Schlaf - und Wachrhythmus

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wann eure Mausels so munter werden und wann sie dann wieder schlafen gehen.

Meine Süßen werden meist so gegen 21Uhr wach. Bronx schläft dabei am Längsten und kommt meist erst gegen 22Uhr raus.

Dann mach ich die Klappe des Käfigs auf und sie können nen bissl spielen, im Laufrad laufen etc.
Wenn ich ins Bett gehe, mache ich zu...

Ja und jetzt sitze ich wieder vorm PC und hinter mir im Mäusekäfigs isses laut *umkipp*.

Die sind sonst nie so lange wach und gehen meistens gegen 8Uhr wieder schlafen.

Wie ist das bei euren?

Mäusi

Vormittags und abends sind sie wach...bei 38 Tieren zieht sich der Wächzeitraum in die länge...die einen stehen früher auf, die anderen später.
Die meisten sind abends so ab 5 wach, um sieben wird gefüttert, da warten dann alle schon auf mich, als ob die Näpfe schon leer wären *Vogelzeig*.
Clara steht auch öfter auf, wenn ich zu den unmausigsten Zeiten ins Zimmer komme und will umsorgt werden.
Die Renner kommen fast immer gucken, wenn ich in den Raum komme, gehen dann aber meist gleich wieder schlafen.

Wirklich aufstehen tun die meisten zwischen 21.00 und 22.00 Uhr --- dann sind sie alle wach und flitzen durch die Gegend...

Aber da ich früher füttere, stehen schon die einen oder anderen früher auf. Die Bettelmäuse sind sofort wach, sobald ich ins Zimmer komme. Es gibt Früh- und Spätaufsteher, die Frühaufsteher sind ab 18.00 Uhr unterwegs.
Die aktivste Phase liegt in den frühen Morgenstunden... ungefähr zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr.
Morgens gehen die Mäuse zwischen 8 und 9 Uhr schlafen.

Am Nachmittag kommen zumindest die aufdringlichsten ;-) Bettelmäuse heraus, wenn ich anwesend bin.

Bei mir ist immer jemand wach...aber richtig schlafen und nicht da sein so von 12/13h bis 17h... Futter gibts so zwischen 10 und 11h... aber wie gesagt nen richtigen Rhytmus haben sie nicht...es läuft immer wer rum.

Meine sind abends so ab 11h wach und bis mittags 14h machen sie dann Radau. :D
Wobei in den Stunden dazwischen auch meistens jemand wach ist.
Und Flöchen ist eh immer sofort wach, wenn ich komme, weil er weiß, dass man mal öfter ne extra Portion Multi-Paste abstauben kann... :D *heilig*

Da ich meine jeden abend so um 22 Uhr füttere, stehen sie auch dann auf. Morgends....hmm.. Ich weiss nicht so genau. wenn ich um viertel vor sieben aus dem Haus gehe, ist es oft ruhig. Am wochenende, wenn ich erst um acht aufstehe, ist oft ein Gewusel....
Aber das ist von Maus zu Maus unterschiedlich. Ich hatte mal zwei Männers die sind den ganzen Tag über wach gewesen, bis vielleicht 7 Uhr abends und dann schlafen gegangen bis morgen um 10. *umkipp*

lg, Fiona

Hallo !

Also meine seh ich oft gar ned.... meine sind nur nachts aktiv.

Abends wird gefüttert, da kanns hi und da schon passieren, das mal ne Nase aus den Hauschen guckt.... :D

Und am späten nachmittag kanns passieren, das mal eine rumrennt, aber auch ned lange...

Back
Top Bottom