Saaten-Vielfalt

Tierlieb

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo an Alle!

Ich habe heute eine Saaten-Vielfalt für meine Nasen gekauft und habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da auch Milch und Molkereiprodukte enthalten sind. Kann ich das trozdem verfüttern?

Tierlieb

(Wobei sich mir schon wieder die Frage stellt, warum da Milch drinne ist *grübel*)

Last edited:
Hallo;

wenn da Milch drinne ist, würd ich´s lieber weglassen.
In der Natur bekommen die Mäuse erstens auch keine Milch in ihr Futter gekippt und zweitens haben Mäuse, soweit ich weiß, eine Lactoseintoleranz.

Hier kannst du dir gesunde Saaten , ohne Milch, bestellen und diese dann je nach gebrauch zusammen mischen.

Laktose-Intoleranz bedeutet nicht Laktose-Allergie. Kannst Du einigermaßen sicher abschätzen, wieviel Milch und Molkereiprodukte darin sind? An welcher Stelle stehen sie im Inhaltverzeichnis? Oder heißt es "kann Spuren von ..." enthalten?

Kritisch würde ich vor allem den Molkereiprodukten gegenüberstehen, auch wenn die Milch nur in Spuren enthalten sein sollte. "Molkereiprodukte" können praktisch alles sein, was sich aus Milch gewinnen lässt. Dieser "Inhaltsstoff" ist also praktisch überhaupt nicht einschätzbar.

Fazit: ich würde das Produkt nicht an Mäuse verfüttern. Je nachdem, in welchem Zustand es ist, könnte man es aber (falls geschält und gestampft) selber essen oder (falls nicht alkalisch) aussähen, die jungen Triebe ernten und diese den Mäusen anbieten. Dann hätte es zumindest noch einen praktischen Nutzen.

@ Schattenschwinge: Der Tip mit dem aussähen war spitze, bin ich gar nicht selber drauf gekommen *schäm*. Dabei habe ich diese Molkereiprodukte gefunden. Das sind so kleine (ich denke gebackene) Körner. Und meine Nasen haben sich über die 1. grünen Spitzen gestürzt, als gäbe es die nächsten 3 Tage nichts. *Vogelzeig*

Bye
Franzi

Öhm... aber Sahne kann man doch anbieten, oder? Das ist doch auch ein Milchprodukt...? *grübel*
(Das ist keine Klugscheißerei sondern ehrliche Unwissenheit)

Ja schon, hat aber einen deutlich geringeren Laktoseanteil als Milch. Und das vertragen die Nasen in geringer Menge.Sollte sowieso nicht so oft sein, da Sahne sehr fettreich ist.
Und was diese Molkereiprodukte sind, weiß ich nicht, also lieber die Finger davon lassen.
Franzi

Back
Top Bottom