Bei mir werden die Mäuse mit den roten Augen von denen mit schwarzen Augen gemobbt (rotäugige können ja ein bisschen schlechter gucken, könnte es daran liegen?)
hmn,
welches Geschlecht haben denn die Mäuse? Wie alt sind sie?
Ich habe bisher damit absolut keine Erfahrung gemacht. Bei mir wurde keiner gemobbt (Weder die dunkeläugigen noch die rotäugigen).
Wie sieht denn das Mobben bei dir aus?
ich denke nicht, dass es am Sehvermögen liegt. Das ist ja für Farbis so oder so nicht ausschlaggebend, riechen ist wichtiger
naja das Mobben sieht so aus das sie im Rang unter den schwarzäugigen stehen, die werden vom Futter verdrängt und von den besten Schlafplätzen, die sind alle gleich alt und alles Weiber
ich denke nicht, dass es etwas mit den Augenfarben zu tun hat. Um die Gründe zu klären, müsste man etwas über die Gruppenzusammensetzung wissen:
Wieviele Mäuse hast du?
welches Geschlecht haben sie?
wie alt sind sie?
wie lange sitzen sie zusammen?
hast du vergesellschaftet, wenn ja, wie?
Und wie äußert sich das Mobben genau? Dürfen die Mäuse Fressen/Trinken, im gemeinsamen Nest schlafen? Beißen sie sich?
edit: da war ich wohl zu langsam... ich lass es trotzdem mal stehen...
nochmal edit: du sagst, sie werden vom Futter verdrängt. Dürfen sie denn überhaupt Fressen?
dann ist aber Mobben das falsche Wort
Deine Mäuse zeigen hier ein normales Rangsystem. die Ranghöheren dürfen nunmal zuerst fressen...
Mobben ist das erst, wenn eine Maus nicht mehr akzeptiert wird. Die gemobbte Maus darf nichts mehr fressen, darf sich nur noch beschränkt bewegen (auf den ihr zugeteilten Platz), muss seperat schlafen...
Weibliche Farbmäuse sind in einem bestimmten Alter etwas zickiger (1/2 bis ca 1 Jahr).
Wie viele rotäugige bzw schwarzäugige hast Du denn? wenn es nicht gerade 20 Tiere sind, wo dieses Verhalten zu beobachten ist, würde ich auf Zufall tippen.
achso na dann hast du (Lumi) wahrscheinlich recht, die Mäuse dürfen auch mit im Nest schlafen. Sind dann wahrscheinlich im Rang ganz unten ist jetzt meine Theorie...mir ist nur aufgefallen das rotäugige Mäuse sehr viel öfter im Rang ganz unten stehen als schwarzäugige...Ich habe seid Jahren Farbmäuse und es ist mir immer und immerwieder aufgefallen (oder immer Zufall bei mir
Es sind übrigens 4 Mäuse (aus zwei Würfen) also 2 Schwesternpaare
Habe gerade heute übrigens wieder 4 neue Schwesternpaare bekommen (wieder aus 2 Würfen) die in mein großes Nagerbecken ziehen (sehr gute Belüftung -Sonderanfertigung- 100x50x50 -Aufsatz in Planung) da ist auch wieder ein rotauge dabei (dunkelrot) bin gespannt wie diese Gruppe harmoniert
Wo eine Maus innerhalb der Rangordnung steht, hängt vom Charakter ab, nicht vom Aussehen... Ich halte auch seit Jahren Mäusen, und es war allen Mäusen bisher völlig wurscht, ob eine andere Maus rote oder schwarze Augen hat. Rotäugige Tiere sind nicht derart eingeschränkt, daß ihnen durch Rotäugigkeit ein Nachteil in einer Gruppe erwachsen würde.
Ich denke auch, dass die Augenfarbe nichts mit der Rangordnung zu tun hat...
Unsere CaraMellis (caramellfarben mit rubinroten Augen ) haben sich damals sofort an die Spitze der Rangordnung gesetzt, als ein fünfköpfiger Trupp schwarzäugiger Mäuse einzog... Da hat es ordentlich gerappelt im Karton, aber die CaraMellis blieben die Chefs....
Auch später hat es nie eine Rolle gespielt, wer welche Augenfarbe hatte... selbst Größe, Alter und Gewicht spielen bei unserer derzeitigen Truppe eine untergeordnete Rolle - Oma Q mit ihren gerade mal 24g und ihren knapp 20 Monaten jagt Kastrat Jamin (mindestens 36-40g, knappes Jahr alt) durch die Gegend, wenn´s um Leckerlis geht...). Ist wahrscheinlich wirklich eine Charakterfrage...
LG, 7of9
Ich habe auch 7 rotäugige caramell-weiße und 10 schwarz-weiße schwarzäugige Schnuckis, die machen überhaupt keinen Unterschied, manche sind scheu, andere zutraulich, andere kess, das hängt vom Charakter ab, nicht von der Augenfarbe.
Gruß, Melanie