Schlangen

Martina

Fellnasen-Fan
Messages
165
Reaction score
0
Hallo Foris,

ich hab mal ne blöde Frage:

Warum darf man schwangere Schlangen röntgen?
Beim Menschen darf man das doch nicht!

LG
Martina
 
Wo hast du das denn gehört oder erlebt?
Ich kann dir dazu nicht wirklich was sagen :-(
Aber mich würde das jetzt auch mal interessieren!
 
Hm, ich bin auch kein Experte, aber ich kann mit z.B. vorstellen, dass grade bei eierlegenden Schlangen evtl. das Ei die Jungschlangen schützt.
Oder Schlangen sind einfach so "primitiv", dass Röntgenstrahlung keine größeren Schäden anrichten kann *grübel*
Wenns jemand weiß, würde mich die richtige Antwort auch sehr intressieren.
lg
Ira
 
*klugscheißmodusan*
Bei Menschen sollte man die ersten 12 Schwangerschaftswochen nicht röngten, da sich ja in dieser Zeit sämtliche Organe und alles entwickeln.
Ab der 12. Schwangerschaftswoche ist es angeblich nicht mehr so gefährlich für das Kind noch dazu "schützt" ja die Bleischürze, das Ungeborene......es wird ja heutzutage so gut wie nur noch das digitale Röntgen benutzt. Das heißt, das der Pat. sogut wie keine Strahlung mehr abkriegt.
Ein Flug nach Malle ist genauso schlimm von der Strahlung her wie 16 kleinere Röngtenaufnahmen sagen Studien..... *klugscheißmodusaus*

So haben wir das auf unserer Röntgenfortbildung gelernt....;-)

Ich würd mich trotzdem nicht röntgen lassen, wäre ich schwanger, es sei denn es ist lebensnotwendig für das Baby oder mich....


Ich kenne das von Hunden schon, das die im letzten Schwangerschaftszyklus geröngt werden, damit man ( an den Wirbelsäulen ) sehen kann, mit wieviel Welpen das man rechnen kann. *grübel*
 
Wird aber bei Hunden nicht eher Ultraschall verwendet?

Ich finde röntgen auch gefährlich für schwangere, has auch schon gehört, dass man Schlangen röngt, meines erachtens hält die Schale der Eier die Strahlung nicht ab, weil die ja nicht so fest sind, wie im Hühnerei, sondern eher ledern (mein ich mal gehört zu haben)
 
hm, wirklich schlauer bin ich nun auch nicht *schäm*

Ich habe am WE im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der eine Schlange geröngt wurde. Der Besitzer ging zum TA, weil das Tier lange nichts mehr gefressen hatte und er ging von einer Trächtigkeit aus. Das war dann auch so. Auf dem Röntgenbild konnte man ne Menge Eier erkennen.

Später stellte sich dann raus, dass die meisten Eier unbefruchtet waren, 2 sind nicht geschlüpft (waren tot) und 4 lebten.

Mein Freund war auch der Meinung (allerdings als völlig ahnungsloser) dass die Eierschale wohl die Röntgenstrahlen abhält. Man konnte auch nicht das Innere des Eis sehen. Aber Schlangen haben doch so weiche, ledrige Eier.

Ach, ich nix verstehn!

Aber danke für eure Antworten.

Martina
 
Hey...

das Hunde in der dem letzten Zyklus der Schwangerschaft geröngt werden, wenn man wissen will, wieviele es Welpen es werden, wird heute trotz Hightecultraschall noch gemacht. Hab heut extra meinen TA gefragt, als ich das Entwurmungsmittel für meine Miezen geholt hab. Ich kenne ehrlich gesagt, keinen Ultraschallbildschirm der 6 oder 7 Hundewelpen auf einmal zeigen kann, wenn die Baby´s größer sind, ausserdem flutschen die einem ja ständig davon deshalb macht man wohl das dann mit nem Röntgenbild, um anhand der Wirbelsäulen die Welpen zu zählen, damit der Besitzer Klarheit hat.
 
Back
Top Bottom