sonstige Tierarten Richterswil (ZH): mind. 5-6 Zwerghamster

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Gerade mit einer Frau telefoniert, bei der die Hamsterhaltung etwas ausser Kontrolle geraten ist.

Ursprünglich waren es 3 Zwerghamster, die sie geholt hat. Sollten alles Weibchen sein - es stellte sich dann heraus dass zumindest ein Hamster ein Männchen ist. Laut Besitzerin sollen es Dsungaren sein, ich tippe eher auf Campell oder Hybriden.

Inzwischen sind mind. 8 Hamster (darunter die 3 ursprünglichen, mind. 5 Jungtiere). Dazu kommen etwa 4tage alte Babys, insgesamt 4 Stück.

Also tummeln sich in einem 80er Becken mind. 12 Hamster. Sie sind nicht nach Geschlechter getrennt, die Frau ist völlig überfordert und nimmt dankend jede Hilfe an. So süss sie die Tiere findet, möchte sie doch mit der Hamsterhaltung aufhören, da ihr alles über den Kopf wächst. Sie ist sehr nett und nimmt jeden Tipp gut an.

Ich fahre nun am Montag (vorher gehts leider nicht) nach Richterswil und werde die Hamster nach Geschlechter trennen.
Ich selber werde dann die Männchen mitnehmen und bei mir mal notdürftig unterbringen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht zu viele Männchen sind.

Trotz allem:
Mit weiterem Nachwuchs ist zu rechnen, das heisst, mit einmal Geschlechter trennen ist noch nicht so viel gemacht.

Ich alleine kann das nicht alles bewältigen. Ab November arbeite ich neu 100% und habe daher dann auch nicht mehr die Zeit alle paar Wochen nach Richterswil zu fahren.

Deshalb hier ein Aufruf:

Kann jemand helfen? Gibt es Leute, die einen Hamster aufnehmen können, wenn auch nur vorübergehend? Gibt es jemand der auch später bei der Geschlechtertrennung helfen könnte, jemand der in Zürich wohnt?

Wie gesagt, ich fahr am Montag von Bern nach Richterswil (mit dem Zug) und dann auch zurück. Ich könnte daher auch weitere Hamster Richtung Bern mitnehmen.

Auch Vermittlungen ins nahe Auslang wäre eine Möglichkeit und könnte per MFG sicher realisiert werden.

AW: Richterswil (ZH): mind. 12 Zwerghamster

Und schon ein erstes Update: die Hamstermutter mit den 4 neusten Babys ist bereis vermittelt!*freu*

Damit wären es noch 7 Hamster.

Ich weiss, dass es auch andere Schweizer hier im Forum hat. Falls ihr also jemand wisst, der ein Hamster sucht, dann meldet euch doch.

Bei mir hat sich jemand gemeldet, der selber zwar keinen Hamster nehmen kann, mich dafür aber am Sonntag mit dem Auto nach Richterswil fährt und die Hamster dann zusammen mit mir verteilt.

Aktuell werden die 12 Hamster wie folgt verteilt:

insgesamt 6 Tiere privat (alles Pflegeplätze)
2 ins Tierheim Pfötli (ZH)
2 ins Tierheim Oberbottigen (BE)
2 zu mir (vorläufig, ich brauch eh noch Samla Boxen und kauf dann gleich 2 Stück mehr ein, die kann man ja auch sonst immer gebrauchen. Könnte notfalls auch 4 nehmen )

Die Besitzerin hat zwar von 12 Tieren gesprochen, aber gleichzeitig gemeint, dass sie es schwierig findet, die Tiere beim Füttern korrekt zu zählen. Es könnten also auch 13 oder 14 Tiere sein.

Nochmal besonders an die Schweizer: Wer einen Pflegeplatz oder Endplatz anbieten kann (oder jemand weiss, der das könnte), soll sich bitte melden. Wer in einigen Wochen was anbieten könnte, soll sich ebenfalls melden. Die Weibchen können alle trächtig sein und dann gibt es nochmal mehr Tiere, die schlussendlich alle getrennt werden müssen und ein schönes Zuhause brauchen.

Fotos der Tiere kommen am Montag. Ich werd dann alle Tiere in diesem Thread vorstellen, sowie Links zu den entsprechenden THs geben.

Hallo Vitani,

Ich habe eben den Richterswiler-Thread noch im schweizer Hamsterforum gelesen. Leider kann ich momentan keinen Hamster mehr aufnehmen, ich habe erst diese Woche einen Campbell-Opa übernommen.
Ich könnte aber ev. eine Mitfahrgelegenheit Richterswil-St.Gallen (über Rapperswil-Wattwil-Herisau, wie auch über Zürich-Wintherthur-Wil) anbieten. Ich habe in Richti und in Wädenswil Verwandte und könnte das gut mit einem Besuch verbinden. Voraussetzung wäre allerdings, das der oder die Hamster irgendwo an einem Bahnhof, an dem der Zug hält, abgeholt wird, da ich auf den ÖV angewiesen bin und auch kein zusätzliches Aqua mehr habe.

