Hamster Robo- nachwuchs

Rosalia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Tierfreunde,=)

heute ist mein erster Tag in diesem Forum.
Ich habe mich hier angemledet da ich eine Frage habe und ich dachte das ihr mir hier eventuel weiter helfen könnt.

Vorgeschichte
Seit meiner Kindheit bin ich schon ein Tierfreund und bin mit einer vielvalt von Tieren groß geworden. Seit ca 4 Jahren bin ich unter den Hamsterfreunden. Vor 3 Wochen (ca.) haben meine zwei Robos(leben schon immer in einem Hamsterheim/Terarium) 3 Hamsterkinder bekommen.. :D:D:D:D(Sie haben schon Fell und erkunden ihr Heim.)
Was ich bei der Ernährung beachten muss hab ich schon nachgelesen.

Nun meine Frage: Wie gewöhne ich die Jungtiere am besten an mich .. (zahm machen ist so ein umstrittenes Wort ich verwende dafür mal das Wort: eingewöhnen... )Wie gewöhne ich sie am besten ein so das auch die Jungtiere keine Angst vor Berührungen und meiner Hand haben ?

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Bis jetzt habe ich meine Hand einfach mal im Terarium gehabt das sie merkten, ok da ist was.
Ein paar Tage später habe ich leckerlies auf meine Hand gelegt und die Jungtiere schnupperten daran. Das habe ich ein paar Tage gemacht. Heute kletterten sie sogar auf meine Hand und haben das Futter gegessen. Sie nehmen es auch an wenn ich es ihnen hinhalte. Dann holen sie es sich.

freundliche Grüße Rosalia

Willkommen hier im Forum. =)

Wie ist es denn zu dem Nachwuchs gekommen? Und was soll denn damit passieren?

Hallöchen,
so wie du das machst, hätte ich das wohl auch gemacht ;)
Das ist schon sehr gut.

Aber ist der ständige Nachwuchs erwünscht?
Ich meine, es ist doch auch nicht schön, wenn das Weibchen regelrecht eine Geburtsmaschine wird.

Der Nachwuchs wird von mir gepfelgt und gehekt. Ich werde die Kleinen denk ich behalten ^^. Es ist das erstmal das sie Nachwuchs haben. Hab Mr und Miss Robo(die Eltern ) schon über 1 1/2 Jahre. Der Nachwuchs war eine Überraschung sozusagen^^. Eine Geburtsmaschine soll meine Miss Robo natürlich nicht werden.

Liebe Grüße Rosalia

p.s. Danke fürs Willkommen heißen ^^

Huhu Rosalia und herzlich willkommen!

Wie machst du das denn mit den ganzen Robos, hältst du die Weibchen dann in einem Terrarium und die Männchen in einem anderen zusammen? Oder setzt du sie alle einzeln? Das ist ja ganz schön platzaufwändig. (Ich frage, weil ich selber erst gerade einen Hamster aufgenommen habe und ich einfach neugierig bin, ich stelle mir das ganz schön schwierig vor. Zusammenhalten kannst du Miss und Mr ja dann nicht mehr, sonst hast du bald noch mehr Nachwuchs*grübel*)

Edit: Achja, und die Methode, die du anwendest, um ihnen die Scheu vor der Hand etwas zu nehmen, klingt gut. Was besseres fällt mir auch nicht ein!:D

Also bis jetzt ist die ganze Familie noch zusammen.. Ich schau erstmal wie sie sich benehmen und Verhalten. Mr.und Ms.Robbo sind schon vom Alter her gesehen sehr .. naja nicht mehr die jüngsten. Ich habe ja schon seit 4 Jahren mit Hamstern und Robos zu tun.. (nur bis jetzt kein Nachwuchs gehabt^^) da ging das mit dem zusammen wohnen bis jetzt immer gut. ^^ (Kommt halt auf die Charaktere in der Gruppe an , war bei mir so ..wer gebissen hat oder gerauft der kam in ein kleineres Terarium und hat da weiterhin gewohnt.

Liebe Grüße Rosalia

Mh und Falls es noch mal Nachwuchs geben sollte .. werde ich liebe volle Tierfreunde suchen die ihnen ein schönes Heim geben.. ich möchte mr und ms Robo nur ungern trennen aber wenn es sein muss dann werd ich das tun . (2 Ausweichquartiere sind vorhanden)

Hier mal ein Foto von Ms Robo und ihren Kindern(Namen werden noch gesucht )

Attachments

• ms Robo und die Kids.jpg
    ms Robo und die Kids.jpg
    20,9 KB · Views: 38
Die sidn ja wirklich süß ;)
Aber ist das nicht sehr Platzaufwendig?
Die Kinder kannst du ja schließlich nicht ewig zusammen halten.
Ich schreib dir mal eine PN mit einem Hamsterforum ..vielleicht haben die noch Ideen umd die kleinen Herzchen noch zahmer zu kriegen :D

By the way ..auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Danke Inka für den Tipp.. werd ich gleich mal vorbei sehen

Liebe Grüße Rosalia

Notfalls kannst du hier sicher einen Vermittlungsthread aufmachen.
Wenn du sagst wo du wohnst, finden sich sicher schnell Abnehmer für die Kleinen :)

Nicht, wenn sie absichtlich vermehrt wurden. Gibt ja genug in Tierheimen, Hamsterhilfen und privaten Pflegestellen, da ist die Hilfe eher gebraucht.

