Hamster Robo- nachwuchs

Es gibt natürlich auch bei Tierheimen Unterschiede. Aber die Tiere können nichts dafür, wenn TH-Mitarbeiter (die ja auch nur Menschen sind) einem etwas wichtiges vergessen zu sagen.
Außerdem hast du keine Garantie dafür, dass deine Hamster gesünder sind als welche, die im Tierheim sitzen. Das ist also kein wirkliches Argument. Hinzu kommt, dass du dich sehr genau mit Genetik auseinander setzen müsstest, wenn du wirklich gesunde Jungtiere auf die Welt bringen möchtest. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Eltern nicht miteinander verwandt sind und gutes Erbmaterial in sich tragen?

Du hast ja auch schon geschrieben, dass du der kleinen Miss Robo kein Leben als Gebärmaschine antun willst. Wenn das Männchen aber noch länger bei ihr bleibt, gehst du dieses Risiko freiwillig ein. Ich kann ja verstehen, dass Jungtiere niedlich sind. Die Robos sind so schon süß, und dann erst die Babies:D. Aber du hast bereits 5 Tiere und wirst genug Arbeit haben, die alle artgerecht in großen Gehegen unterzubringen. Tu doch dir und den Tieren den Gefallen und lass sie sich nicht mehr weiter vermehren.
Dieser Stress und die Anstrengungen würde mir (gerade für die Mama) wirklich Leid tun.

Noch etwas: Im Tierheim sitzen nicht nur alte, kranke und irgendwie geschädigte Tiere. Das sind auch nur die Tiere, die ursprünglich vom Züchter oder aus der Zoohandlung kommen und dann ausgesetzt oder abgegeben werden. Wenn sie aus schlechter Haltung stammen (was leider meistens schon in der Zoohandlung bzw. beim Züchter, der diese versorgt, anfängt), begünstigt das natürlich eventuelle Krankheiten. Aber man kann das nicht so einfach über einen Kamm scheren und sagen, alles was aus dem Tierheim kommt, ist krank. Zumal du mit der Einstellung ja die Tiere bestrafst. Was können sie dafür, wenn sie krank sind? Haben sie dann kein schönes Zuhause mehr verdient und man sollte stattdessen neue Tiere nachproduzieren, die genauso gut krank werden können?

Entschuldige bitte aber was ist los, weshalb klagst du mich hier so an ? ich habe regelrecht erzählt das es mir einmal passiert ist und mehr nicht . wer sagt den das ich über tierheime oder so schlecht rede? das stimmt überhaupt nicht ich bin ein Tierfreund durch und durch und lass mir nicht irgendsowas einreden.
Ich habe auch gesagt das es solche Fälle und andere gute Fälle gibt und das ich das niemals wenn mir ein mitarbeiter vergisst mir so was schwerwiegendes zu sagen, auch auf erneute nachfrage das ich dann meinen würde das die Tiere schlecht sind oder so das hab ich nie gesagt, geschrieben oder ähnliches. Und da dudas angebracht hast nein Miss Robo und Mr Robo sind nicht miteinander verwandt da ich Miss Robo aus dem Wurf einer Freundin habe und Mr Robo wo ganz anders gerkommt.. da liegen Welten zwischen. Wie gesagt ich wollte mir hier nur einen Rat holen und mit gleich gesinnten schreiben die genauso Tierfreund sind wie ich und nicht sowas was was hier grad abgeht.

Rosalia

Achso nur zur vollständigkeit denn danach hab ich keine lust mehr mich zu rechtfertigen , ich tue es auch wenn ichs nicht muss . ich habe meinen Hund aus dem Tierheim geholt da war er ein viertel Jahr jung und ein viertel Jahr später ...

Ich habe dem Hund, Pit ein Heim gegeben alles was die Ärzt gesagt haben gemacht egal wie teuer und hab bis zum ende gedacht er kann geheilt werden ich hab mein Herblut reingelgt und hatte ihn echt lieb deswegen fahr ich so aus der Haut wenn mich jemand so anklagt und keine ahnung hat .

und jetzt werde ich dazu nichts mehr sagen ... vllt bin ich hier doch nicht so willkommen bei manchen , nur weil ich ein Tierfreund bin und Tieren ein zuhause gebe und ihr leben schön mache.

Last edited:
Oh, ich wollte dich keineswegs anklagen, Rosalia! Du hast mich ganz anders verstanden, als ich es gemeint habe und vielleicht habe ich mich einfach doof ausgedrückt (ich habe da so ein Talent für).
Das tut mir Leid, dass das so rübergekommen ist. Ich wollte lediglich zu einigen Punkten, die du erwähnt hast, noch schreiben, dass es ja auch immer eine zweite Seite gibt. Hier lesen ja auch viele Menschen, die dann gar nicht weiter nachfragen und vielleicht auf die Idee kommen "Mensch, in dem Forum stand ja, dass Tierheimtiere oft krank sind. Da züchte ich dann doch lieber selber!" und das kann eben arg nach hinten losgehen. Deshalb wollte ich es zumindest insofern vervollständigen, dass man es eben so allgemein nicht sagen kann. Aber du hast ja auch geschrieben, es gibt eben solche und solche, den Satz hatte ich wohl etwas überlesen.*schäm*

Dass du die Tiere nicht liebst und dich nicht richtig um sie kümmerst, wollte ich damit keinesfalls unterstellen! Ich kenne dich ja nicht mal, jede Unterstellung wäre sowieso nur ins Blaue geraten und hätte nichts mit einer angemessenen Beurteilung zu tun, die mir sowieso nicht zusteht.

