Salzstein

silly2366

Käseliebhaber*in
Messages
63
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe gerade einen Artikel über Salzstein im Buch "Meine Farbmaus zu Hause" gelesen. *grübel*
Ich war bis jetzt der Meinung, dass die Mäusels kein Salzstein brauchen, wenn sie genügend Mineralstoffe und Vitamine über das Futter bekommen.
Im Text steht, wenn genügend anderes Nagematerial vorhanden ist, ist ein Salzstein überflüssig.
Was ist mit Nagematerial gemeint?
Heißt es, wenn genug Holz oder Papprollen zum knabbern angeboten wird?
Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Salzstein hören. Wie handhabt ihr es mit euren Mausels.

Gruß
Silly
 
Huhu!

Also ich sehe das wie du es gesehen hast: Wenn man sie ausgewogen ernährt, mit Frischfutter und hochwertigem Trockenfutter, ist ein Salzleckstein oder auch Mineralienstein nicht von Nöten.

Vor allem: Wenn genügend Nagematerial vorhanden ist, brauchen sie sowas nicht!?! Soll das heißen, die brauchen die Steine, um sich die Zähne abzuwetzen? *grübel* Ich glaub, das Buch ist nicht so der Renner, oder? :D Mäuse brauchen zum Zähnchen abwetzen Äste, keine Mineraliensteine!

LG
 
Hallo,
Regel Nummer eins, was Mäusebücher angeht: Es steht häufig Blödsinn drin.
Mäuse brauchen keine Lecksteine, egal ob Salzleckstein oder Mineralleckstein oder was es sonst noch so alles gibt. Bei einer ausgewogenen, artgerechten Ernährung sind diese Dinger absolut unnötig. Sie schaden den Mäusen mehr (wenn sie denn dran gehen), als dass sie nutzen.

Gruß Lumi
 
Es ist schön zu lesen, das ihr auch so denkt. Mir ist richtig leicht ums Herz.
Ich finde die Salzsteine eher überflüssig. Mir war nicht bewußt, dass die Steine den Mäusels schaden.
Ich habe denen auch kein Salzstein in Käfig gehängt. Fühle mich durch euch bestätigt.
Danke!

Gruß
Silly
 
Moinsen
Obwohl die Diskussion vor meiner Zeit war - fühle mich auch bestätigt! :D Meine Süßen haben den Stein sowieso mehr angepinkelt als angeknabbert,*motz* also hatte sich das Thema nach zwei Wochen erledigt... ;-)
 
Meine Süßen haben den Stein sowieso mehr angepinkelt als angeknabbert

Oh ja - Und wenn man dann erstmal so einen unförmigen, feuchten, rotbraunen Klumpen in der Eintreu findet, der verdächtig nach einen Brocken rohen Fleisches aussieht, und sich in der ersten Schrecksekunde fragt, WER um alles in der Welt das war, und warum die Mäuse ihren Kameraden SO übelst angefressen haben... Dann weiß man, was die Mäuse davon halten. Und wozu Nebennieren gut sind.
 
Back
Top Bottom