verloren geht...
abführend soll es auch wirken... *grübel*

ich liebe das Zeugs, meine Eltern haben einen Urwald davon im GArten und jetzt ist gerade Hochsaison *freu*

Off Topic:
Ich ess das Zeug seit 23 Jahren roh und mir ist davon nie schlecht geworden, ich musste nie kotzen und hatte auch nie Durchfall. :D Und kenne mindesten 20 andere Menschen, denen das genau so geht.

interessant zu wissen... woher kommt dann die (auch online) weit verbreitete Ansicht, dass man es nicht soll? ist das so was "es war schon immer so?"
ich hatte das auch im Kopf... so wie mit rohen Bohnen usw...

Weil ungesund (greift Zahnschmelz an, verursacht Nierensteine etc). Ist wie rauchen... den direkten Schaden sieht man oder hat man oft einfach nicht.

Ich weiß nur, dass es immer heißt, an soll auf keinen Fall dazu oder kurz danach Wasser trinken, aber vielleicht ist das auch so wie "Man soll zu Steinobst kein Wasser trinken", das gilt ja auch als überholt oder?

Ich weiß noch, dass ich als Kind mal Kirschen aß und 10 min. später Wasser trank und dann heulen zu meiner Mutter lief, weil ich dachte, ich müsste jetzt sterben. :D

kumangoroo, aber man liest auch oft, dass es wirklich giftig sein soll... die blätter vorallem, aber auch die Stängel,... und dass es zu Erbrechen und Durchfall führen SOLL ....

das mit dem Kirschen kenne ich auch... mein patenonkel hat sich einmal nach Apfel-Wasser-Konsum zum Sterben unter einen Baum gelegt ... :D (eigentlich gar nicht witzig)

Das ist genauso, wie man in Reptilienforen oft liest, Spinat sei giftig und dürfe man niemals geben, das klingt immer, als ob das Tier sofort sterben würde und viele denken das auch. Genau das gleiche: Oxalsäure ohne Ende. Die Leute schnappen nur irgendwo auf, daß es schädlich sein kann, ohne nachzuforschen warum, und zwei Webseiten weiter ist es dann gleich giftig.

Ich glaube, viel ungesünder sind die Unmengen Zucker, die man bei rohem Rhabarber dazu isst :D

Ich bleib dabei: Ess den seit Jahrzehnten und hab weder Zahn- noch Nierenprobleme, sondern erfreue mich bester Gesundheit. :D

Aber für Mäuse würde ich ihn trotzdem nicht geben, die würden sowas saures vermutlich eh nicht fressen...

Back
Top Bottom