Schlaganfall?

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir große Sorgen um Knöfpchen, folgende Symptome konnte ich eben feststellen:

- Einseitige Körper- und Kopfhaltung
- Linke Pfote zur Faust geballt, öffnen ist möglich,
- Linkes hinteres Bein wird benutzt, linkes Forderbein hat aber scheinbar nicht genug Kradt um sich aufrecht zu halten weswegen sie etwas zu der Seite fällt
- Verzögerung bei Schließung der Augenlider links
- Bewegungen sind vorhanden, aber sehr langsam - eher wie bei einer Oma-Maus.

- Sie saß apatisch vor dem Häusche, Körper ausgekühlt, Herz schlug schwach (für mich kaum merklich), Fell leicht gesträubt.

Sie ließ sich ohne Probleme auf die Hand nehmen und saß dort ebenfalls fast regungslos, kein erhöter Herzschlag keine Kot oder Unrinabsetzung. Habe sie dann auf eine ebene Fläche gesetzt um zu gucken ob sie läuft und was ihr fehlt und da ist mir eben aufgefallen was ich oben geschrieben habe. Jetzt ist sie wieder im Käfig.

Dinge die mich schon vor 2 Tagen stützig machten weswegen sie unter Beobachtung war:

Vorgestern lief sie etwas orientierungslos eine Baumrinde herunter, die sich auf einem Steg der die Etagen verbindet befindet. Die Baumrinde ist nicht besonders hoch, lässt sich also selbst von kranken Mäusen gut als Aufstieg benutzten - muss aber nicht, der Steg an sich ist ja auch begehbar.
Sie lief bis zum Ende, blieb stehen und guckte den 1cm zum Steg herunter, zögerte und lief bis zum Ende zurück und zögerte wieder bevor sie sich traute auf die Etage zu gehen. Dann lief sie den Steg bis zum Ende herunter, blieb stehen und zögerte bis sie sich traute doch an dem Häuschen vorbei zu laufen.

Sie machte dabei einen seltsamen Eindruck, lief langsamer als üblich und ich hatte erst befürchtet es würde etwas mit ihren Augen nicht stimmen, aber da sie sich sonst nicht weiter auffällig verhielt habe ichs als Mäuse-irrsinn abgetan.

Gestern gab es einen ähnlichen Vorfall wie heute, sie saß wieder vor dem Häuschen, fraß dieses Mal allerdings Hirse. Ich hatte es zu spät gesehen, für mich sah es aus als würde sie sich nicht bewegen - wie heute - und dachte erst es wäre etwas mit ihr nicht in Ordnung und wollte sie deshalb aus dem Käfig holen, als ich sie berührte gab es allerdings keine Rührung, erst nach ein paar Sekunden drehte sie den Kopf und ich konnte sehen das vor ihr ein wenig Hirse lag und sie griff auch gleich wieder danach und fraß weiter, meine Finger total ignorierend. Ich konnte sie also untypischerweise beim Fressen streicheln.

Da ihr sonst nichts zu fehlen schien hab ich erst gedacht es sie hätte vielleicht nicht erkannt das keine andere Maus hinter ihr war sondern ich sie berührte.

Und nun heute... ich mach mir solche Vorwürfe das ich nicht sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren bin!
Kann man jetzt noch etwas machen? Oder ist es hoffnungslos? *heul*
Liebe Grüße

Muffty

Kleines Update:

normal fressen geht nicht mehr, sie hat es probiert kriegt ihren Kopf aber nicht gehoben und kann das Futter nicht greifen. Hatte zufällig selbstgemachten veganen haferbrei da, er enthält auch nur ein wenig Zucker. Den kann sie gerade noch so fressen, aber auch das fällt ihr sichtlich schwer.

Nach meiner Einschätzung bleibt da nicht mehr viel Hoffnung übrig. Ich suche mal lieber beim nottierarzt an, möchte es ihr nicht unnötig schwer machen. *seufz**seufz**seufz**heul*

Hallo Muffty,
ich hatte schon einmal eine Maus, bei der ein Schlaganfall vermutet wurde. Allerdings fiel die Maus immer zu einer Seite um, konnte nicht richtig sitzen und auch nicht fressen, da sie eine Pfote nicht benutzen konnte und die Körner damit nicht mehr festzuhalten vermochte. Sie bekam Vit. B-Komplex, für einige Tage Cortison und ich hab dann Tebonin forte Tablette besorgt und sie zusätzlich damit behandelt. Die Maus hat sich erholt und gelernt, die Körner mit der rechten Pfote auf die linke (behinderte) zu drücken und so festzuhalten und das Futter abzunagen.

Wenn die Maus frißt, ist ein Schlaganfall (Beeinträchtigung der Pfote) unwahrscheinlich. Die Maus scheint auf jeden Fall krank zu sein und deshalb würde ich so schnell wie möglich einen TA aufsuchen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich hatte die Maus damals die ersten Tage mit Päppelbrei aus der Spritze gefüttert.

Leider hat sich alles doch noch gewendet, Knöpfchen hat es nicht geschafft. *heul*

Als ich sie einsammeln wollte um mit ihr zum Not-Tierarzt zu fahren habe ich sie tot im Eingang vom Häuschen vor dem ich sie vorhin platziert hatte aufgefunden. *heul*

Ihr Näschen war etwas blutig, nicht so als hätte sie starkes Nasenbluten gehabt, eher so als hätte sie sich gekratzt, wobei ich keine Kratzspuren erkennen konnte.

Hab noch mal beim TA angerufen und gesagt das wir jetzt doch nicht mehr kommen brauchen. Leider konnte er mir übers Telefon auch nicht sagen an was Knöpfchen erkrankt war. Er sagte nur das es ein Schlaganfall hätte sein können, aber eben auch etwas anderes, weil sie eben so schnell verstorben ist. Ohne Autopsie könne man aber nie Gewissheit haben.

Stimmt, leider ist so etwas Geldbeuteltechnisch nicht möglich. :(

Versuch jetzt erstmal damit umzugehen das Knöppe nicht mehr da ist. *seufz*
Die nächste Maus die ein absehbar kurzes Leben hat ist Klöpschen, sie hat einen Tumor unter dem rechten Vorderbein der schon ziemlich groß ist.
Allein der Gedanke sie jetzt auch bald zu verlieren... *heul*

Liebe Grüße und danke fürs Lesen von einer sehr traurigen Muffty

Back
Top Bottom