Schlechte Haltung und (noch) Vermehrung in meiner nähe

Mimia

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben Fories.

ich hab hier einen Nachbarn der hat eindeutig keine Hobbyzucht sondern eine Vermehrung auch wenn es nur ein Paar Renner mit Nachwuchs ist.

ich hab nur angerufen da ich für eine Bekannte ein Junges männchen gesucht habe und dann bin ich higegangen und hab mir die Tiere angeschaut ( TB hab ich mit absicht zu hause gelassen)

Ich schilder mal die Umstände die dort waren bei meinem Ersten besuch waren, der ist Besitzer ist Renntner und hält die tiere zum Vergnügen ihm bereitet es Freude wenn es den kleinen "gut" geht er sie beobachten kann. Zitat: "Ich will ja nur das es den kleinen in ihrem kutzem leben gut haben"...

die Tiere in dem Käfig waren Mutter, Vater und schon 3 Würfe! der erste Wurf ehemals 6 Tiere ist in einem 2 käfig untergebracht der 2te Wurf auch 6 Tiere und der kleinste (erst einen Tag alt) 3 Babys sind bei den Eltern. vorherige Würfe wurden Verschenkt an liebe Leute...
Der Familien-Käfig (handelsüblicher mit den Maßen ca 60X40X35 cm) selber hat als einrichtung eine WEidenbrücke einen Futternapf einen wassernapf und ein kleines Holzklötzchen mit einem Loch drinnen zum durchlaufen also eigendlich nicht besonders schlimm aber er kann sich anscheinend von seiner Rente keine einstreu leisten... also ist im gesamten käfig kein klecks einstreu gewesen und auch sonst nur einige Blätter küchenrolle die als Nest verbaut waren. ausmisten tut er dafür jede woche...

zuerst dachte ich das ich rückwärts wieder rausgehe und den Amtsvet anrufe.*beleidigt**motz*

Dan aber hab ich mit dem Besitzer geredet und erfahren das er kein Geld hat für Einstreu und der 2 te Käfig (vom Flohmarkt) ist gerade einmal 40X25X15 cm groß. In dem saßen 4 der älteren Renner! Nach geschlecht geschaut und es waren 3 Jungs und 1 Weibchen und er hat klein geld für weitere Käfige geschweige den Aquas.*heul*

Ich hab dann gesagt er kann bei mir mal die artgerechte Rennmaushaltung ansehen. Dan hab ich ihm auch bei mir einmal die Farben benannt... bis ich dahintergestiegen bin das er meine Schwarzen als Kohlfüchse (Kohle=schwarz) dauerte es, aber das er nur algierfüchse hat und seine "cremagouties" nur Algierfuchs-hell sind hat er noch nicht registriert.

Und ich hab ihm Hilfe angeboten bei er Vermittlung der Jungtiere aber gleich gesagt das ich das nicht dauerhaft für ihn mache und er besser seinen Tieren eine zuchtpause gönnen sollte. (männchen ist fast 3 Jahre und jetziges Weibchen ca 1 Jahr) Und sich dan lieber auf die Bienen zucht konzentrieren soll...*Vogelzeig*

so das wars "damals" vor nicht mal einem ganzen Monat

bis jetzt hab ich erst einmal eine meiner Notfalldunas hingebracht und den älteren Wurf getrennt die 3 Jungs in meine Duna und zum Weibchen hat er nachdem ich schon weg war einen der kleinen noch dazugesetzt (5 1/2 Wöchiges Männchen zur größeren Schwester) das große weibchen hat er aber 2 tage später schon abgegeben. und da im wuf der geschwister keine anderen Männchen waren einfach eine Schwester wieder dazu gesetz...

Kurz entschlossen hab ich dan beim vorletzen Besuch (ich hab schon für 2 einzelrenner anfragen gehabt) die 3 Jungs und das Geschwisterpärchen mitgenommen. die beiden kleinen haben je einen Gleichgeschlechtlichen Partner bekommen und die 3 anderen wurden einmal zu 2 Vermittelt und der letze hat dan ganz kurzfristig auch noch einen Platz bekommen alle sind in 1m oder 1,20 m Aquas nun untergebracht bzw kommen dan in solche wenn si VG sind mit dem jeweiligem Alttier.

