Saaten-Mix

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Guten Abend.

Ich spiele mit dem Gedanken, für meine Farbis einen Saatenmix bestehend aus
Grassamen,
Spinatsamen,
Karottensamen,
Zwiebelsamen,
Radieschensamen,
Petersiliensamen und
Zichoriesamen
in einem Shop zu bestellen. Ist das grundsätzlich möglich, diese Zusammensetzung an Farbis zu verfüttern? Hat das schon mal jemand gemacht? Mir ist das nämlich zu riskant, das einfach ohne Absicherung auszutesten...
Ich dachte daran, daraus eventuell ein Keimfutter zu machen. Geht das, oder werden gerade Zwiebel, Radieschen und co. nicht zu scharf?
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand zurückmelden könnte, ob ich das ruhig machen oder lieber lassen sollte...

Hast du mal das Wiki und die Forensuche zu den Saaten befragt?
Da sollte eigentlich was zu finden sein. Ich meine, dass die zu Radieschen und auch Petersilie schon was hatten...

Edit: Zwiebel ist im Wiki z.B. als giftig für Mäuse geführt, da würde ich dann auch keine Saaten geben.

Hey, wie lange kann/sollte man Sonnenblumenkerne aufbewahren? Hab von meiner Oma ne Tüte bekommen (eigentlich für die Vögel). Aber ich weiß nich genau wie lang die schon offen ist. Fakt ist, ich hab die seit ca nem Jahr in einem 1Liter-Senf-Fässchen (natürlich leer und ausgespült).

Können meine Mäuse die noch als Leckerli bekommen oder sollte ich die wegschmeißen?

Eine einfache Testmethode:
ich würde davon einen schälen und gründlich auf Futterschädlinge untersuchen. Wenn keine zu finden sind, würde ich den essen - wenn der nicht ranzig etc. ist, können die Mäuse IMHO den Rest haben.

Wenn dir diese Testprozedur zu unheimlich/eklig ist, dann tu sie besser gleich weg. Bei richtiger Lagerung können die aber wirklich sehr lange halten.

Also ich hab schon hie und da einen genascht und meinen Mäusen schmecken sie auch und sie leben noch. Zumindest 2, aber der Todesfall hat bestimmt nix mit den Sonnenblumenkernen zu tun. Hatte nur grade Bedenken, aber dann werden die schon noch gut sein =)

Hallo,
ich habe leider im Wiki und hier nichts dazu gefunden. Kann ich den Mäusen dieses Gras Rotes Straußgras ? Wikipedia verfüttern?
Beim Lidl gibts nämlich gerade eine Rasenmischung ohne Düngemittel, in der das enthalten ist. Da es zu den Süßgräsern gehört, gehe ich mal davon aus, dass es ok ist, aber lieber wäre es mir, wenn mir das jemand genauer sagen könnte.
Danke schonmal!

Hm...
Wirklich Ahnung habe ich nicht, allerdings sehe ich da jetzt nichts, was ich bedenklich finden würde *grübel*
Meiner Einschätzung nach kannst du es wohl verfüttern.

Möchtest du denn die Samen verfüttern oder möchtest du es wachsen lassen und das Gras verfüttern? (Weiß nicht, obs nen Unterschied macht, aber vielleicht antwortet dann eher jemand mit mehr Ahnung :D)

Ich wollte ein paar Samen ins Futter mischen und Gräser ziehen, weil meine Nasen so drauf abfahren. Wenns da irgendwas Bedenkliches bei gibt, mache ich nur das, was unbedenklich ist (oder lasse es eben ganz sein).
Danke schonmal für die Antwort, dann sind wir schon 2, die nichts bedenkliches daran finden. Wenn keine Einwände kommen und noch jemand uns zustimmt, trau ich mich auch, das zu geben:D

Hab mal Google (bzw. duckduckgo :D ) gefragt und es zumindest in einer sehr ausführlichen Futterliste für Meerschweinchen gefunden. Insofern sollte es auch für Mäuse taugen denke ich =)

Edit: Und ist auch immer in der generellen Liste von Futterpflanzen zu finden...

Edit 2: Hab mir die Futterliste nochmal angeschaut. Die ist für einzelne Tierarten aufgeschlüsselt und bei Mäusen steht zu Süßgräsern (darunter Rotes Straußgras mit aufgeführt) "täglich" =)

Last edited:
Oh super, danke. Dann kommt jetzt eine Ladung in die Blumenkästen und was ins Futter.

Back
Top Bottom