Sam war ne Angoramaus

tessaiga

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab gelesen, Angoramäuse zu haben ist Tierquälerei, mein Sam war so eine, hatte langes silbernes fell ´, aber er war ganz normal, hatte 4 beine und hat sich ganz normal bewegt und sein fell war immer sauber. Wieso war er nicht behindert? oder gibts da aussnahmen?

Schau mal im wiki unter Qualzuchten. Ihre Unterwolle ist dünn, dadurch kühlen sie schneller aus. Zudem können ihnen Haare in die Augen hängen und die Augen entzünden sich.
Behindert werden die Tiere dadurch natürlich nicht! Sie haben weiterhin 4 Beine und es funktioniert auch sonst alles. Aber das Fell ist eben nicht ok.

LG Isa

behindert werden die Tiere dadurch natürlich nicht!

jein...
ich habe hier schon Langhaartiere gehabt, denen das Fell körperlich im täglichen Umgang nicht geschadet hat,... aber eine von den im Wildpark ausgesetzten Mäusen hat auch lange Haare und ist im Grunde blind durch die chronischen Entzündungen...
die Augen sind auch permanent sehr klein und "krisselig",... nichts zu machen...

auch sind oft die vibrissen gekrümmt... damit sind die Mäuse in einem ihrer wichtigsten organe massiv eingeschränkt...

grüße
nina

Hm ich glaube fast Sam war ein Mischlang, er hatte lange Haare am Rücken aber das gesicht war ziemlich normal. aber gut jetzt weiß ich das ich nie mehr eine angoramaus nehme, will ja keine Tierquälerei unterstützen.

Ach ja stimmt es das Tanzmäuse immer schwarzweiß sind? nicht das ich mir mal eine solche nehme denn das wäre ja auch Tierqual

In meinem Notfallmäusewurf sind acht von zwölf Mäuschen Langhaarmäuse, obwohl die Mama kurzhaarig ist. Aber den Papa kenne ich ja nicht. Meine Süßen leiden nicht unter ihrem Fell, aber das liegt wohl auch daran, dass ich sie artgerecht halte. Sie sind kuschelig und süß und können ja nichts dafür, langes Fell zu haben. Aber ich hätte mir keine Langhaarmäuse gekauft oder gar auf eine Züchtung gewartet. ALs ich merkte, dass die aufgenommene Maus trächtig war, war es mir egal, was sie für Babys bekommt, mir war klar, dass ich alle behalten würde. Trotzdem liebe ich meine kleine Pelznasen und sie haben auch ein schönes Mäuseleben.

Gruß, Melanie

Ach ja stimmt es das Tanzmäuse immer schwarzweiß sind? nicht das ich mir mal eine solche nehme denn das wäre ja auch Tierqual

Die meisten schwarz-weißen Mäuse sind keine Tanzmäuse. Wo willst du deine Mäuse denn her nehmen? Wenn sie aus Notfällen oder dem Tierheim kommen, ist es doch schnurz, ob sie Langhaar, Albino oder Kurzhaarschecken sind. Die würden sich alle über ein Zuhause freuen.

Gruß, Melanie

aber gut jetzt weiß ich das ich nie mehr eine angoramaus nehme, will ja keine Tierquälerei unterstützen.

du wirst so ein Tier auch nicht von einem seriösen Züchter bekommen... die Einteilung stammt ja vom DMRM (dem Rassezuchtverein)... alles andere sind Vermehrer, erst recht bei langhaartieren...
wenn du in der notfallhilfe auf so ein Tier stoßen solltest, kannst du es natürlich nehmen ... uns begegnen hier ja relativ oft qualzüchtige Tiere...

Tanzmäuse sind (so weit ich weiß) fast immer schwarz-weiße Schecken, aber sie sind GOTT SEI DANK sehr sehr selten... selbst im Tierschutz! ich habe erst einmal eine gesehen und das war ganz schrecklich!

schwarz-weiße Schecken findet man jedoch wie Melanie schon gesagt hat recht häufig...

nina

Back
Top Bottom