Aktuell sind nun (laut meinem Letzem Wissensstand) 3 weibchen vom mitlerem Wurf in dem kleinem 2t käfig und die Eltern mit den Kleinen Babys im "großem" käfig.und sie haben Einstreu (knapp 2 cm). Ich hab als "Bezahlung" eine Packung Einstreu ihm geschenkt.

Nun bin ich am überlegen ob es richtig war nicht gleich den Amtsvet einzuschalten. ich bin immer noch am zweifeln.

Ich möcht hier nun keine Diskusion über käfigmaße, die beinden käfige sind schlichtweg ungenügend und ich bin eh gegen Käfige da im Käfig nicht besonders hoch eingesteut werden kann und Renner ja gerne Buddeln vom laufen ganz zu schweigen.

was mir nun wichtig ist ist die Info ober der Amtsvet in diesem Fall etwas unternommen hätte und wie ich am besten weiter vorgehe.
Momentan weigere ich mich innerlich nochmal Tiere für ihn zu Vermitteln so lange er noch nicht die Elterntiere getrennt hat und sich ein größeres Aqua angeschaft hat.

auch wenns ein langer Text wurde und ich nach dem 5 ten mal durchlesen immer wieder vertippeslungen finde denoch bitte ich jetz um reichlich antworten mit ideen anregungen und auch Kritik*Angst* die ich gerne annehme so lange sie berechtigt ist.

LG Micha

Ich möcht nur noch dazuschreiben zur Information über diese Forum hab ich die kleinen nicht vermittelt und auch die anderen Vermittlungstiere stammen nicht aus solchen Vermehrungen sondern aus diversen notfällen... nicht das nun jamand schlecht von mir denkt. meine kleinen Renner haben es aber alle besser als dort "drüben"

Last edited:
Hallo Micha,

für mich ist das ganz klar ein Fall für den Tierschutz (das würde wohl erstmal über den örtlichen Tierschutzverein laufen - noch nicht über den Amts. Vet. dafür sind die Umstände wohl zu harmlos. Leider.)
Der Mann hat kein Geld, vermehrt ohne Wissen, hat eine katastophale Haltung und scheint uneinsichtig.
Das allein würde mir schon reichen.

Hast du denn mal in aller Deutlichkeit klargemacht dass das Tierquäleier ist, was er da macht? Hilfe hast ihm ja angeboten.
Was sagt er denn genau dazu?
Ich mein, 100x40x40cm Aquas gibt es schon für 10,-...kann er das nichtmal finanzieren?
Wie ist es dann mit Tierarztkosten o.ä.?

Ich persönlich würde es ein letztes Mal in einem persönlichen Gespräch probieren. Bleibt er uneinsichtig würde ich es sofort dem Tierschutz melden.

lg
Kathrin

Hallo,

ich habe bei uns einem Veterinär auch schon mehrmals Zustände gemeldet wo der Käfig nicht passte und die Tiere sich wild vermehrt hatten, waren auch Nagetiere aber eine Nummer größer. Einsicht war da nicht zu erwarten und langes Warten und Bitten hatte auch nicht geholfen.

Es hat extrem lange gedauert bis man sich dem angenommen hatte.
Aber letztendlich wurden die Tiere beschlagnahmt und der Halter bekam die erst nach einer vierstelligen Strafe wieder.

Ich denke der Tierschutz oder Veterinär würde ihm die Tiere dann nur abnehmen - wäre für die Tiere besser, aber ob er dadurch lernt glaub ich nicht. Der wird sich dann wohl neue holen. Schade das Menschen nichtmal lernen wenn man ihnen helfen will.

Hallo ihr beiden, danke für euere Antworten.

