Rote Vogelmilben... Wie bekämpfen?

Star

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

ich bin neu hier...
brauche dringend Hilfe...
kämpfe schon seit langem mit Tünnes meiner Maus gegen Rote Vogelmilben...
heute hole ich vom TA ein Medikament gegen die Milben auf der Maus...
und nun wollte ich fragen, ob jemand weiß was ich für ein Spray nehmen kann für den Käfig...
mir wurde Indorex Spray genannt...
das habe ich letztes Jahr im ganzen Zimmer angewendet... und das wirkte wirklich aber ist ein Nervengift...
und ich bin nicht sicher ob das für den Käfig wirklich auch geeignet ist... also für ein Glaß Käfig...

Wäre sehr froh, wenn ich Antworten bekommen könnte...

Grüße
Star

P.S. mir wurde auch gerade wo anders gesagt, man könnte es mit Spülmittel und Essig probieren... weiß jemand hier ob das alles abtötet?

*winke*

Hallo danke für deine schnelle antwort...!
ich heiße Franzi... mal nebenbei :-)

Bekomme ich Bactazol aus der Apotheke?
also Indorexspray darf ich imKäfig nicht anwenden... ?

bräuchte wieder wenns geht ne schnelle antwort...

ich würd das wenn dann heute sprühen, den Glaßkäfig draußen lassen natürlich eintrocknen, abwaschen usw... und am Montag reinnehmen.. und dann die maus rein...

meint ihr das kann ich mit Indorex auch machen... oder ist das nur für räume...?
ich glaub Bactazol tötet die Eier und Larfen nicht ab?

Grüße
Star

P.S. Danke für die Willkommens grüße :-)

menno, ich bin total aufgedreht... aber wenn ich nix tu, dann wird Tünnes (meine Maus) an den hartnäckigen Blutsaugern sterben... *könnt heulen *
Ich will ihn doch nur von den Viechern befreien....
meint ihr das würde gehen, wenn ich den zwei oder ich kann ja auch drei tage draußen den käfig dann stehen hab.... draußen regnet es ja auch... somit wird viel ja wieder abgewaschen... aber bei Indorex wären alle eIER UND milben tot...
das wär bei dem Bactazol nicht glaub ich

Grüße
Star

Hallo, am Tier darfst du Bactazol nicht anwenden, dafür brauchst du schon Stronghold für Katzenkinder (beim TA).
Bactazol kannst du im Futterhaus oder Fressnapf kaufen, oder online bei Futterkonzept.de .
Hast du die Tiere denn schon direkt behandelt?
Die nähere Käfigumgebung solltest du auch behandeln, Ritzen, etc. sind gute Rückzugspunkte.

Was hast du denn bis jetzt getan, damit wir wissen,was noch fehlt?!
Inventar? Streu? Heu?

Bis jetzt...
ich hab das medi. vom Tierarzt für die Maus geholt... für auf den Nacken alle 7-10 Tage...

Das würde ich nachher auf die machen wenn ich die in der Transportbox habe...
und dann Käfig reinigen... im Käfig hab ich noch nichts gemacht außer jede woche Desifektionsspray und wasser ohne ende...

Weiß denn jemand ob ich Indorex spray im Käfig auch machen kann?
oder überlebt das die maus nicht wenn ich die nach zwei tagen wieder reinsetze?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll!
*heul*

Da man das Indorexgas in Räumen, wo die (natürlich leeren) Käfige drin stehen, gehe ich davon aus, dass du das Spray nehmen kannst.
Was für eine Medizin hast du denn bekommen?

wie lange muss ich die Maus auserhalb des Käfigs halten...?
die ist doch wenn ich sie nach zwei tagen oder so wieder rein setze, dem Gift ausgesetzt....? auch wenn ichs abgewaschen hab?
oder?
Und in 4 Wochen dann nochmal Indorex rein?
weil auf der Maus sind ja auch noch welche...
die bekommt Ja ein Medi. aber falls eine Milbe überlebt und abfällt.... und dann ist der Käfig doch wieder voll *heul*

ich bin mit den Nerven am ende... ich kann nicht mehr .......
Ich will Tünnes doch nicht in gefahr bringen... aber die Milben sollen doch weg...