Ich kann aber, da ich momentan gesundheitlich nicht so auf der Höhe bin, nicht garantieren, dass es wirklich klappt. Wer Interesse hat, kann sich aber gerne bei mir melden, vielleicht kann ich sonst auch noch etwas mit meinen Eltern arrangieren.

Liebe Grüsse
Ayline

Hallo Ayline

Vielen Dank für das nette Angebot.

Ein Hamster sollte noch irgendwie nach Sargans oder Buchs kommen. Ich könnte mal fragen, ob ihnen St.Gallen helfen würde. Dann müsste ich nicht alleine die gesamte Strecke fahren. Ich melde mich bei dir, falls wir es so machen könnten.

Und: Gute Besserung!

Ich könnte die Hamster überall an diesen Orten abladen:

Pfäffikon SZ - (Horgen) - Rapperswil - (Blumenau) - Schmerikon - Uznach - (Kaltbrunn) -Wattwil - (Lichtensteig) - (Brunnadern-Neckertal) - (Mogelsberg) - Degersheim - (Schachen) - Herisau - (Haggen) - St. Gallen

oder

Zürich HB - Kloten - Winterthur - Wil - (Uzwil) - (Flawil) - Gossau - St. Gallen

beides ev. mit Weiterfahrt nach:
(St. Fiden) - (Mörschwil) - (Goldach) - (Rorschach Stadt) - (Rorschach Hauptbahnhof)

Klammern bedeuten, dass ich man mich für diese Haltestellen besonders lieb fragen muss :D An diesen Orten habe ich entweder nur einmal pro Stunde einen Zug und muss dann dementsprechend lange in der Kälte warten oder es geht weiter als dass ich müsste (St. Gallen - Rorschach HB & Bubikon - Zürich HB).

Möglich wäre auch noch:

Rapperswil - Jona - Rüti ZH - (Bubikon) - (Wetzikon) - (Uster) - (Stadelhofen) - Zürich HB

Im schweizer Hamsterforum kann man im Vermittlungsbereich leider nicht antworten. Als Threadstarterin könntest du Suzie vielleicht fragen, ob sie mein MFG-Angebot hinzufügen kann? Dort könnte man wahrscheinlich noch mehr Schweizer erreichen, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Ich erstelle im deutschen Hamsterforum auch noch einen Thread dazu, dort tummeln sich auch ein paar Schweizer Hamsterhalter. Du hast ja sicher nichts dagegen, oder?

Last edited:

Nein, weiterleiten ist normal. Wäre schön, wenn wir alle Hamster privat unterbringen können. Bitte einfach gut darauf hinweisen, dass evtl. trächtige Weibchen dabei sein. Nicht, dass es nachher böse Überraschungen gibt.

Hamster geholt und verteilt.

Statt 12 Hamster fischten wir 16 Hamster aus dem 80er Becken. Zwerghamster in den verschiedenen Stadien der Entwicklung.

Das Tierheim Pfötli ( TierRettungsDienst & Tierheim Pfötli ) hat 4 Hamster aufgenommen. Dort wird nochmal das Geschlecht kontrolliert, ich denke, es sind 4 Weibchen. Im schlimmsten Fall sind alle vier Tiere trächtig.

Jemand aus Olten hat die Hamstermutter mit den 4 Babys (ca. 1 Woche alt) aufgenommen.
Die Mutter war extrem gestresst und angriffslustig, die Babys haben noch die Augen zu, krabbeln aber schon rum und fangen an feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Ein kleiner Hamstermann geht nach Vaduz. Er ist sehr aufgeweckt und neugierig und hat direkt angefangen zu futtern.

Bei mir sitzen aktuell 7 Hamster. 5 davon sitzen einzeln, zwei sitzen noch zusammen.
Ich habe die Hamster so gut es geht getrennt, da einige schon Bissverletzungen vorweisen (besonders die Jungs).

2 Jungs gehen auf jeden Fall ins Tierheim Oberbottigen nach Bern ( Berner Tierschutz: Willkommen ). Ich hoffe darauf, dass sie insgesamt 3-4 nehmen können.

Insgesamt sind es 4 Männchen, 8 Weibchen, 4 Babys (bei denen konnte ich das Geschlecht noch nicht bestimmen). Ich war mir allerdings bei einigen Hamstern nicht sicher. Auch ein Grund, wieso ich die Tiere direkt getrennt habe.

Sind alle 8 Weibchen wieder trächtig (ich hoffe nicht!), dann haben wir in einem Monat ganz viele Babys, die dringend ein Zuhause oder einen Pflegeplatz brauchen.

Wer also einen Hamster aufnehmen kann, soll sich bitte melden. Kein Ort ist zu weit weg!

