Schiefer Kopf

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Messages
631
Reaction score
0
Hallo ich mache mir ein bisschen Sorgen um Tyra, sie hatte eine Hirnahut oder Mittelohrentzündung und ich bin damit natürlich sofort zum TA und habe ihr ihre Medikamente täglich gegeben. Leider ist der Kopf immer noch schief, zwar schon ein bisschen besser geworden aber halt nicht ganz weg. Nun habe ich noch Entzündungshemmer bekommen (da die Tierärztin kein Antibiotikum mehr geben mchte, was ich auch verstehen kann) Auf jedenfall ist es so, das wenn sie am Plexiglas kratzt oder sich auf die Hinterläufe stellt der Kopf noch schiefer wird. Nun wollte ich fragen woran es liegen kann und ob ich Angst haben muss das sie bald nicht mehr ist=( mach mir echt sorgen, udn der TA meinte das sie so sehr fit ist, aber bisschen abgenommen hat und der Kopf wohl immer so schief bleiben wird.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder so für mich
 
Nun wollte ich fragen woran es liegen kann und ob ich Angst haben muss das sie bald nicht mehr ist=

Ganz einfach: die Muskeln und Sehnen an der HWS verkürzen und versteifen, wenn sie eine Weile nicht gebraucht werden. Es kann also schon sein, dass der Schiefhals bleibt- Krankengymnastik wie beim Menschen kommt bei der Maus ned in Frage. Das Tier kann aber durchaus damit leben und wird, sollte es das einzige Problem sein, nicht daran sterben.
Welches AB hat sie bekommen? Wichtig ist bei diesem Krankheitsbild die Gehirngängigkeit...
 
Weis leider nicht mehr wie das AB hies auf jedenfall roch es sehr lecker, war klebrig und weiß.Laufen tut sie normal, sie kann auch noch in alle Richtungen laufen, sie bekommt jetzt noch Metacam also das Entzündungshemmende Mittel. Dann bin ich aber beruhigt das sie daran nicht stirbt. Das beruhigt mich shconmal. Werd sie aber weiterhin beobachten das is ja klar und hoffe das es nicht wieder auftritt.
 
Das müsste dann der Beschreibung nach Chloromycetin Palmitat, vielleicht Tetraseptin gewesen sein.. bei meiner Maus hat das beim Schiefkopf nicht geholfen, erst als Borgal gegeben wurde, wurde es besser.

Wie oft hast du's gegeben? Frag nochmal beim TA nach, welches Medikament es war.
 
ich sollte es 2 mal täglich geben, also es wurde auf jedenfall besser mit dem kopf nun ist mir aber seit gestern nacht aufgefallen, das sie manchmal umkippt wenn sie männchen macht und sie aus dem käfig fällt (weil wenn ich die plexi scheibe öffne rennt sie dahin und steht dann nur auf den hinterpfoten und fällt dann manchmal nach vorne also raus doer nach hinten) und ich mach mir wieder totale sorgen hab angst das sie bald nicht mehr ist =( Was soll ich denn jetzt machen?? Soll ich ihr weiterhin Metacam geben? oder noch mal zum tierazt?? (war am montag da gewesen)

Aber sie frisst noch udn turnt auch noch rum und spielt auch noch mit ihrer schwester und alles also is soweit eig noch echt fit..
 
Last edited:
Hi,

pass bitte auf das sie gut frisst und nicht dünner wird!!
Meine Maus hatte auch sowas ähnliches und wurde falsch behandelt sie ist mir daran gestorben *traurig* Kommt eiter aus dem Ohr oder ist das schon alles weg? Wenn Eiter da sein sollte musst du unbedingt noch mal zum Doc...Also ich weis ja nicht ob deine Maus das selbe hat wie meine, meine hatte ne Mittelohrentzündung denke ich. Beobachte sie bitte einfach genau ob da nichts dicker wird oder so guck das sie schön frisst und gib ihr ruhig brei mit sahne das sie bei kräften bleibt. Ich habe meinem Max auch noch Rotlicht gegeben wenn du das hast meiner hat das sehr gerne gemocht...
Ich will dir keine Panik oder so machen wollt dir nur sagen was bei mir alles schief gegangen ist, das es deinem kleinen Schatz nicht auch so geht. ich drück dir die Daumen!! Falls alles in Ordnung ist, ist es glaub ich wirklich nicht schlimm wenn der Kopf schief bleibt daran stirbt sie dann nicht ist halt nur etwas beeinträchtigt..Sorry für meine hektische schreibweise muss gleich wider los und wollt das schnell loswerden!!!

LG conny
 
Also sie frisst echt gut nimmt auch jedes leckerlie an was ich denen gebe udn stürtzt sich sofort aufs futter. Sie rennt auch im laufrad, und ich habe neben den käfig stappel decken hingelegt, das falls sie rausfällt weich landet (weis nicht ob es was bringt aber es ist glaub ich besser als auf parket zu landen und somit ist es kein 1 meter flug sondern "nur" 30 cm. Also sie hat vielleicht 2 gramm oder so verloren aber ich achte auf jedenfall darauf. Es kommt kein Eiter raus (gott sei dank) sonst wäre ich auf jedenfall wieder beim Doc. Leider frisst sie keinen Brei, beide mäuse sind zu verwöhnt *mich shcäm =) ) Deswegen kreigt sie auf jedenfall sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mehlis und gemüse. Ich habe sonst auch noch Vitamintropfen soll ich ihr die sonst geben als ersatz für den brei? Also sie läuft ja auch im Laufrad gaanz viel und wälzt sich noch im Sand Flitzt durch den Käfig udn sobald sie merkt das ich wieder ins zimmer komme rennt sie sofort zur Plexitür und möchte rauskommen und im zimmer rumflitzen udn alles. Werde es weiterhin beobachten und euch auf den laufendem halten. Aber danke schon mal das ihr mit so fleißig antwortet.
 
Es scheint so als ob es ihr besser geht, der kopf ist wieder fast grade und sie kippt nicht mehr um. gebe ihr weiterhin Metacam glaub es sind noch etwa 0,2 ml übrig udn sie kreigt ja pro Tag nur einen Tropfen.
 
Back
Top Bottom