Riesen Umzug

Karen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Schönen Abend wünsch ich euch,

ich bräuchte da mal ein paar Tipps... *traurig*

Und zwar:
Anfang Juli werde ich von Lüneburg nach Hessen (Nähe Frankfurt) ziehen, das sind gute 500km, sprich mindestens 6 Stunden Fahrt mit Transporter.*Vogelzeig*
Nun muss ich mir ja Gedanken machen wie meine 2 Süßen Jungs (2 1/2 Jahre jung) das möglichst ungeschadet überleben...
Habt ihr da ne Idee?

Meine Idee wäre:
Nen kleinen Käfig zu besorgen und da Einstreu reinmachen und nen Häusschen was nicht umfallen kann... und eine Gurke würde ich noch reinlegen... Über den Käfig würde ich ein Geschirrhandtuch oder irgendwas zum abdunkeln legen...

Meint ihr ich sollte die beiden langsam dran gewöhnen für paar Stunden in einem kleinem Käfig zu sein?? *grübel*

Für Tipps wäre ich sehr dankbar... *traurig*

Liebe Grüße
Karen *rrr*

mhm...
ich hab das gefühl nicht nur ich bin da ratlos... :(

Hallo Karen.

Die meisten hier kennen sich mehr mit Farbis aus, vielleicht liegts auch daran *grübel*

Auf alle Fälle sollte das Haus so groß sein, dass beide drin Platz haben.
Wenn du ihnen außer ner Gurke nicht anders zur Wasseraufnahme bereitstellst, dann würde ich die Gurke evtl. nach ein paar Stunden erneuern.
Gibts denn auch ne Klimaanlage? Im Juli kanns ja durchaus mal seeehr warm werden *umkipp* vielleicht könntest du ihnen dann ein Tongefäß oder etwas in der Art zur Kühlung anbieten, da es sich im Auto ja auch ziemlich aufheizt.
Das Handtuch würde ich aber auch auf alle Fälle verwenden, allein schon wegen Zugluft.

Ich hab nur Farbis, aber wie ich das bisher immer so mitbekommen habe, ticken Renner ja manchmal etwas ... seltsam *bätsch*
aber ich glaube, ich würde sie nicht an den kleinen Käfig gewöhnen.
Denn dafür müsstest du sie ja zwangsläufig aus ihrem jetzigen Gehege rausholen, etwas in den kleinen Käfig setzen und sie dann wieder in ihr normales Zuhause bringen (oder wie hast du dir das vorgestellt?). Das ist mMn eine ziemliche Prozedur für die Tiere, da sie ja auch ziemlich revierbezogen sind.
Also ich würds nicht machen ;-)

LG, käsecracker

Hallöchen,
dein Plan hört sich schon ganz gut an.
Allerdings würde ich ein kleineres Aqua besorgen. Zwecks Zugluft.

Sonst hört sich alles super an. Bis auf das daran gewöhnen. DAs ist jedes mal Stress für die. Das würde ich also echt nur einmal machen. Und zwar dann wenn umgezogen wird.

Die Fahrt werden die vermutlich eh weitesgehend verpennen. So schlimm wirds also nicht werden =)

Hallo Karen, wie groß ist denn ihr Heim? Wir haben unsere Mäuse zur Urlaubsbetreuung einfach in ihrem 100er Aqua gelassen (alles was kippen kann rausgenommen) und es sicher im Kofferraum hingestellt. Das war für die Mäuse sicherlich die beste Variante =)
Falls das nicht geht, solltest du auf jeden Fall ihre alte Streu in Müllsäcken mitnehmen und versuchen den Käfig wie zuvor einzurichten. Die 6h im kleinen Käfig würden schon gehen, auch wenn es nicht gerade die beste Lösung ist, wahrscheinlich würden sie aber sowieso die meiste Zeit pennen.

Liebe Grüße,
trulla

Hey,
danke für die Antworten... :)
Wegen dem Eingewöhnen hab ich mir auch gedacht, das das Stress bedeutet, deswegen wollte ich mal fragen...
Ihr Gehege ist 1,60m lang und 1m hoch...
Ja wenn ich da bin, werde ich auch als aller erstes das Gehege wieder aufbauen und alles wie gewönlich einräumen...
Aber die Idee mit dem Tongefäß ist echt gut... da guck ich mal, dass ich eins hab, was nicht umfallen kann... :) Aber es gibt auch eine Klimaanlage...
Die gurke wird auch ständig erneuert...