Geld für TA hat er sicher nicht...*umkipp* so weit hab ich noch nicht gedacht.
ich werd einfach noch einmal diese woche be ihm vorbeikommen und mal klartext reden bis jetz war ich warscheinlich einfa zu lieb und brav und war eher besorgt darum das der blockiert und mich rauswirft und ich den kleinen gar nicht helfen kann.

aber greift der Amtsvetärinär überhaupt ein so lange es nur ein Pärchen ist und der nachwuchs immer abgegeben wird?

Jetz ist schon Einstreu drinnen also schon etwas verbessert.*traurig*aber immer noch nicht annäherd gut. udn 10 € glaub ich bringt er nciht auf... es sei den er geht anfangs des monats zum Aqua kaufen oder baut gerade einen Pc neu zusammen und den kann er dann verkaufen. ist aber leider algemein ein komischer typ.

Ich hoffe nun das der einsehen hat und sich sm besten Vater un Söhne aus dem Aktuellem Wurf behölt und ich alle anderen bekomme. nur bei der Muttertier wirds warscheinlich schwerer zu überreden.

meint ihr Drohen mit Tierschutz ist Erfolgreich? besser ist es doch sicher wenn ich nicht alleine hingeh und mir verstärkung mitnehme die auch Rennmäuse haben. alleine bin ich zu schüchtern und anscheinend zu nett...

LG Micha

Hallo Mimia, drohen würd ich jetzt noch nicht, ich habe es bei mir im Ort mal erlebt, die gehen nicht mal mehr ans Telefon, erreicht haben wir da gar nichts. Wenn dann hilft es nur im Veterinäramt anzurufen ohne Vorwarnung.

Aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn die nicht viel machen, lässt der keinen mehr in die Wohnung und den Rennern ist auch nicht geholfen.

Versuchen gleichgeschlechtliche Gruppen zu hinterlassen. LG Luna

Versuchen gleichgeschlechtliche Gruppen zu hinterlassen. LG Luna

Moin.

Genau. Was ist wenn du die Männchen oder die Weibnchen mitnimmst? Sind es denn viele? Wie viele sitzen denn dort noch?
Meinst du, du könntest ihn dazu überreden, oder meinst du er würde sich dann einfach ein anderes Männchen oder Weibchen holen um weiter zu machen?

Du hast geschrieben das es kein Hobbyzüchter ist. Aber wenn das bei ihm so ist, das er es einfach zulässt das sich die Tiere vermehren, die jungen dann abgibt und das immer weiter so macht. Dann ist das meiner Meinung doch ein Hobbyzüchter.

ob der nun Züchter oder Vermehrer ist ist eigedlich egal.

ich trau ich dem es aber sehr gut zu das er wenn ich ein geschlecht bekomme das er sich irgendwann wieder das andere geschlecht dazu hohlt. aber besser ist es wohl wenn ich mit dem darüber rede.

es sind momentan überigens "nur" das Pärchen mit 3 Babys und in dem kleinem Käfig noch 3 Weibchen also momentan 8 Tiere und das Weibchen sicher nochmal gefüllt.

mein glück ist ja das in diesem Wurf nur 3 Babys sind und ich ihm eingeredet habe das das davon ommt das so viele Würfe hintereinander da waren und eine Zuchtpause dringend notwendig ist.*heilig* also wird hoffentlich auf mich gehöhrt und der Vater wird dan separiert und damit sie mehr platz haben biete ich mich an das weibchen zu nehmen mit den weiblichen babys...

bin auf alle fälle gespannt wie es bei meinem Nächsten besuch aussieht. Er ist vorraussichtlich erst wieder am Freitag und dann leider doch nochmal alleine.

Zum Amtsvet einschalten kan ich mir gerade gut denken das die münchner gerad bedient sind mit rennern. die haben von ner bekannten auch eine Anzeige auf dem tisch und dabei handelt es sich um einige Tiere... da ist mein Nachbar hier richtig gehend harmlos...*böse*

Ich halte euch auf alle fälle auf dem Laufenden. mir hilft es hier sehr viel das ich mich etwas ausheulen kann und neue Ratschläge bekomme wie ich mit dem kerl hier umgehen kann/muss.

