Bei mir werden die Mäuse mit den roten Augen von denen mit schwarzen Augen gemobbt (rotäugige können ja ein bisschen schlechter gucken, könnte es daran liegen?)
hmn,
welches Geschlecht haben denn die Mäuse? Wie alt sind sie?
Ich habe bisher damit absolut keine Erfahrung gemacht. Bei mir wurde keiner gemobbt (Weder die dunkeläugigen noch die rotäugigen).
Wie sieht denn das Mobben bei dir aus?
ich denke nicht, dass es am Sehvermögen liegt. Das ist ja für Farbis so oder so nicht ausschlaggebend, riechen ist wichtiger
naja das Mobben sieht so aus das sie im Rang unter den schwarzäugigen stehen, die werden vom Futter verdrängt und von den besten Schlafplätzen, die sind alle gleich alt und alles Weiber
ich denke nicht, dass es etwas mit den Augenfarben zu tun hat. Um die Gründe zu klären, müsste man etwas über die Gruppenzusammensetzung wissen:
Wieviele Mäuse hast du?
welches Geschlecht haben sie?
wie alt sind sie?
wie lange sitzen sie zusammen?
hast du vergesellschaftet, wenn ja, wie?
Und wie äußert sich das Mobben genau? Dürfen die Mäuse Fressen/Trinken, im gemeinsamen Nest schlafen? Beißen sie sich?
edit: da war ich wohl zu langsam... ich lass es trotzdem mal stehen...
nochmal edit: du sagst, sie werden vom Futter verdrängt. Dürfen sie denn überhaupt Fressen?
dann ist aber Mobben das falsche Wort
Deine Mäuse zeigen hier ein normales Rangsystem. die Ranghöheren dürfen nunmal zuerst fressen...
Mobben ist das erst, wenn eine Maus nicht mehr akzeptiert wird. Die gemobbte Maus darf nichts mehr fressen, darf sich nur noch beschränkt bewegen (auf den ihr zugeteilten Platz), muss seperat schlafen...
Weibliche Farbmäuse sind in einem bestimmten Alter etwas zickiger (1/2 bis ca 1 Jahr).
Wie viele rotäugige bzw schwarzäugige hast Du denn? wenn es nicht gerade 20 Tiere sind, wo dieses Verhalten zu beobachten ist, würde ich auf Zufall tippen.