Rosenlöcher

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
War eben bei Zoo&Co und hab Hanfstreu geholt, bin nebenbei gesagt vollstens von dem Streu begeistert. Super für Allergiker und Mausis, da kein/kaum Staub und suuuper saugstark *freu*

Nun zur eigentlichen frage. Beim Stöbern durch die Regale auf der Suche nach Futter ist mir das Rattenfutter von Rosenlöcher aufgefallen "mit tierischem Eiweiß". Bei näherer Betrachtung war der Inhalt dann aber doch etwas zu groß für die kleinen, also habe ich mich für das Mäusefutter von Rosenlöcher entschieden. Mit knapp 3 Euro für 1000 g nicht teuer.
Zusammensetzung: Weizen, Hirse, Kanariensamen, Haferkerne, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Weizenflocken, Maisflocken, Reisflocken (reimt sich sogar :D) und Haferflocken. Allerdings stehen keine genauen Mengenangaben dabei.

Hatte sonst eine Mischung aus Exoten-, Hamster- und Mäusefutter von Vitakraft, aber habe oft gelesen, dass das sehr fettig und somit auf die Dauer nicht gerade gesund ist.
Einen Pluspunkt für Rosenlöcher vergebe ich schon allein durch die durchsichtige Verpackung - man kann also direkt sehen was und, wenn man sich damit auskennt, ca. in welcher Menge verschiedene Inhalte darin sind.

Habt ihr Erfahrung mit dem Futter?

Edit: Ich persönlich finde es schmeckt gar nicht mal so schlecht, also auf jeden Fall nicht künstlich. Zu meiner Verteidigung, das riecht wie mein Frühstücksmüsli und da musste ich einfach mal probieren :D

Last edited:
Huhu,

Rosenlöcher ist so weit ich weiß eine ganz ordentliche Firma, hab selbst aber noch nie Futtermischungen von ihnen gehabt, nur Kolbenhirse.

Ich finde, dass das, was du oben schreibst, ganz ok klingt, aber es ist natürlich etwas wenig für ein Hauptfutter. Viele Flocken und vermutlich auch viele Sonnenblumenkerne, die eben dick machen.

Müsste mal nach einem Bild googlen, um die Zusammensetzung besser zu erkennen.

Vermutlich muss man in jedem Fall noch kleine Saaten untermischen, die kommen meist zu kurz.

Ich persönlich hab immer selbst gemischt, guck mal hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Was ich auf jeden Fall noch untermischen wollte ist wieder Exotenfutter, schaue ich aber dann vermutlich auch von der Firma.
Wo bekomme ich denn Kräuter her? Im Wiki stehen ja einige aufgelistet, aber ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, die schon mal in einem Laden gesehen zu haben.

Habe das Futter mal so gut es ging ausgeleuchtet und fotografiert, vielleicht erkennst du ja etwas darauf. Ich finde es sieht nach sehr vielen Sonnenblumenkernen aus, vielleicht such ich davon gleich mal welche raus..

Attachments

• 2012-12-28 15.49.14.jpg
    2012-12-28 15.49.14.jpg
    76 KB · Views: 28
  • 2012-12-28 15.49.50.jpg
    2012-12-28 15.49.50.jpg
    79,2 KB · Views: 26
Huhu,

ja, all die schwarzen Dinger sollten Sonnenblumenkerne sein, das ist schon seeehr viel... *Angst* Und auch die Erbsenflocken finde ich mengenmäßig recht viel... sofern die nicht alle nach oben gerutscht sind, weil sie am leichtesten sind...

Ich hab die meisten Kräuter selbst gesammelt, aber ich wohn auch aufm Land. :D Manchmal hab ich auch von JR Farm das Kräuterspezial gekauft, das ist eine ganz ordentliche Mischung.

ich finde, da sind sehr viele große Komponenten drin, für Mäuse zu groß, das macht fett.

Ich würde ca. 1/3 von dem Futter mit 2/3 Kleinsaaten mischen - von den Kleinsaaten mindestens die Hälfte diverse Hirsesorten.

Da probiert man mal was neues aus, weil man denkt es ist besser für die Nasen, aber nun ja.. Hoffentlich besser als die Vitakraftmischungen :D

Habe mich gerade in Andys Nagerparadies umgeschaut und eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt. Insgesamt 1300 g (+ die 1000 von Rosenlöcher reicht das für eine gefühlte Ewigkeit), drin sind Tomatenflocken, diverse Hirsesorten, Blüten-, Kräuter- und Samenmischungen. Mit Versand bin ich bei etwas über 10 Euro, aber in Anbetracht der Menge, der Vielfalt und hoffentlich auch der Qualität (worüber ich mir am wenigsten Sorgen mache, da der Shop im Wiki und im Forum schon öfter angepriesen wurde) durchaus ein gutes Geschäft :D

Back
Top Bottom