Und hier, stellvertretend für die vielen Hamster, die ersten Bilder (Die roten Augen haben sie nur auf den Fotos):

hamsternotfallrichterswil005.jpg

hamsternotfallrichterswil004.jpg

hamsternotfallrichterswil003.jpg

hamsternotfallrichterswil002.jpg

hamsternotfallrichterswil001.jpg

hamsternotfallrichterswil006.jpg

Hallo zusammen,

@Vitani: Wir sind wohl überall in den gleichen Foren unterwegs ;-)

Falls es noch neue Interessenten gibt, die gerne einen dieser süssen Hamster aufnehmen möchte: Mein MFG Angebot Richterswil-Zürich-St.Gallen-Rorschach und Richterswil-Rapperswil-St.Gallen-Rorschach steht noch. Ausserdem ist mein Freund momentan in Bern im WK, vielleicht lässt sich da noch eine MFG Bern-St.Gallen arrangieren.

Liebe Grüsse
Ayline

Update:

Die 4 Hamster, die ich genommen habe, werden nach Schwarzenburg (BE) umziehen. Sie kommen zu einer Züchterin, die jedem Hamster ein Gehege mit einer Mindestgrundfläche von 1 m2 anbieten kann. Sie wird die Hamster versuchen zu vermitteln und ansonsten auch behalten. Sie hält ihre eigenen Zuchthamster in vorbildlichen Gehegen und züchtet wirklich verantwortungsvoll.
Sie kann den Hamstern mehr Platz anbieten und auch bei evtl. Nachwuchs hat sie mehr Erfahrung. Zudem ist sie besser ausgestattet, wenn wirklich viel Nachwuchs kommen sollte. Sie kann die Tiere dann optimal trennen.

Und ich hab in meiner 1-Zimmer-Whg wieder etwas mehr Luft zum atmen. ;-)

(Ausserdem komm ich so nicht in Versuchung, die Kleinen zu behalten. Weil süss sind sie nämlich schon)

Update:

Die Babys haben inzwischen die Augen offen und wuseln emsig herum. Sie sind sehr aufgeweckt. Der Mutter gehts auch gut.

Der Hamster, welcher nach Vaduz gezogen ist, darf dort bleiben. (Erster Pflegehamster... lief bei mir damals genau gleich ab :D )

Damit wären es 15 Hamster, welche ein Zuhause suchen.

4 männliche Tiere sitzen in Schwarzenburg (BE)
2 männliche Tiere sitzen im Tierheim Oberbottigen (BE)
5 Tiere (Mutter mit Babys) sitzen in Olten
4 weibliche Tiere sitzen im Tierheim Pfötli (ZH)

Off Topic:
haben die alle diegleiche farbe? da es campbells sind, würde ich den besitzern sagen, dass sie auf diabetes testen sollten. und das futter dementsprechend umstellen sollten ;-)

Update:

In Olten hat die Mama nochmal geworfen. Der erste Wurf (4 Tiere) wurden von der Mutter getrennt, damit sie in Ruhe den zweiten Wurf aufziehen können. Wieviele Tiere es sind, wissen wir noch nicht. Ich hoffe, es sind nicht zu viele.

Damit sieht die Lage wie folgt aus:

2 Tiere im Tierheim Oberbottigen (Bern)

4 Tiere im Tierheim Pfötli (Winkel, ZH; stehen nicht auf der HP, ich nehme an, sie warten, ob noch Nachwuchs kommt)

4 Tiere in Schwarzenburg (Bern)

5 Tiere in Olten, dazu ein neuer Wurf (noch unbekannt Anzahl)

Bitte hört euch um, erzählt es weiter. Es darf auch gerne in anderen Foren gepostet werden. Ich hoffe, im Tierheim Pfötli kommen nicht noch viele Tiere nach.

Es handelt sich um Hybriden und sie werden auch dementsprechend gefüttert.

Aktuelle Aufteilung:

Tierheim Oberbottigen (BE): 1 Weibchen (evtl. trächtig)
Tierheim Pfötli (ZH): 4 Weibchen (evtl. Babys)
Privatperson Olten: 2 Weibchen, 3 Männchen, mind. 4 neue Babys

Mind. 14 Hamster suchen noch ein Zuhause. Aus Olten krieg ich aktuell keine Neuigkeiten, ich melde mich, sobald ich weiss, wie viele Hamster dort noch sitzen.

Tierheim Oberbottigen (BE):
1 Weibchen (evtl. trächtig) -> vermittelt; zieht am Sonntag zu mir

Tierheim Pfötli (ZH):
4 Weibchen (evtl. Babys) -> sind ab Dezember zur Vermittlung frei gegeben. Keine Infos bisher bezüglich Babys

Privatperson Olten:
1 Weibchen -> bleibt bei Privatperson
1 Weibchen -> vermittelt
3 Männchen -> bleiben bei Privatperson
3-4 Babys -> 2 wahrscheinlich nächstens vermittelt, 1-2 warten dann noch

Es suchen also noch 5-6 Tiere und evtl. Nachwuchs.

ich packs mal in die normale Vermittlung

Ui... den Thread hab ich komplett vergessen.

Die Hamster sind, so weit ich weiss, alle vermittelt. Vom Tierheim höre ich leider nichts mehr (den Eindruck von diesem Tierheim wird immer wie schlechter, Ivy hat ihre Mäuse aus diesem Tierheim; nur so als Beispiel). Aber alle anderen haben ein schönes, neues Zuhause gefunden.

Back
Top Bottom