Und willkommen hier. *welcome*

Nicht, wenn sie absichtlich vermehrt wurden. Gibt ja genug in Tierheimen, Hamsterhilfen und privaten Pflegestellen, da ist die Hilfe eher gebraucht.

Und willkommen hier. *welcome*

Danke ^^
Der Nachwuchs war eine Überraschung und ich hab mich gefreut ^^ auch wenn es jetzt eine Umstellung ist.^^

Rosalia, du solltest aber schon die erwachsenen Tiere voneinander trennen. Es ist zwar blöd, wenn sie sich so gut verstehen, aber du solltest es nicht drauf anlegen, dass sie sich weiter vermehren. Sonst hast du in ein paar Monaten eine Hamsterschwemme und wirst nicht mehr Herr der Lage.*Angst* Dann landen die kleinen in Tierheimen, die sowieso schon überfüllt sind.
Einmal ists bereits passiert, und du merkst doch selber schon, dass das Platzprobleme geben wird.

Süß sind sie ja*Herz* Aber es gibt nunmal mehr als genug Hamster, die ein Zuhause suchen, riskiere es lieber nicht, noch mehr in die Welt zu setzen. Das wäre auch total stressig und kraftraubend für deine kleine hübsche Ms Robo und das muss ja nicht sein=)

Naja, wenn die beiden zusammen bleiben wird es aber wohl nicht mehr lange dauern, bis es neue Babys gibt. ;-) So kurz hintereinander ist das natürlich auch für die Mama nicht gerade schön.

Rosalia, du solltest aber schon die erwachsenen Tiere voneinander trennen. Es ist zwar blöd, wenn sie sich so gut verstehen, aber du solltest es nicht drauf anlegen, dass sie sich weiter vermehren. Sonst hast du in ein paar Monaten eine Hamsterschwemme und wirst nicht mehr Herr der Lage.*Angst* Dann landen die kleinen in Tierheimen, die sowieso schon überfüllt sind.
Einmal ists bereits passiert, und du merkst doch selber schon, dass das Platzprobleme geben wird.

Süß sind sie ja*Herz* Aber es gibt nunmal mehr als genug Hamster, die ein Zuhause suchen, riskiere es lieber nicht, noch mehr in die Welt zu setzen. Das wäre auch total stressig und kraftraubend für deine kleine hübsche Ms Robo und das muss ja nicht sein=)

Also meine Hamsterkinder werden auf keinem Fall im Tierheim landen oder irgendwo wo es ihnen nicht gut geht das kannst du mir glauben .. dafür bin ich zusehr Tierfreund . Ich kenne Menschen bei denen es ihnen gut gehen würde. Falls es Nochmal zu Nachwuchs kommen würde bis ich eine Lösung für die Wohnsituation von Ms und Mr Robo gefunden habe .^^ darüber hab ich mir schon gedanken gemacht und das momentane Platzproblem hab ich schon in Planung (mir kam eine Idee)^^ . Alao brauchst du keine bedenke haben^^

Wenn du Freunde hast, die Hamster aufnehmen könnten und ihnen ein artgerechtes Leben bieten würden, wäre es doch toll, wenn sie welche aus Tierheimen nehmen könnten. Es warten in Deutschland ganz viele Tiere auf ein schönes, neues Zuhause, deshalb wird in diesem Forum die Meinung vertreten, dass man denen doch erstmal ein Heim geben sollte, bevor man noch mehr in die Welt setzt. Das soll jetzt nicht irgendwie böse rüber kommen. Da du ja auch Tierfreundin bist, kannst du das aber vllt verstehen, was ich sagen möchte. Manche Hamster warten ihr ganzes Leben auf ein schönes Heim und einige davon finden keins, weil viele keine second-hand-Tiere haben wollen, obwohl es dort auch genug Babys gibt. *traurig*

also meine Freunde und ich haben schon einige Tiere aus dem Tierheim erretet ^^ Nur leider kam es auch vor das manche Tiere krank waren und mein Hund unheilbar krank war und uns wurde davon nichts gesagt.. naja gibt halt so und so

Back
Top Bottom