Hamster scheuer Roborowski Zwerghamster zum Tierarzt

Marlon

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seid ca. 1 1/2 Jahren meine kleine Ruby.
Ein Roborowski Zwerghamster, den ich seither nie angefasst habe, da sie ein absolut scheues Ding ist. Ebenfalls möchte ich sie nicht unnötig stressen und störe sie nur, wenn ich den Käfig reinige und Futter oder Wasser gebe. Ebenfalls ist sie so oder so der menschlichen Hand sehr abgeneigt.

Nun aber zum eigentlichen Problem: die liebe Ruby muss zum Tierarzt.. aufgrund eines Ateminfekts. Zumindest quietscht sie beim Atmen.
Wie soll ich sie also nun zum Tierarzt bekommen? Einfängen lässt sie sich nicht und wenn man Roborowski´s kennt, dann weiß man, wie schnell die sind. Zusätzlich möchte ich sie nicht stressen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vom Tierarzttisch einen Abgang macht, wenn´s ihr zu bunt wird. Es ist also nahezu unmöglich die Kleine festzuhalten.

Wie soll ich also vorgehen?

Grüße

Hallo Marlon,

hhmm. Das ist ne schwierige Sache!
Und was ist wenn du ihr die Transportbox anbietest (villt. mit essen im Reisekäfig)? Vielleicht geht sie ja rein und dann kannst du die Box schliessen.
Das wäre die Unstresigste Art.

Also meine kleine Campbell dame Topsi beisst und ich habe sie richtig Transportbox-zahm gekriegt- also einbischen dran gewöhnen und jetzt ist sie richtig Lammfromm:D.

LG Chantal

PS.: die meisten TÄ haben schon viel erlebt und ich glaube die haben da schon Festhaltemöglichkeiten ;-)

Ich denke nicht, dass man eine Robodame festhalten kann.
Campbellhamster sind deutlich etwas anderes.

Leider ist eine meiner Rennmausdamen auch vom Tisch gesegelt beim TA. Sie hatte es ebenfalls irgendwie geschafft aus dem Griff herauszukommen. Und die Rennmausdame ist bei weitem viel langsamer als Ruby! *umkipp*

Uui,

und wie wärs wenn du morgen mal den TA anrufst und Ihm deine Situation schilderst?

-was anderes fällt mir auch nich ein

Vllt erwischt du sie, wenn sie gerade in einem Tunnel sitzt? dann schnell in die TB...

Tja, und der TA muss es ja irgendwie mit seiner Helferin hinbekommen, die Dame festzuhalten. Wird wohl sonst schwierig. Aber evtl hast du ja Glück und es ist für den TA direkt offensichtlich was los ist.

Wenn die Transportbox groß genug ist und man von oben reingreifen kann, muss Ruby beim Arzt nicht unbedingt aus der Box, angucken geht auch so, und abtasten und abhören evtl. auch.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einer leichten Narkose mit Gas (Isofluran), das ist schonend und danach kann Ruby problemlos untersucht werden.

In die Box bekommen ist bei Robos immer so ne Sache. Auch wenn es erstmal nach Stress aussieht, meist lassen sie sich doch irgendwie in ne Ecke manövrieren und greifen.
Wenn sie von selbst in die Box gehen, wäre das noch besser, aber das wäre dann schon verdammtes Glück. In die Box packst du am besten ein Versteck rein, dann wird sie sich schon damit arrangieren, ist ja nicht für lange.

Wenn sie nachmittags oder so schon wach ist, hast du ja richtig Glück, ich bekomme meine immer erst sehr spät abends (nachts) zu sehen, manchmal auch tagelang gar nicht, weil ich dann immer schon schlafe.

Hamster mit der Hand in eine Pappröhre scheuchen/laufen lassen und dann kurz beide enden zuhalten, hamster samt röhre in die box legen. Fertig.

Ich kenn Robos ..die sind echt schnell.. aber ich war bisher immer schneller ;)
und es ist eigentlich der Job deines Tierarzts dafür zu sorgen, dass der Hamster sicher gehalten wird und ihm nichts passieren kann.
Sag halt vorher auf alle Fälle mal dass der Kleine ziemlich flink ist.

Also ich wäre mir bei einem Robo nicht so sicher dass der TA den halten kann... Klar ist das der Job des TAs dafür zu sorgen, aber weiß man es vorher ob das klappt? Ich würd das Risiko nicht eingehen... wenn die Kleine springt und durch die Finger flutscht und sie einmal auf dem Boden ist (abgesehen von Verletzungen) bekommt man die nicht so schnell wieder eingefangen...

Was als Hamstertaxi auch gut geht: Transparenter Messbecher. Damit bekommst du sie eingefangen und in die TB verfrachtet und kannst sie dem TA wieder im Messbecher vor die Nase halten, dann kann sie nicht weg und er kann in Ruhe gucken.

War dein Hamster eigentlich schon beim TA? Hat es geklappt?

Hallo.

Ja, ich war mit ihr noch beim TA, hat zum Glück alles gut geklappt.
Leider musste ich sie jedoch am Montag einschläfern lassen, da sie einen Tumor am Hals hatte. :(

Hier kann also leider zu..

Back
Top Bottom