Rosettenmäuse

Schranzerin

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
Ich hoffe es ist gestattet hier zu nem anderen Forum verlinken und zwar hat dort jemand ein Thema eröffnet über Rosettenmäuse wie süß und knuffig die doch aussehn.
Ja und dann komm ich böses Menschlein und erzähl von Paristen, entzundenen Augen und zerstöre die heile rosa Welt! *Vogelzeig*
http://www.nagerforum.com/forum/showboard.php?id=76

Was meint ihr ich hab doch recht oder?

Hallo!

Rosettenmäuse gibt es in allen "Fellvarianten", also in Kurzhaar, Langhaar, etc.

Langhaar-Rosetten sind logischerweise Qualzuchten, da das Fell und die Tasthaare länger, oft gebogen, etc. sind.
Kurzhaar-Rosetten sind keine Qualzuchten, da ihr Fell ebenso wie die Tasthaare normal kurz und gerade ist - nur durch Wirbel entstehen die Rosetten (unabhängig von der Länge des Fells), die meistens nach einigen Fellwechseln sogar verschwunden sind. Das heißt normalerweise haben nur Jungtiere ausgeprägte Rosetten.

Mich würde die Quelle interessieren, von der Du Deine Informationen bzgl der Rosetten als Qualzuchten hast?

Auf der Projekt Biomaus Seite sind auch nur Locken-, Rex-, Langhaar- und Angoramäuse aufgezählt, aber keine Rosetten - wenn Du darauf verweisen möchtest.

Viele Grüße, Nicole

Ich finde das alles ein wenig arg übertrieben. Ich kenne diverse Langhaarmäuse und auch Rosettenmäuse, die ganz normale Tasthaare/Schnurrhaare haben, sogar Lockenmäuse ohne gekräuselte Schnurrhaare. Nur weil man irgendwo was gelesen hat, sollte man nicht derart verurteilen, die eigene Erfahrung mit solchen Mäusen ist doch auch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht möchten mich jetzt einige steinigen, aber ich habe z.B. auch ein paar Langhaarmäuse und sogar eine Langhaarrosettenmaus, die Tiere sind keinesfalls beeinträchtigt, das ist keine Schönfärberei, ich erlebe sie schließlich täglich und ich habe auch andere Mäusearten, daher denke ich nicht mir ein Urteil anzumaßen ohne Erfahrung zu haben.

Back
Top Bottom