Schlafen ausserhalb von Häuschen

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
hab ja inzwischen 5 Mäuse. Und mir ist aufgefallen das der Kastrat (handzahm, der zutraulichste, neu dazugekommen) immer ausserhalb der Häuschen liegt und schläft. Bzw. halb in einem. Ich hab da so kleine Blumentöpfe, die eig. für Kaktusse oder sowas sind, so Mini-Teile halt. Und da liegt der immer halb drin und liegt da wie ein Hund oder eine Katze oder so und schläft.

Jetzt eben lag er AUF dem Grasnest und hat geschlafen. Und sonst auch immer in Ecken, selbstgebuddelten Löchern usw. usw. ...

Nja, jetzt hab ich mal beobachtet, ob die anderen ihn vielleicht nicht in Häuschen lassen. Aber sie lassen ihn, wurden ja auch vergesellschaftet, er macht das also freiwillig.

Kann's sein das er im TH oder bei den Vorbesitzern keien Häuschen hatte? Oder braucht er das einfach nicht weil er so zutraulich ist?

lG

Falscher Thread. *schäm*

Last edited:
Ich glaube, Ben's Beitrag isz da falsch ;-)

Bei mir kam es auch schon häufiger vor, dass Mäuse mal außerhalb des Häuschens geschlafen haben, und auch mein Hamster macht das im Moment fast dauerhaft (also sie schläft in einer Pappröhre, die aber mehr aus Löchern als aus Pappe besteht).
Ich habe des öfteren gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sich die Tiere besonders wohl fühlen.

Ansonsten wäre es im Moment sicher auch möglich, dass er der Maus einfach zu warm ist. Wenn man sich mit mehreren in ein Haus quetscht (und Mäuse mögen es ja gern, dicht gedrängt zu schlafen), ist es sicher noch um einiges heißer als sowieso schon.
Ich merke auch, dass meine wesentlich häufiger außerhalb ihrer eigentlichen Schlafstätte anzutreffen sind.

Solange, alle Mäuse ins Haus dürfen und freiwillig wo anders schlafen, kein Grund zur Beunruhigun :-)

Ich denke auch, wie moonlight: Zu warm?
mein Kastrat hier schläft mittags auch mit Vorliebe im Tonhäuschen, das ist etwas kühler als zwischen Mädels begraben im warmen Zelsltoff/Heunest...

ich denk auch, das macht er wegen der Wärme.
Meine Damen haben ihr komplettes Nest seit gestern ausm Häuschen raus in eine Käfigecke verlagert.

öhm, Ben...? etwas zerstreut?:D

Meine Erfahrung ist : Außerhalb dem Häuschen schlafen ist kein gutes Zeichen normalerweise....
Aber im Moment ist es einfach zu heiß, um im Häuschen zu schlafen. Bei meinen Mäusen ist es im Moment so, daß Rosina ein großes Nest aus Heu gebaut hat und in dem schlafen sie tagsüber mehr oder weniger frei im Käfig und es geht ihnen pudelwohl dabei !

Oh, okay, danke, daran hab ich garnicht gedacht.
Werd mal irgendwas besorgen wo sie sich 'abkühlen' können. Nur fällt mir grad nur Stein und Sand ein. o_O

Beides keine schlechte Idee. Um das zu unterstützen kannst du beides auch in den Kühlschrank geben, oder im wiki mal reinlesen, da gibts auch noch einige tipps.
Und vielleicht ein luftigeres Nest anbieten.

Back
Top Bottom