Schlafen - Verhalten

Simi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo! Ich habe jetzt seit 5 Wochen meine süßen Renner. Am Anfang waren sie richtig aktiv, jetzt auch noch manchmal, aber nicht mehr so wie am Anfang. Auch schlafen sie oft fast den ganzen Tag und werden dann erst abends oder nachts aktiv... Ist das normal? Meiner Meinung nach haben sie schon viel Abwechslung in ihrem Aqua: Zwei Häuser, verschiedene Holzrollen die oft ausgewechselt werden, viele viele Papprollen die leidenschaftlich geschreddert werden, Heu, so ein Kokoshaus und natürlich viel Einstreu. Aber irgendwie... Und so richtig zutraulich sind sie auch noch nicht! Kann mir jemand helfen? Danke...

Hallo Simi.

Mal kurz ein paar Nachfragen: Wie viele Renner hast du und wie gross ist das Aqua, in dem sie wohnen?

Allgemein kann ich sagen, dass meine auch eher nachtaktiv sind. Allerdings orientieren sie sich stark an mir und ich bin tagsüber oft nicht zu Hause.
Was verstehst du denn unter zutraulich? Die meisten Mäuse werden höchstens futterzahm, mehr allerdings auch nicht. Meine kommen und nehmen mir das Futter aus der Hand, aber mehr dann auch nicht. Vielleicht einmal kurz über die Hand laufen, aber das wars auch schon.
Mäuse sind vor allem Beobachtungstiere. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber das sind nun mal Ausnahmen.

Sprich viel mit ihnen, leg öfters die Hand ins Aqua und biete ihnen Leckerchen aus der Hand an. Zutraulichkeit basiert auf Vertrauen und das muss sich zuerst aufbauen.

Liebe Grüsse, Vitani

Back
Top Bottom