Dann sollte ja alles gut gehen... Ich weiß es ist nicht grad gut für sie, aber leider lässt sich das nicht vermeiden...

lg, Karen *rrr*

Ich würde auch auf jeden Fall die zwei Jungs vorher in deine Umzugsbox setzen, damit dann am Umzugstag nicht der große Schock für die zwei kommt! Vielleicht auch ein bisschen von ihrem alten Streu, damit sie etwas vertraut riechendes in ihrer Umgebung haben!!
Als ich damals mit meinen Kleinen umgezogen bin, hab ich auch die Box noch verdunkelt, damit sie vom Stress nicht allzu viel abbekommen. Damit hat dann alles super funktioniert!

Sag doch mal Bescheid, wie es geklappt hat!!

Ich bin bei Umzügen gern mit solchen Dunas unterwegs... so heißen die Plastikkäfige die eine Durchsichtiges oberteil haben und nur die Deckelfläche ein Gitter ist.

Da rein kommt viel Streu aus dem alten Gehege ne ordendliche portion Heu und oben Drüber ein Handtuch damit es etwas verdunkelt ist. Und eben ordendlich Futter und Frischfutter.
egal ob Tontopf oder Haus ich hab da eher angst das durch ein ungewolltes Bremsmanöver etwas ins Rutschen kommt da ist viel Heu/Stroh und Streu doch sicherer.

so sind die letzen Umzüge (je ca. 1-2 Stunden) ohne Streß vorbeigegangen. Unterwegs sind sie entweder Total relaxt und Futtern und buddeln oder sie kuscheln sich in eine Ecke und Schlafen.

im Neuen Zuhause die Mäuse zur seite Stellen und als erstes Gehege aufbauen und sie wieder laufen lassen ;-)

LG Mimia

Hallo Karen,

ich bin ähnlich weit umgezogen, meine beiden Jungs haben ca. 6h in der Transportbox mit viel gebrauchter Streu und darin verstreutem Futter und mehrmals Gurke ohne Probleme überlebt. Haben vor allem gepennt und weniger Stress gehabt als ich, glaube ich *schäm*

Bei der Ankunft gab es dann wieder das gewohnte Aquarium mit gebrauchter Streu, das war alles sehr unproblematisch und weniger schlimm, als ich dachte. Wenn Du der Gruppe nicht traust, kannst Du auch mit weniger Platz wieder anfangen... Nicht verzweifeln;-) (und nicht unterschätzen, wie viele Sachen Mäuse haben - ich hatte eine Wagenladung nur Mäusesachen für zwei Renner - Aquarium und Aufsatz und zwei Tüten Streu und Ersatzpackung Streu und Heu und Häuschen und Boxen und owei...)

Hey,
der Umzug ist geschafft... :)

Ich habe die beiden morgens in eine kleine Transportbox getan...
In der Box hatten sie dann Futter, Heu und immer wieder eine frische Gurke...
Abgedeckt wurden sie natürlich auch...
Die Berg und Tal Fahrt fanden sie wohl nicht ganz so lustig... Sie haben ziemlich oft und lange versucht auszubrechen, haben wenig geschlafen aber doch ein wenig geruht...
Als wir ankamen, waren sie ziemlich verschwitzt und leicht bewegungsunfähig...

Ich habe dann sofort den Käfig aufgebaut und sie in ihr Heim gesetzt...
Sie hatten nicht einmal mehr die Kraft sich neue Tunnel zu buddeln und unten im Streu zu schlafen, sondern haben sich zu zweit in eine kleine Kokosnuss gekuschelt und da geschlafen... Am nächsten Morgen waren sie denn wieder relativ fit und haben wieder wie die Weltmeister gebuddelt...

Ich glaub jetzt haben sie aber auch die Schnauze voll vom umziehen... ^^

Danke für eure Mithilfe... :)

Liebe Grüße
Karen *rrr*

Back
Top Bottom