Sara hat nen Vogel

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Einige hier wissen ja, dass ich ne Vollmeise habe...aber nun hab ich auch noch eine Amsel *umkipp*

Wir waren ja in der Nähe von Hamburg aufm Dorf. Nun hüpfte da ein Amselkind auf unserem Grundstück herum aber keine Eltern die sich kümmerten. Nachdem die kleine fast in den Bach gefallen ist, ist mein Freund Barfuß durchs Eiskalte Wasser und hat das kleine geholt.
Die kleine ist übrigens noch nicht in der Lage selbst zu fressen, müßte aber bald flügge werden

Aber was machen mit der kleinen??? Erst einmal auf Moos in einen Meerschweinkäfig, der dort in der Garrage stand und die Sara aufn Kompost zum Regenwürmer ausbuddeln. *Angst*
Zum Glück hatte ich alte Turnschuhe dabei...man stelle sich Sara mit Stöckelschuhen auf dem Kompost vor :D
Zu meiner großen Freude findet man die Würmer an den schönsten Stellen...immer dort, wos richtig eklig faulig ist. *motz*

Vom dortigem Tierheim bekam ich die wundervolle Auskunft: "bei uns fallen die meist nach zwei Tagen um"
Danke, dann mach ich das lieber selber *böse*
Alles andere, was wir im Tel-Buch gefunden haben, war natürlich im Wochenende ;-(
Ach ja, Internet gabs natürlich auch nicht.

Tja, was machen mit der kleinen???
Also haben wir die kleine mit nach BErlin genommen, direkt in die Tierklinik, dort wurde uns das erzählt, was Snow uns schon ausm Netz gesucht hatte (danke nochmal *anbet* *anbet*) und das die kleine gute Chancen hat *freu* Wenn sie hunger haben, melden sie sich (haben wir auch gemerkt, ein sattes Amselkind fährt brav auto, ein hungriges tschipt die ganze Zeit) und die Behandlung kostet nix, weil Wildtier...punkten lassen hab ich sie natürlich auch.

Wir haben wirklich alles, was im Auto war eingenebelt und ich bete zu Gott, dass unsere Rosa uns keine Milben beschehrt *umkipp* *anbet*

Ach ja, wir sind um 11:45 nach Hamburg losgefahren, haben bis nach Hamburg 2 Stunden anstatt ner halben gebraucht und sind nun um 18:30 in Berlin eingetrudelt.

Jetzt sind wir endlich mit ausladen und desinfizieren fertig, klein Rosa ist satt und sitzt auf einem Erde-Leinstreu-gemisch (kam mir gut vor *grübel*)

Ich habe in der Klinik natürlich auch gefragt, in was für einem Käfig sie bis wir sie frei lassen können sitzen sollte...tja die Antwort war, bald einem indem sie ihre Flügel gut ausbreiten kann, damit sie diese nicht verletzt *umkipp*
Soeinen hab ich natürlich nicht...und nun besteht mein Freund darauf, unser (zukünftiges) Wohnzimmer leer zu räumen und Rosa dieses zu geben *umkipp* *umkipp*mein Laminat *heul* *heul* *heul*
Ich wollte ihn vom Bad überzeugen, aber dass ist ihm zu klein und wir sind zu oft drin *motz*
Ich werde morgen mein komplettes Wohnzimmer mit Zeitung auslegen und hoffen, dass die kleine nicht an die Tapeten scheißt *anbet* *heul* *heul* *heul*

Jetzt muß ich die Mäuse füttern und dann lernen...denn nebenbei hatten wir die falschen Unterlagen mitgenommen und ich dachte, wenn wir morgens losfahren kann ich in Berlin noch lernen...Pustekuchen...zwei Zeugnisnoten im Allerwertesten *umkipp*

Das ist Rosa:
400_3539326165393430.jpg

Jetzt ist es wenigstens Amtlich! *bätsch*

Freut mich, dass ich euch helfen konnte, ich hoffe die Kleine packt es, vll baut sie ja aus dankbarkeit in 2Jahren auf eurem Balkon ihr Nest und zieht dort ihre Jungen auf. :D

du glaubst doch nicht, dass unsere Rosa in Berlin freigelassen wird *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig*
Nein, wir werden mit ihr irgentwo hin fahren, wo es schön ist... *Traurig*

Ich will ja echt kein Spielverderber sein, aber Amseljunge die am Boden rumhüpfen sollte man NIE mitnehmen! Die werden für gewöhnlich von der Mama am Boden weitergefüttert.... :/

wurde sie ja leider nicht... *Traurig* hab ich doch auch gehofft
und selbst wenn sie gefüttert worden wär, der Nachbarskater hätte sie mit Vergnügen verspeist *Traurig*

Ach glaub das mal nicht. Bei uns hüpfen auch oft Amseljunge im Garten rum wo Mama dann alle paar Stunden mal vorbei kommt und guckt. Bisher haben se's fast alle überlebt (und hier wohnen 7-8 Katzen).

