Scheu nach Tierarztbesuch?

MissMice

Kornsammler*in
Reaction score
0
War eben mit meinen beiden Farbmäuschen bei Tierarzt, weil ich sie erst seit 2 Tagen habe und meine eine Maus komische Geräusche von sich gegeben hat und komische "Zuckungen" hatte. Naja, der Tierarzt konnte nichts feststellen. Vielleicht habe ich mir auch nur zu viel Sorgen gemacht. Jetzt habe ich allerdings Angst, dass sie sich nicht mehr trauen auf meine Hand zu gehen, denn das haben sie schöner Weise von Anfang an freiwillig ohne sie locken zu müssen gemacht. Ich lasse sie jetzt für heute auch ganz in Ruhe, aber meint ihr, sie sind morgen wieder so zutraulich wie immer? War ja ein ganz schöner Stress.... =(

Ich lasse sie jetzt für heute auch ganz in Ruhe

Das ist am vernünftigsten. Dass die beiden jetzt gestresst sind, ist kein Wunder, mal abgesehen davon, dass sie dich ja auch noch nicht sehr lange kennen. Dass sie dann nicht auf deine Hand wollen, ist doch verständlich. Ich finde das übrigens auch nicht besonders ungewöhnlich, mal den TA- Besuch außen vor, dass sie das nicht wollen, ist bei Farbmäusen auch nicht die Regel. Ich würde das nicht von ihnen verlangen.
Mehr Sorgen macht mir deine Schilderung von den Geräuschen und den Zuckungen, das klingt besorgniserregend. Ist der TA mäuseerfahren? Wie hat er untersucht, wurden die Tiere abgehört?
Im Zweifel nochmal einen anderen kundigen TA aufsuchen! Passende TÄ such ich dir gerne von unserer Liste raus, wenn du mir eine PN mit PLZ und Wohnort schickst.

Gruß Anna

Hallo, Missmice und *welcome* hier im Forum.

Der TA-Besuch war Streß für Deine Mäuse, und sie müssen sich erstmal wieder fangen. Bei meinen hat das schon mal ein paar Tage gedauert, aber dann waren die Mäuse wieder wie "vorher". Gib ihnen einfach die Zeit, sich in ihrem Zuhause wieder zurecht zu finden.

LG

Mir macht auch die Beschreibung der Symptome deiner Mäuse Sorgen. Das klingt nach schweren Atemwegsinfekt und daran können Mäuse sterben, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
Da würde ich am besten noch heute zu einem anderen, mäusekundigen Tierarzt gehen.

Danke für die Antworten, also der TA hat sie auch abgehört, man kann auch nichts an Augen, Nase oder Ohren erkennen, das Fell sieht auch normal aus. Also wie gesagt, obwohl sie mich ja noch nicht kannten sind sie freilwillig auf meine Hand gegangen und haben neugierig geschnüffelt. Aber nach dem verstörenden Ereigniss gestern bei TA beißt mich die eine jetzt =( Das finde ich schade, weil sie sonst sehr zahm sind...

Huhu!

Warst du denn nochmal bei einem mausekundigen Tierarzt?
Da "Mäuse" nicht zu den Pflichtvorlesungen im Tierarzt-Studium gehören, haben viele Tierärzte auch keine Ahnung davon. Das geben leider nur die wenigsten zu. Bei den von dir beschriebenen Symptomen steckt auf jeden Fall etwas dahinter. Das ist nicht normal.
Schreib doch mal einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl, dann suchen die dir so bald wie möglich einen mausekundigen Tierarzt aus der internen Liste raus =)

Wenn eine Maus krank ist, ist es wichtig, dass sie schnell zum Tierarzt kommt. Durch ihren schnellen Stoffwechsel verlaufen Krankheiten bei Farbmäusen viel schneller. Sie werden auch nicht von allein wieder gesund. Daher können Farbmäuse auch durch einfache Atemwegsinfekte sterben *seufz*

Es kann auch vorkommen, dass Mäuse aggressiv erscheinen, wenn sie Schmerzen haben. Das könnte bei dir eventuell auch der Fall sein.
Ansonsten hast du das Mäuschen vielleicht falsch hochgenommen und dadurch Schmerzen verursacht. Hast du sie vielleicht am Schwanz hochgenommen oder zu sehr gedrückt/festgehalten?

Ich hoffe sehr, dass dein Mäuschen bald behandelt wird und sie es schafft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein, um Gottes Willen, ich habe sie ganz normal "hochgenommen". Also ich habe meine Hand auf den Boden des Käfigs gelegt und eine hat sich auf meine Hand gesetzt und dann habe ich sie etwas angehoben aber auch nicht rausgenommen aus dem Käfig!
Ansonsten fressen und trinken sie auch normal, sie gehen auch ins Laufrad putzen sich, erkunden die Umgebung und alles ;)

Hey!