Ich wollte dir mit dem ganzen Text im Grunde nur sagen: Nimm den Mr Robo lieber raus, bevor noch mehr Nachwuchs kommt.

Jeder neue Nachwuchs, der in gute Hände vermittelt werden kann und sich hätte vermeiden lassen, nimmt den Tieren, die schon auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind, den Platz "weg". Du hast doch geschrieben, dass einige deiner Freunde sich gut um die Robokinder kümmern würden. Da hatte ich dann eben den Gedanken, dass es ja keinen neuen Nachwuchs braucht, weil in Tierheimen genügend Nachwuchs sitzt. Und für diese Tierheimtiere würde es mich eben freuen, wenn sie in gute Hände von Tierschützern kämen - wie z.B. eben dir oder deinen Freunden, du hast ja selbst geschrieben, dass ihr schon mehrmals Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen habt=). Wenn Miss Robo noch mehr Nachwuchs bekommt, haben die Tierheimtiere einfach schlechtere Chancen.

Und das mit deinem Hund tut mir total Leid, das muss wirklich hart gewesen sein.*drück*

ja das war hart und sehr traurig für mich ..
so ok ich weiß jetzt wie das gemeint war. nochmal ein neustart mit uns beiden ? ^^

hallo, süß die beiden aber natürlich auch die kleinen.
Ich mag Hamster total auch wnen ich z.Z keinen habe.
magst du uns auch mal das Zuhause der Zwerge zeigen? Wie groß ist es?
( wir schauen doch alle so gerne Fotos)

Und ich finde auch das die Anderen nicht ganz falsch liegen mit dem was sie schreiben.
Ich finde es sehr toll das du so tierlieb bist. Auch das du alles für deinen Hund getan hast. Hast du die beiden auch aus dem Tierheim ( sorry wenn ich es überlesen habe)

Aber es ist meiner Meinung nach etwas unverantwortlich das du die beiden Zusammen hälst. auch wenn bis jetzt nur einmal Babys raus gekommen sind.
Aber jeder macht mal Fehler.
Du hats geschrieben es ist noch ein Ausweich Terra/Aqua da.

Dann stelle ich es mir sehr schwer vor Ihnen gerecht zu werden. Was ist wenn es jetzt 2 W und 1 M ist? ( oder weist du das Geschlecht schon von den Babys?) Da du Mama und Papa ja nicht trennen willst müsstest du das eine M raus setzten und die 3 W bei den Eltern lassen das heißt, es sind dann ganz schnell 3 schwangere w da. Wenn ich richtig in Erinnerung habe können sie bis zu 12 Babys bekommen wenn jeder von den 3 nur 5 bekommt ist es schon sehr viel.
Bitte sag wenn ich da was falsch überlege.

Und zum Tehma Tierheim es suchen sooo viele Hamster ein Zuhause von Alt und welche die noch bei der Mama bleiben müssen. Alles ist dabei.

Wenn du also noch platz hattest wäre es doch besser gewesen die beiden zu trennen und vielelicht ein vertäglichen Patner zu suchen wobei sich die meisten Hamster eher alleine Wohl fühlen.
Auch wenn es bis jetzt noch keine Babys gab, dein M möchte die süße bestimmt offt besteigen und das bedeutet viel Stress für die kleine.

Das sollen jetzt auch keine Vorwürfe sein es sind nur Gedankenzüge die ich aufgeschrieben habe und ich möchte halt einfach verstehen warum du dich dafür entschieden hast sie so zu halten wie du es tust.

Hallo, 2. Versuch :D

wo sich jetzt alle über die süßen Bilder hermachen *Herz*:D
wollte ich dennoch fragen, ob du die beiden jetzt endlich voneinander getrennt hast? Dazu hast du ja jetzt nichts mehr weiter gesagt? Deine Robodame ist ja auch nicht mehr die Jüngste und allein schon deshalb sollte sie keinen Wurf mehr bekommen. Da die beiden auf Dauer sowieso nicht zusammenleben können (sie haben ja nun gezeigt, dass sie nicht unfruchtbar sind ;-) ), kannst du sie auch sofort trennen. Besser wär das!

Die Jungtiere sehen auch schon relativ groß aus, wann sind sie denn geboren? Denn die sollten ja auch nach 4 Wochen (?) nach Geschlechtern getrennt werden, vielleicht könntest du dann in dem Zuge gleich alle trennen - Jungs zum Papa, Mädels zur Mama (vorausgesetzt natürlich, dass sie schon alt genug sind).
Wie groß ist denn dein Aquarium? Von den Bildern her wirkt es nicht so groß, kann aber natürlich total täuschen. =)

Viel Spaß mit den süßen Butzerls *Herz*
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom