Sahis Frankenflöhe =)

Sahidya

Käseliebhaber*in
Messages
47
Reaction score
0
Servus liebe Leute,

gestern habe ich meine Weibsen aus dem Nürnberger Tierheim geholt und ihnen gleich die passenden Namen gegeben:

Luna und Krümel.

Nachdem wir heute die Strecke wieder zurück nach Hause gefahren sind, war ich zuerst nicht sicher, ob ich die Vergesellschaftung gleich beginnen sollte, habe es aber getan...

Hier die ersten Bilder

Die große, etwas zu gut genährt wirkende ist Coco, die Schwarz-Weiße ist Krümel und die Schoko-Satin-Farbene ist Luna =)
 

Attachments

  • vg_1.jpg
    vg_1.jpg
    30,8 KB · Views: 59
  • vg_2.jpg
    vg_2.jpg
    21,9 KB · Views: 67
  • vg_3.jpg
    vg_3.jpg
    20,3 KB · Views: 55
  • vg_4.jpg
    vg_4.jpg
    22,3 KB · Views: 56
  • vg_5.jpg
    vg_5.jpg
    19,6 KB · Views: 50
Hallo,
süße Mausels hast du da.
Ich hab ja auch ein paar Frankenmäuse. Alles sehr verträgliche Tiere. Ich hoffe, bei dir läufts auch so gut.
lg
khara
 
Huhu!
Da sind sie ja :)
Hast du die (wie in unserem Thread vorgeschlagen) prophylaktisch gegen Ektoparasiten behandelt? Ich hoff es mal. Nicht dass du dir was einschleppst. Die schwarzweisse sieht um die Nase rum etwas..merkwürdig aus *traurig*

Ansonsten viel Spass mit deinen Frankenmäusen (das scheint sich einzubürgern*g*)
 
Ich hab in weiser Voraussicht gestern noch alle 3 gespottet.

Das mein Krümelchen um die Nase rum so merkwürdig aussieht, liegt daran dass da die Haut durchscheint. Bluten oder so tut aber nichts, und auch sonst ist sie Quietschfidel =)

Luna ist ein kleines Luder... die hat der armen Coco nen halben Herzkasper verpasst... Rast aus der Ecke vom Handtuch raus und springt mir auf die Hand, rast den Ärmel rauf und setzt sich auf meine Schulter oO

Sie vertragen sich jedenfalls sehr gut, auch wenn Coco versucht die Winzlinge zu beschützen, die findets garnicht so toll wenn die kleinen rumwuseln und alles untersuchen.

Ich denke ich werds langsam angehen und sie übermorgen dann zusammen in die Box setzen.

Edit: Krümel ist überhaupt ein recht mikriges ding... ich werd die denk ich alle drei mal wiegen wenn ich sie umsetze.
 
Ich denke ich werds langsam angehen und sie übermorgen dann zusammen in die Box setzen.

Versteh ich das jetzt falsch, oder willst du die so lange zusammen in der Wanne lassen?
Die Wanne sollte (wenn man das überhaupt macht) nur mal kurz, wenige Stunden, ein erstes Kennenlernen sein. Dann direkt in die Box/kleines Aqua.
 
12 -24 Stunden je Schritt steht im Wiki, also hab ich mich dran gehalten.

Nach insgesamt 15 Stunden hab ich sie umgesetzt... Wo ist das jetzt also zu lang? Entweder steht im Wiki stuss, was dann aber bedeuten würde, dass man den Kram nicht verlinken sollte, oder ich hab alles richtig gemacht, was im Endeffekt bedeuten würde, dass "nur mal ein paar Stunden" sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Inzwischen sind sie in ihrer Transportbox und wuseln recht munter in der Gegend herum. Gequietsche gibts nur beim Putzen und selbst da hält es sich in Grenzen. Die drei vertragen sich wirklich Prima, wobei Coco definitiv Chefin im Käfig ist. Luna ist deutlich munterer und fitter als Krümelchen, wobei sich die Kleine nichts gefallen lässt. Mal sehen ob ich sie nachher alle gewogen bekomme, weil Krümelchen mir arg winzig erscheint.
 
Naja, ich finde nur, dass so lange in der Wanne für die Mäus eher schlecht ist, da der Untergrund ja schon recht kalt ist.

Zitat Wiki:
Ziel dieser Etappe ist nur ein erstes Kennenlernen, somit kann sie beendet werden, wenn die Tiere auf einem Haufen schlafen, sich aneinander kuscheln und/oder putzen.

Okay, es stehen keine Zeiten daneben, aber das zu konkretisieren ist schwierig.
Und wenn du von "übermorgen" redest, klingt das wie 2 volle Tage. Das wäre nun wirklich zu viel ;-)
 
Nene, da hab ich mich nur vertippt.