Ich finds schade, dass du nicht auf uns hörst. Mäuse verstecken ihre Krankheiten bis zum Schluss. Das ist ein Instinkt, denn in der Natur müssten sie das auch tun, ansonsten würde die Gruppe sie verstoßen. Kranke Mäuse sind leichte Beute und locken dadurch Fressfeinde an ;-)

Also ist es ganz normal, dass sich die Maus ansonsten normal verhält. Es ist die Aufgabe des Farbmaushalters, auf solche Auffälligkeiten wie die von dir beschriebenen Symptome zu achten und darauf zu reagieren.

Ich hoffe sehr, dass du da nochmal drüber nachdenkst. Das sollte dir momentan wichtiger sein als das Problem, dass sie nicht mehr freiwillig auf die Hand kommen... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ansonsten fressen und trinken sie auch normal, sie gehen auch ins Laufrad putzen sich, erkunden die Umgebung und alles ;)

Das sagt leider absolut nix über den Gesundheitszustand einer Maus aus. Das machen selbst totkranke Mäuse.

Wie klingen die Geräusche, wie Pfeifen, Zwitschern, Meerschweinchen, Knacken, Knattern oder irgendwas in der Art?
Und wie sind die Zuckungen, reißt die Maus dabei das Maul auf?

Wenn insbesondere letzteres zutrifft, braucht die Maus SOFORT ärztliche Behandlung.

Last edited:
Also auf die Zuckungen kann ich mittlerweile nicht mehr schwören, ich glaube das macht sie gar nicht mehr.

Was die Geräusche angeht.. hmm... ich würde sagen es hört sich an wie ein Meerschweinchen. Aber das macht sie nicht ständig. Meistens, wenn sie "draußen" rumläuft, also nicht im Häuschen sitzt. Dann höre ich sie gar nicht.

Wenn die Maus beim Rumlaufen im Gehege meerschweinchenartige Geräusche macht, dann hat sie mit Sicherheit Lungenprobleme, sehr wahrscheinlich einen Atemwegsinfekt.

Bitte stell die Maus heute noch einem mäusekundigen Tierarzt vor. Beschreib dem TA die Symptome ganz genau, auch das mit den Zuckungen. Vielleicht kannst du auch eine Tonaufnahme von den Geräuschen machen. Mäuse können ihre Krankheiten nämlich sehr gut verstecken, deswegen sind die Symptome beim TA-Besuch oft temporär verschwunden.

Sollte es tatsächlich ein Atemwegsinfekt sein, braucht die Maus ein Antibiotikum. Am gängsten ist Baytril, es gibt aber auch noch andere geeignete.

Die Tierärztin hatte allerdings bereits Herz und Lunge abgehört und konnte nichts feststellen....

Meine PLZ ist 27404, kennt jemand einen TA der sich mit Mäusen auskennt, der aus der Nähe kommt?

LG

Schreib am Besten eine PN an die Moderatoren,die führen eine Tierarztliste und geben dir eine Adresse in deiner Nähe.

MissMice, hast du jetzt einen Tierarzt empfohlen bekommen?
ich würde auch sagen, die Maus muss dringend zu einem kundigen Tierarzt.

Die Tierärzte sind alle zu weit weg. Aber die Maus macht die Geräusche nicht mehr und es geht ihr gut, also werde ich ihr nicht so eine lange Reise für nichts antun. Außerdem hatte der andere TA bereits Herz und Lunge abgehört. Trotzdem danke für eure Ratschläge.

also werde ich ihr nicht so eine lange Reise für nichts antun

Sei ehrlich, du wolltest nicht mal ne halbe Stunde Fahrt auf dich nehmen, um zu einem TA von der Liste zu kommen. ;-) Alternativ hatte ich dir angeboten, einen Thread im Forum aufzumachen und bei anderen usern nach TÄ zu fragen, die näher an deinem Wohnort sind, aber das ist es dir offenbar auch nicht wert gewesen...

Ja, ich habe auch keine Lust ne halbe Stunde für ne Maus zum Tierarzt zu fahren, vor allem nicht, wenn ich schon bei einem war und dieser sie abgehört hat. Übrigens lebt die Maus immer noch und sie sieht nicht krank aus und verhält sich auch nicht merkwürdig. Ich bin froh, dass ich nicht durch die halbe Welt mit ihr gefahren bin und nicht noch mehr Geld für Untersuchungen ausgeben musste, denn letztendlich ist es eine Maus und kein Mensch. Was nicht heißt, dass ich sie quälen will, aber es scheint ihr gut zu gehen.

Back
Top Bottom