Sandbad-Grösse?

boris

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
ich finde leider nichts(vielleicht bin ich auch nur blind*schäm*) wo steht wie gross ein Sandbereich sein soll?Ich habe 3Mädels ihr Reich ist zur Zeit 100x50
wird noch grösser.

Hey Boris!

Wie groß das Sandbad werden soll, ist ganz dir überlassen. Ein Sandbad ist nicht zwingend notwendig für Farbmäuse, also ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht sooo groß ist ;-)

Das wichtigste steht hier, kannst du dir ja mal durchlesen: farbmaus:sandbad [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo

Ich habe 4 Mädels und wir haben so ein Mäuse Sandbad:

IKEA | Teller & Schüsseln | Schüsseln | IKEA 365+ DRÖM | Schüssel

Unseren reicht das. Es ist 16 x 16 und steht oben auf der Etage in einer Ecke. Sie benutzen es alle gerne zum Pipi machen. Man muss es eben regelmäßig sauber / frisch machen, aber ich denke das ist bei größeren auch so. Bei kleineren wird man es wohl noch öfter machen müssen, daher würde ich es nicht zu klein nehmen.

Ich habe mein kleines Sandbad in einem Blumentopf mit dem Durchmesser 15 cm und der Seitenhöhe 12 cm. Darin habe ich eine ca. 5 cm hohe Schicht Chinchillasand, die ich ab und an erneuere denn sobald es als Klo genutzt wird fängt der Sand an zu stinken.
Hatte auch schön größere und flachere Gefäße, Platz ist genug, aber dann wird so wild gebuddelt, dass der ganze Käfig voller Sand ist und das feine Zeug in jeder Ritze hängt. Mit dem jetzigen Gefäß bin ich zufrieden, sie können etwas rumgraben, sich nach Wunsch auch mal wälzen, was aber ja eher chinchilla-typisch ist, und ich hab das Zeug nicht überall rumfliegen.

Ich nehme als Sandbad ein großes Bonbonglas. Das hat den Vorteil, dass die Mäuse den Sand nicht im ganzen Gehege verteilen.
Prinzipiell ist es nicht so wichtig, wie groß das Sandbad ist. Teste erstmal, ob die Mäuse sowas überhaupt nutzen. Dazu kannst du auch eine Porzellanschüssel nehmen und als Sichtschutz für die Mäuse (dann fühlen sie sich da sicherer) einen Karton als Dach drauf setzen. ;-)

Back
Top Bottom