Süßwassershrimps und andere getrocknete Tierchen

JudithK

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

bei Mixerama gibt es ja diverse getrocknete Tierchen zu kaufen. Bachflohkrebse/Gammarus, Grillen, Maden, Mehlwürmer, Seidenraupenpuppen, Süßwasserfische, Süßwassershrimps und Wasserfliegen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit beim Füttern gemacht habt.
Beispielsweise die Süßwassershrimps haben ja viel Protein und wenig Fett, was ich ganz nett fand. Aber in der Natur werden Mäuse wohl kaum an Shrimps kommen? Daher wäre ich mir nicht sicher, ob sie sie annehmen.
Hier im Forum scheinen ansonsten die meisten Gammarus oder Mehlwürmer zu füttern. Wobei Mehlwürmer scheinmal beliebt sind und bei Gammarus ist es unterschiedlich.

Also: was habt ihr an getrockneten Tierchen schon alles gefüttert und wie wurde es angenommen?

Vielen Dank schonmal!

Streng genommen muss man sagen, dass zum natürlichen Speiseplan der Hausmäuse als hochspezialisiertem Kulturfolger des Menschen seit tausenden von Mäusegenerationen eigentlich alles gehört, was auch beim Menschen auf dem Speiseplan steht.
Eine Maus Wird sicher nie eine Süßwassergarnele angeln, aber das ist IMHO gar nicht so der Punkt. Die Zusammensetzung ist ähnlich dem, wovon sich die Maus mal ernährt hat, bevor sie sich auf die Kulturfolge spezialisiert hat, und das sind Körner, Saaten, Wurzeln, Gemüse und Insekten.
Und auch wenn das aus biologischer Sicht vermutlich in höchstem Maße inkorrekt ist, würde ich dennoch einfach mal behaupten, Shrimps sind im Prinzip vom Aufbau und der Zusammensetzung her nichts Anderes als im Wasser lebende Insekten.

Von daher: Es sind hochwertige Proteine und Mineralstoffe, die zwar nicht in der dargebotenen Form, aber in der vorliegenden Zusammensetzung durchaus zum eigentlichen Speiseplan der Hausmaus gehören - und daher sehe ich da eigentlich kein allzu großes Problem, und würde sagen, du kannst sie bedenkenlos verfüttern.

Huhu JudithK, *freu*

ich selber verfütter eine Mischung aus allen getrockneten Tierchen, die Du oben genannt hast. Mehlwürmer lassen sich wunderbar, dank ihrer Größe & Länge aus der Hand verfüttern, auch kann man sie gut per Pinzette füttern. Was deinen Tieren am Besten schmeckt musst Du allerdings selber heraus finden. Bei meinen sind es Mehlwürmer & Heuschrecken. Deswegen gebe ich diese nur noch als Belohnung, für zum Beispiel Clickertraining. Wenn Du es einfach ausprobieren willst, was am Besten ankommt, kaufe Dir doch einfach eine Fertigmischung getrockneter Tierchen & lass Deine Fellpopos entscheiden.

Liebe Grüße *drück*
Lissy

Danke ihr zwei! :)

Ich glaube ich werde mal Gammarus, Süßwassershrimps und Grillen (einzeln) bestellen. Und dann testen, was sie am Liebsten mögen!

Grüße :D

Von J.R. Farm gibt's nen Proteinmix,da ist alles mögliche drin.
Sollte jeder Zoola im Sortiment haben,da sparst Du die Versandkosten und kriegst schon mal raus,was Deine Nasen mögen.

Gammarus gibt's schon für 99 Cent im Kaufland.;-) ( Bei Fischfutter)

Back
Top Bottom