also ich werd das Gift da rein sprühen... und ihn erst am Montag oder so rein setzen... so lange bleibt der Käfig an der frischen luft... das wird doch gehen oder?
*heul*

Ich meinte, was auf die Maus kommt? Indorex darf nicht auf die Maus, nur auf den Käfig. Holzeinrichtung würd ich ausbacken und sachen, die du nicht ausbacken kannst (heunester oder so) wegschmeißen)

Ja dass Indorex nicht auf die maus darf ist klar...
ich weiß nicht wie das Mittel für die maus vom TA heißt...
das sind so tropfen... also ein Tropfen auf den Nacken... und 7-10 Tage später nochmal...

Indorex hab ich jetzt im Käfig gesprüht... der wird noch paar tage draußen stehen bleiben... die maus ist in einem kleineren jetzt...

Grüße
Star

Ohjee, da hast du ja den Kopf voll. Ich hab trotzdem mal ne Frage am Rand. Hast du nur eine Maus ????
Und was denkst Du , wo du dir die Vogelmilbe eingefangen hast? Ist diese ärztlich bestätigt?? Bin nur neugierig.=)
Viel Glück ,daß du das Horrorvieh bald los bist!

Rike

Hey hallo....
Konnte mich etwas beruhigen... hat sich alles wieder etwas gesetzt...
Tünnes ist jetzt in einem anderen Käfig... erst mal ist er da jetzt in Karantäne...
hoffe auch die Viecher bald los zu sein...

@mausemami :
Ja, leider ist Tünnes alleine... sein Partner ist gestorben... hab die zwei damals zusammen gekauft... aber Scheel ist paar Tage später wegen irgendeinem Infekt an Durchfall und dann wohl austrocknung gestorben... hab alles versucht... aber er ist trozdem gegangen... das ging alles ganz schnell...
Ich wollte Tünnes dann später einen Partner da zu kaufen... aber dann ging es mir sehr schlecht... kam in ne Klinik.. und dann gings nicht wirklich mehr berg auf... hab die Kraft nicht dazu gehabt, Tünnes zu vergesellschaften.. auch meine zwei Kaninchen, um die konnte ich mich kaum noch kümmern... hatte auch angst davor, dass es schief gehen könnte... und Tünnes verbissen wird usw...
und das hätte ich damals nicht verkraftet... und selbst in den letzten Wochen müssen meine Eltern an manchen Tagen mithelfen meine Tiere zu versorgen...
weil ichs einfach nicht packe....
Immer wieder so in Tunnes falle.... grübel vielleicht sollte ich mal sagen, dass ich Depris hab..... :-( Therapie mach ich... ohne die würd ichs gar nicht mehr packen...
aber die schlaucht mich auch sehr... und braucht viel Kraft, die mir im Alltag dann fehlt... wo ich dann unterstützung brauch...

sorry, bin etwas abgeschweift...

Liebe Grüße von mir
Star

Sorry hab was vergessen...

Ich hab keine Ahnung wie wir hier die Vogelmilben eingefangen haben...
das fing im Frühling an... und die krabbeln auch draußen rum... und wir haben hier im Haus obendrin immer wieder ne Zeit im Jahr, in der sich Fledermäuse bei uns einnisten... und die sind auch die Wirte der Milben....
so könnte ich mir das auch vorstellen... mein Fenster ist nämlich an der Hauswand, an der der eingang der Feldermäuse ist...

Nochmal grüße...
Star....

Das tut mir Leid, daß es dir so schlecht geht. Ich hoffe, du schaffst das und kannst deine Tiere behalten ?!! Die Maus sollte nicht alleine bleiben, oder ?!
Erst mal toitoitoi, daß deine Entmilbung erfolgreich war!!!

Liebe Grüße Rike=)

Back
Top Bottom