Richtiger Zeitpunkt für VG gesucht

SusanneC

Wusel-Experte*in
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Meine Mäusegruppe besteht aus vier Mädels, die ich Ostern 2010 als Nestjunge Babys aus dem Tierheim geholt habe, sie sind also alle vier knapp 1,5 Jahre alt, und dem 3 Jahre alten Vielzitzenmausbock Schlitzohr. Schlitzohr was immer unkompliziert mit Mäusen, aber man merkt langsam, dass er alt wird.

Deswegen würde ich ihm gerne eine neue VG ersparen, auch wenn er sich da ziemlich raus halten würde - allerdings: wenn ich abwarte bis Schlitzohr sein Küfferchen packt und den Weg über die Regenbogenbrücke antritt sind meine Farbimädels dann langsam auch richtig alt...

Was wäre sinnvoller: Schlitzohr die VG antun, solange es ihm noch vernünftig geht? oder abwarten bis er nicht mehr ist, aufs Risiko hin, dass bis dahin alle Farbis schon deutlich alt sind?

Danke für eure Hilfe!
Susi
 
wenns dem kleinen schlitzohr(super name :) noch echt gut geht würd ich jetzt wagen,den auch der kann ja noch richtig alt werden :)und wenn die fabis nacher ziemlich alt sind hast du vieleicht mehr probleme als jetzt wenns dem kerlchen halt noch gut geht :)
 
Hallo Susi!

Warum ist denn der VZM-Bock alleine? Auch wenn er Farbmausfreunde hat, sollten von jeder Mäuseart doch mindestens 2 Tiere vorhanden sein.

Kannst bei der VG ja gleich noch 2 VZM dazu vergesellschaften =)

Ansonsten würd ich auch sagen: Vergesellschafte jetzt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Schlitzohr ist alleine, weil er sich mit seinen Brüdern nachhaltig zerstritten hat, erneute VG-versuche sehr blutig waren und es auch mit anderen VZMs nicht geklappt hat. So groß ist da ja die Auswahl auch nicht, man ist ja schon froh, überhaupt welche zu finden, und wenn es da nicht hinhaut kann man nicht ewig rumtun.

Also bekam er eben Farbis als Gesellschaft und kommt mit denen auch sehr gut zurecht, da muss er nicht alleine schlafen, auch wenn es nicht ideal ist. Und jetzt ist er sowieso zu alt um nochmal mit VZMs zusammen geführt zu werden - die Farbis sind ja nicht in Konkurrenz, haben keine Territorialschwierigkeiten mit ihm und lassen ihn in Ruhe bei einer VG, mit VZMs würde es wohl wieder blutig werden...
 
Back
Top Bottom