LG Micha

so laut telefonat gerade eben geh ich mirgen vormitag zu ihm und bekommen sein Weibchen. die anderen Weibchen werd ich dann vorraussichtlich auch gleich mal alle weiblichen mitnehmen... Muttertier aber sicher da mir eben ein Weibchen verstorben ist *traurig* und ich da eine Partnerin brauche. und ich ihr, meiner Tina, kein Jungtier daszusetzen werde!

Eine Befreundete Tierschützerin von mir hat mir das Angebot gemacht, das ich von ihr monatlich etwas Geld bekomme und dafür dem Nachbarn Einstreu kauf und Futter. Dafür muss er aber sicher aufhöhren zu vermehren und sich um ein größeres Gehege (Aqua) kümmern. TA besuche kann ich ja übernehmen bei meiner TÄ bekomm ich schon Tierschutzpreise und Mengenrabatt und ernsthaft schwer krankt sind Rennmause bei guter Haltung ja eher selten.

ansonsten bin ich nun gespannt was morgen unter 4 Menschlichen und 18 Renneraugen rauskommt.

LG Micha

so heute früh wurde es zu knapp... aber ich hab nun schon einmal das Muttertier hier. Und nachdem am 2.1.; 2.2. und 7.3. Babys kamen musste sie so weiter machen. auf dem Weg zu mir hat sie das erste bekommen. und jetz liegen einige im Nest*umkipp* also nichts mit Tina VG... Nest ist gut verstekt sind aber mehrere. Udn ja ich weis das die anderen mit einem Monat eigendlihc zu klein sind abr der Vater sitz ja noch bei ihnen und nur noch ein Weibchen das aber demnächst dann aus der Gruppe kommt.

Die restlichen Weibchen sind nich drüben aber schon nach Geschlecht getrennt (bis auf eine aus dem Letzem Wurf... 1 monat alt genau)

Und er will keinen Weiteren nachwuchs will sich nun mehr um die Bienen kümmern... und bekommt nun als anfangsschmankerl ein 80iger Aqua für die Jungs dann kann er wenigstens mal ordendlich einstreuen und es ist dan schon mal größer als momentan.

Lg Micha

Und er will wirklich keinen Nachwuchs mehr? Das wäre ja klasse. Hast du dann ja gut hinbekommen.
Hast aber wahrscheinlich noch ein ganzes Stück arbeit vor dir. Vorallem jetzt auch noch mit der Geburt unterwegs.

Hallo Ihr

Die Babys der Mama wachsen und gedeihen und wenn sie nicht gut genug das nest zubuddelt krabbeln die kleinen schon herum. Sie Sstopft aber meist die eingänge gründlichst zu. So weit ich gesehen habe sind es nur Algierfüchse.
Am mittwoch hab ich dan vom Nachbarn noch das weibliche Jungtier geb am 7.3. aus dem Gehege von Vater und den beiden Brüdern genommen. und im gleichem Zug den 40 * 20 Käfig ausgetauscht in dem die anderen 3 weibchen (geb am 2.2.) saßen gegen eine Duna mit den Maßen 70*40. von den kleinen sind 2 schon reserviert und die dritte nehm ich dan mit der Duna wieder zurück zu mir. Für die kleine hätte ich dan auch schon eine Partnerin die gerade sucht inkl den platz wohin sie dan wieder ziehen können.

Aslo sind nun endgültig zumindestens die Weibchen von den Männchen getrennt...*freu*

Fehlt nur noch ein geeignetes Becken für seine eigenen 3 (Vater und Söhne) bin aber schon fleisig am suchen... problem ist halt die finanzierung bzw. die größe sol ja möglichst groß sein aber nicht zu groß da es ja eine 3e Gruppe ist. Welche Beckenmaße könnt ihr empfehlen? Nicht das es dann zu streit um das Becken kommt und dann er auf die Idee kommt sie wieder klein zu sehtzen.