Auf einem Haufen geschlafen haben sie bis dato allerdings auch nicht. Ich bin nur sehr sehr vorsichtig, gerade weil ich mir um mein Krümelchen Sorgen mache... Soweit ich weiß sollen Luna und sie Schwestern sein, aber Krümel ist grad mal Halb so groß...

Naja, ich wiege sie nachher, und wenn Krümel arg mickrig ist wird sie gepäppelt *Rosinen und Co herzieh*
 
So, editieren ging nicht mehr, also drunter...

Ich habe die Mäuschen vorhin gewogen...

Krümel mit 9 Gramm ist die Kleinste
Luna hat 19 Gramm und Coco wiegt gut 40 Gramm.

Jetzt kommt aber mein Problem, ich habe keine Ahnung wann Krümel und Luna geboren wurden... Krümel ist selbst ausgestreckt nur so lang wie mein kleiner Finger, Luna schon deutlich größer...

Luna geht auch an jedes Futter begeistert ran, während ich Krümel kaum fressen sehe, einzig den Brei aus Kokosmilch und Haferflocken nimmt sie, aber auch da leckt sie nur die Milch ab und lässt die Flocken liegen.

Ist sie etwa einfach noch zu klein? Die Augen sind offen, sie hat auch Ansätze von Fell um die Nase herum, aber eben recht dünn... Ausserdem verbringt sie viel Zeit im Nest, wenn sie raus tappst, dann schleift Coco sie immer wieder zurück... Das war auch im Tierheim schon so, die Erwachsene hat meine Krümel immer wieder ins Nest gebracht.

Sollte ich vorsichtshalber päppeln und Milch anbieten?
 
Wird ein Mickerling sein dein Krümel. Hab ich auch n paar.
Selbst die kann man großkriegen, viel päppeln: Nutri, 7-Kornbrei, vll noch geriebene Haselnüsse mit in den Brei und gut aufpassen dass sie keinen Infekt fängt.
So hab ich zwei 7-Grämmlinge groß bekommen, eine schaut ganz normal aus, ist halt nur halb so groß wie andre Mäuse, die andre hat noch andre Defekte, sieht optisch auch komisch aus, aber es geht ihr gut, ist gesund.
Milch bitte auf keinen Fall, wenn dann KatzenAUFzuchtsmilch, das kannst du geben :)
 
Danke Enir, das macht Mut...

Ich hab jetzt mal einfach weiter gepäppelt, wobei ich mir Mäuseburg schenken kann... Gestern sind die 3 mir ausm VG-Käfig abgehauen und von der Fensterbank gehüpft... jetzt stehen sie im selben Käfig in der Wanne, ich kann das Risiko nicht eingehen sie in die Burg zu setzen....

Heute Nachmittag wird dann Holz gekauft und was anderes zusammen gebastelt... Ich hoffe mal das haut dann hin. Kleine Biester.
 
Na, es kann aber gut sein, dass sie irgendwann ruhiger werden, vor allem weil sie ja noch jung sind. Ich habe bei einer Gruppe auch den Käfig vorne zumachen müssen, aber mittlerweile ist er wieder offen, sie sind ruhiger geworden und kommen mir nicht mehr entgegen geflogen. Das wird schon, Offenhaltung ist was schönes, wenn es klappt =) Möchtest du die Burg dann einfach nur zumachen, oder was komplett Neues?
 
Ich werd was komplett neues machen, weil meine halt nach oben hin offen ist...

120*60*70 Eigenbau wirds dann.
 
Auch nicht schlecht. Nur schade um die Burg, aber vielleicht gibt es für die ja irgendwann noch mal Verwendung =)
 
Joar, mal sehen... Als ich heute Material gekauft hab bin ich fast umgefallen...

93 € rein Material da gelassen... Aber dafür hab ich statt Sabberlack auch Leinöl-Firnis gekauft ^^ Trocknet sehr schnell durch.
 
Hi, ich habe auch ne Burg, auf der meine Nasen wohnen. Die ist auf der Grundebene mit 40 cm Plexi zu, habe 4 Notfallbabies aus ungewolltem Wurf, sind jetzt etwa 9 Wochen alt, VG ist bisher super gelaufen. Seit gestern sitzen jetzt meine 10 Nasen in der Burg, aber nur mit dem Einstreu aus dem Terra, sonst noch blank. Hänge ein Bild dran, welches aber schon älter ist.

Die vier Babies waren anfangs auch hüpfig, haben versucht, aber 40 cm haben selbst sie nicht überwunden. Jetzt haben sie gemerkt, es klappt nicht, und es ist friedlich (alle 10 auf einem Haufen). Hast du nen Bild von deiner Burg?? Schade, aber vielleicht klappt es ja mal.

lg lisapipi
 

Attachments

  • k-DSCF4220.JPG
    k-DSCF4220.JPG
    55,2 KB · Views: 15
  • k-DSCF4228.JPG
    k-DSCF4228.JPG
    46,6 KB · Views: 13
Back
Top Bottom