ich glaube, das kann man so nicht sagen... die quetschen sich ja eh rein, wo sie wollen. Da bietet man ein großes Haus von etwa 15*15 an, wo alle nebeneinander liegen könnten, aber sie liegen dann trotzdem alle übereinander in einer halben Kokosnuss.
Beere hat recht! *grins*
Ich habe jetzt für die 9er-Truppe einen dieser "halben-Baumstümpfe" die ausgehölt sind. *klick* meiner ist bloß 30x 25cm. Da passen auf jedenfall 9 Mäuse rein.
Was wäre denn so minimum? Klar, liegen die meist eh aufeinander, aber es sollte ja doch die theoretische Möglichkeit bestehen, auch nebeneinander zu kuscheln, boah, kann das so schlecht abschätzen... Und "unnötig" groß sollte es ja trotzdem nicht sein, damit nicht unnötig Platz im Gehege weg genommen wird, den man ja anderweitig nutzen könnte...
So groß wie ein halber Schuhkarton solte es schon sein.Meine Nasen quetschen sich auch in Kokosnüsse oder kleinere Häuser,obwohl die ein Meerschweinchenhäuschen haben.
Mind. 12x12cm Innenmaß für 6 Mäuse, da dürften sie reinpassen ohne sich stapeln zu müssen (wobei sie da hin und wieder zu lieben scheinen)
Max. 15x15cm würde ich schätzen, größer dürfte ihnen sicher zu luftig sein.