Süßkartoffel

Phoenix

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Seit einiger Zeit bekommt man bei uns auch Süßkartoffeln zu kaufen und ich frage mich, ob ich meine Damen diese stückchenweise anbieten darf. *grübel* Oder ist sie genauso giftig für meine Grazien wie die herkömmliche Kartoffel?

Ich versuche ein wenig Abwechslung für den Speiseplan zu finden. Außerdem sind die Damen ziemlich wählerisch und fressen mit Abstand nicht alles, was ihnen angeboten wird. Darum versuche ich auch neue Gemüsen für sie zu finden.

Ich habe im Wiki und im Internet gesucht und habe auch hier die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden (entweder steht wirklich nichts da oder ich bin mal wieder zentralblind *schäm*)

Ich denke, es macht da keinen Unterschied ob Süsskartoffel oder was auch immer Kartoffel..
Im Zweifel einfach an die Futterliste im Wiki halten, sprich Kartoffel nur gekocht oder getrocknet.

Lg

Huhu!

ICh weiß nicht ob Mäuse Süßkartoffeln fressen dürfen, aber einen Unterschied macht es schon, denn Süßkartoffeln und Kartoffeln sidn nur seeeeeehr entfernt verwandt und haben eigentlich garnichts miteinander zu tun. ;)

Hallo!

Ich habs es zumindest schon in kleinen Mengen gedünstet an Rennmäuse verfüttert,weil es sich im Internet so las,als wäre es ok.Süßkartoffel ist aber wirklich keine Kartoffel.Aber sehr gesund auch für den Menschen :D

liebe Grüße
elec

Hm, ich würd etwas aufpassen und wenn nur seeehr geringe Mengen geben. Süßkartoffel kann zu Blähungen führen (oder aber auch Blähungen mindern, nur weiß mans vorher?.
Und der hohe Zuckergehalt ist auch nicht auf Dauer ratsam.

Nachbars Pferde haben damals nach der Ernte unsere Topinamburstiele bekommen, da gabs wenig später nach Verzehr ein Hupkonzert :D
Aber in der Ausgangsfrage geht es mE um die Knolle...

Hier gibts weitere Infos: Süßkartoffeln

Off Topic:
bei dem Link haste dich irgendwie verpuzzelt... :D

Ich danke euch für die Tipps. Ich werde noch etwas lesen und forschen und dann entscheiden, ob die Damen etwas Neues auf ihrem Speiseplan bekommen.

Back
Top Bottom