Aber nun ist sie ja schon bei dir und is eh zu spät jetzt! Drum drück ich die Daumen. Und süß ist sie auch! *Herz*
Ich hatte mal 2 Amseljunge bei denen meine Ida-Katze die Mutter gefrühstückt hat *motz*
Sie habens leider nicht geschafft. *Traurig*

Ist die süß. *Herz*

Kann man die denn einfach so auswildern? Ohne dass sie von Mama lernen konnten? Ich kante mal wen mit ner Elster, dem wurde gesagt, das ginge nicht. Daher fag ich. *grübel*
Ich hatte mal ne ausgewachsene Amsel, die war trotz ogel-Dingsies an der scheibe gegen ein Fenster geflogen. Die süße hatte wohl ne Gehirnerschütterung oder sowas. Nach einpaar tagen war sie wieder fit und ich ließ sie frei.

Ich drück der Rosa die Daumen. *Herz* *drück* Wenn du sie in BS fliege lassen willst, kannste gern unsern Garten benutzen. *heilig* :D

LG
Melly

Wir hatten mal nen Nest aufm Balkon...zwei sind rausgeplumpst und erst als das dritte samt Nest abgestürzt ist, haben sich die Eltern wieder um alle gekümmert...haben dann sogar gefüttert, wenn wir daneben saßen *grübel* unsere Amselbabys waren bestimmt die dicksten des Sommers, sind ja von den Eltern und von uns gefüttert worden.

Bei unser kleinen ist ja niemand vorbei gekommen...dann mußten wir sie vom Teich wegjagen (ist ziemlich unkontroliert drauf zu gesprungen)...tja und etwas später hing sie im Hasendraht des Nachbarn ;-(

Kann man die denn einfach so auswildern? Ohne dass sie von Mama lernen konnten? Ich kante mal wen mit ner Elster, dem wurde gesagt, das ginge nicht. Daher fag ich
Also die in der Klinik meinten einfach in die Luft werfen...Werd mich aber in den Nächsten Tagen nochmal schlau machen, nur hab ich heute nimmer den Nerv

Hm... *grübel* Irgendwie gört sich das so -äh- zu einfach an. *grübel* Ich fragmich, ob sie dann überhaupt ein Feindbild hat, was ERaubtiere angeht und ob sie weiß, wa sie fressen muss. Ja, informier dich am besten nochmal bei nem Vogel-Spezi. Ich weiß nich, hier gibts ja den ogelpark in Walsrode. Ob der kompetent ist, weiß ich nicht, aber ich würd da vielleicht mal fragen. *drück*

Was machstn, wenns nicht geht? :D

Rosa sieht aus als könnte sie schon flattern üben.
Setz sie mal auf deinen Zeigefinger und beweg dann die Hand nach unten.
Sie müsste automatisch mit den Flügeln schlagen!

Stimmt, sie muss ja die Flugmuskulatur aufbauen. UndSara kriegt nebenbei ganz viele Armmuskeln. :D

So hab ich mit unserem einen Welli früher auch fliegen geübt. Da wusste ich noch nicht, dass er ein Fußgänger werden sollte. *umkipp*

sie versuchte im Garten nen bissel zu flattern, hat heute Nacht sogar auf ner Stange gesessen...aber sie schafft es nicht. Die Ärztin in der Klinik meinte auch es ist noch nicht so weit...die ziehen da auch öfter Amseln etc. groß (mit aufgeweichten Beoperlen....wir geben Regenwürmer und die Perlen)
Jetzt flattert sie nicht mehr, reißt nur den Schnabel auf wenn man mit der Hand kommt.

Sobald sie selbst frißt, darf sie gehen( hoffentlich bald, wir müssen nämlich für jeden Tag jemand finden, der sie mittags mal füttern kommt...die Zeit die wir arbeiten ist wohl noch zu lang)

Blöd ist auch, dass sie noch Wärme brauch...wir hatten sie extra in nem Raum untergebracht, der Nachts etwas Kühler ist (ähnlich der Außentemperatur) damit sie sich nicht an die warmen Zimmer gewöhnt...das war wohl nicht so gut. Sie hat heute Morgen erst gefressen, nachdem sie ne Stunde in der Sonne stand...die Ärztin hat auch gesagt, Wärme ;-(

Ich weiß nich, hier gibts ja den ogelpark in Walsrode. Ob der kompetent ist, weiß ich nicht, aber ich würd da vielleicht mal fragen
wollt mal gucken, ob wir sowas hier haben

meine Mum hat gerade in einem ihrer schlauen Bücher nachgeguckt (Biologin :D) die Amseln füttern ihre Kinder noch zwei Wochen nachdem sie aus dem Nest sind ;-( Noch zwei Wochen *umkipp*

Du arme. *drück*

Meine Ma ist 5 Wochen krankgeschireben, kannst sie ihr ja mitbringen, wenn du herkommst. :D Ach ja, kommst du dann überhaupt nach BS? *grübel*

Schau doch mal auf
www.wildvogelhilfe.de
falls Du die Seite noch nicht kennst. Dort gibt's Infos zum Aufziehen und Auswildern von Jungvögeln (nix mit einfach in die Luft werfen...) und außerdem noch Adressen von Auffangstationen, da gibt's auch welche in Berlin.
Ich drück die Daumen, daß alles gutgeht mit der Kleinen =)
VG
Jennifer

Back
Top Bottom