Salmonellen

Knopfline

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Eierpackungen:

Und zwar ich hab hier schon bei vielen Käfigfotos gesehen das ihr Eierpackungen in euren Eb´s oder Aquas habt.
Meine Feundin hat mir jetzt aber gesagt das die Eierpackungen schlecht seien da sich dort Salmonellen befinden können*grübel*
Stimmt das und sind Eierpackungen wirklich schlecht zum geben und wären Klorollen besser*grübel*=)

Ich habe bisher nie mit Eierkartons Probleme gehabt, aber sivcherheitshalbeer kannst du sie ja auch einfrosten, ehe du sie reinlegst :D

Hallo!

Wir hatten das Thema letztens bei den Farbis, schau mal in diesen Thread (zweite Seite, ungefähr ab Mitte).

Es ist leider da etwas untergegangen; die Kurzfassung: Einfrieren können Salmonellen überleben, effektiv ist nur Hitze über 75 °C. Laut Erfahrungsberichten kann man Eierkartons auch durchbacken, ohne dass es einem die Küche abfackelt. :D
Ich persönlich würde sie nicht "unbehandelt" in den Käfig geben, weil ich denke, dass den kleinen Organismus Maus u.U. schon eine sehr geringe Menge Bakterien krank machen kann.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich schreib gleich mal einen Mod an, ob man nicht die Postings zum Thema Eierkartons aus dem o.g. Thread rausnehmen und als eigenen zusammenfassen kann - sonst gehen die Infos wirklich leicht unter.

Dankeschön..... dann pass ich nun besser auf..... also bei 100°C backen, aber wie lange?

Wikipedia schreibt folgendes:
"Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen wird die Erhitzung des Lebensmittels auf 75 °C im Kern für mindestens 10 Minuten empfohlen."

10 Minuten bei 100 °C sind demnach m.E. ein guter Richtwert.
Länger ist natürlich sicherer, aber dann muss man vermutlich gut aufpassen, dass die Pappe nicht Feuer fängt.

LiGrü,
Mooni

hallo meine TA sagte auch kann gefährlich sein, ich hole mir immer neue.
Bekomme sie wo ich die Eier einkaufe.*freu*

Hi,

meine bekommen das Zeug auch nicht, ein paar Äste oder so tun es auch. Und so schön finde ich die ollen Eierschachteln nun auch wieder nicht.

Gruß Evi

hallo ich denke auch dass an diesen Schachteln extrem viel Kleber dran ist,
auch wenn sie NEU sind;-)

Kleber an Eierschachteln?! Die sind doch nirgendwo verklebt sondern "in einem Stück"?
Wegen Salmonellen hätte ich aber auch Angst - auch wenn sie neu sind...sie stehen ja trotzdem mitten im Eierbetrieb.

ja irgendwie müssen die ja wohl halten die Schachteln da ist Leim dran,
stimmt schon ist ein Eierbetrieb, aber da müsste man beim Futter usw.
auch Angst haben wo es herkommt.*traurig*

Also unsere Eierschachteln sind komplett aus einem Stück (die werden aus Papierschnipseln, ähnlich wie Pappmaché im Kindergarten) gepresst...und der "Verschluss" ist ja auch rein mechanisch.

Back
Top Bottom