Sand oder Streu?

vivanja

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben.

Hab das erste mal zwei Wüstenrennmäuse. Jetzt ist meine Frage: Ist da nicht Sand besser als Streu??? *grübel* Denn in der Wüste wo sie sonst leben ist doch auch nur Sand vorhanden?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

LG vivanja

Huhu,

Renner brauchen Sand, das ist richtig. Allerdings reicht ihnen da ein Sandbad, darf auch gern ein kleines Aqua voll sein. Für die Fellpflege ist das ein Muss. Ansonsten buddeln sie aber auch sehr gern und darum sollten sie schon auf Streu gehalten werden. Ihre Gangsysteme sind auf Sand ja nicht realisierbar...
Außerdem stinkt Sand doch relativ schnell.

Hallo vivanja,

richtig, die Mäuse brauchen beides. Meine bekommen noch zusätzlich Heu, daran wird geknabbert und sie verwenden es auch zum Nest- bzw. Schlafplatzbau.
Als Sand würde ich Dir Chinchillasand empfehlen, der ist am besten für die Mäuse geeignet =).

Ansonsten schau Dich doch mal hier im Wiki um, da gibt es auch Beispiele zur Einrichtung eines Rennmausheims :D.

LG Claude

Vielen Dank. Hab mich hier auch schon umgeschaut. Wir haben unsere Mäuse erst vor zwei Wochen bekommen und zur Zeit in einem kleinen Aquarium, jetzt hat mein Mann das große Aquarium ausgeräumt und jetzt wollen wir den Mäusen dort ein neues größeres Heim einrichten. Das kleine Aquarium war nur ne vorübergehende Lösung.

Mein Mann wollte jetzt nämlich das große Aqua komplett mit Sand eindecken. Deshalb hab ich mal gefragt, ob das sooo gut ist. Jetzt haben wir nämlich auch Streu, Heu und ein Sandbad drin, aber so ganz nur Sand?? Da war ich denn doch skeptisch.

Danke für Eure Antworten.

LG vivanja

Also nochmal zum Thema Mongolische Wüstenrennmäuse und Wüste , die Renner leben nicht direkt in der Wüste sondern eher auf Steppengebieten und wo viel Grün und Erde ist, also nicht massen an Sand :)

Sand stinkt zudem furchtbar, ihr müsstet es also täglich wechseln ;)

Renner sind keine direkten Wüstentiere, bitte nicht verwechseln , auch trinken brauchen sie täglich, ebenso Frischfutter.
Hitze halten sie ebenfalls auch nur bis 25 Grad aus, in ihrer Heimat der Mongolei verbuddeln die kleinen sich den Tag über und erst bei Dämmerung kommen sie an die Oberfläche wo es schon kälter geworden ist.
Also auch nicht direkt in die Sonne stellen ;) nur mal so zur Info!*drück*

Sand stinkt zudem furchtbar, ihr müsstet es also täglich wechseln ;)
echter chinchillasand (attapulgit oder sepiolith) riecht gar nicht. ich habe meine fettschwanzrennmaeuse (kommen aus der sahara ;-)) rein auf sand, den wechsel ich alle paar monate mal... er staubt nur furchtbar. was auch gut ankommt (kann man z.b. in einem 60er aqua vorbereiten und ins gehege stellen: quarzsand:lehm-gemisch mit wasser zu einem dicken brei anruehren, ins aqua fuellen und gut durchtrocknen(! mindestens 1-2 wochen) lassen. da koennen dann richtige gaenge gegraben werden, die auch halten. hat meinen fettis immer sehr viel spass gemacht =)
(und auch das hat nicht gerochen, als ich das im kompletten 130er aqua hatte und sie da monatelang unterirdisch gewohnt haben...)

Back
Top Bottom