LG Micha

so versändlicherweise bin ich nun angefressen und sauer ujd überhaupt*Wand**Keule**traurig**böse*

ich hab gerade im internett die anzeige gefunden das er nun Renner abzugeben hat und zwar 2 der 3 weibchen die damals zu seiner bekannten sollten... und ein Wurf der im Juni geboren wurde*motz*

das es er es ist, ist offensichtlich da er wieder Telefonnummer und Adresse angegeben hat.

zudem hat er noch eine 70 cm Duna die ich ihm geliehen habe damit die 3 weibchen bis sie umziehen nicht in einem winzigen käfig wohnen müssen.

ich glaub ich bin nun so weit das ich dieses wochenende rüer gehe und meine Duna hohle und alle weibchen/jungtiere einfach mitnehme. *heul*

LG Micha

Mensch Mimia, Du wirst auch immer belogen, ich würde auch die Duna und die Weibchen einfach mitnehmen, das haben wir von unserer Gutmütigkeit.*motz*

lg Helga

Oh man, solche Leute gehoeren einfach nur *piep Hoffe, du kannst die Weiber rausholen und der Spinner laesst endlich das Vermehren..

Jetz kommen dan gleich noch Rennmausinterressenten, danach lade ich mich mal voller Wut auf und stürme Rüber...

bin echt gespannt wies nun zugeht drüben das ich mindestens meine Duna und die Weibchen mitnehme ist jetz schon klar.

hab igendwie die befürchtung das er sich dann irgendwo ein anderes Weibchen beschafft. allerdings war ich schon am überlegen ihm Notfalltiere inkl gehege zu geben. evtl ein kastriertes Männchen :D als weibchen unterjubeln...

boar bin jetz schon*motz**Keule*

LG Micha

Was ist jetzt rausgekommen mit den Rennern?? Man es geht bei Dir und mir nie aus, kann ich Dir irgendwie helfen?? lg Luna

So ich war drüben bei ihm... erlich gesagt bin ich nur traurig der Kerl selber hats echt nicht gut. Familiäre probleme kaum Bekannte geschweige den Freunde. Sitz nur noch vorm Fernseher... kann einem leid tun. der Muss sich selber mal in den Hintern Treten...*Vogelzeig* ich hab ihn etwas angestachelt wegen schlecher haltung und und und :D er ist dann in die luft gegangen. und zusammengefallen wie ein Luftballon den man angepiest hat.

Wegen den Rennern, Duna bekomm ich die nächsten tage in der Wohnen Mutter und Kinder drinnen. Die Tochter und Mutter der Babys hat seine Freundin zum Männchen gesetzt weil die Söhne verstorben sind. die Freundin wollte auch damals die Renner nehmen verschiebt es aber immer und so stehen er nun im Internet inserriert. angeblich hat er mehrere anfragen. mal sehen sicher ist nun nur das das Weibchen noch einmal 2 Babys bekommen hat. das es SChmarn ist hat er eingesehen und wenn nun bei den Jüngsten kein Bub dabei ist VG ich ihm sein Böckchen nochmal (der ist immerhin stolze 2 1/2 Jahre)

Ende vom Lied ist das ich diese Woche sicher noch mindestens einmal komme und dann weiterverhandle. Behalten möchte er selber nur sein altes Böckchen will es aber nicht alleine halten. und das sein Käfig und auch die ausgeliehene Duna zu klein ist versteht er auch annähernd.

Ich hab auf alle Fälle dann wenn ich die bekomme und keine er selber vermittelt einmal 2 Weibchen geb. 2.Feb 08 einmal 3 Weibchen die im Juni 08 geboren sind und je nach geschlecht die Babys. Und da das Männchen ja nach der Geburt noch zusammen mit dem Weibchen war ist sich warscheinlich hundertpro noch gedeckt. *umkipp*

Zum Glück sind bei mir Ein Paar Renner Vermittelt worden so das zumindestens Vermittlunsaquas Frei sind.

*schäm*

ich hab hier den kontakt weiter eingeschränkt. mittlerweile hat sich aber offensichtlich das problem verändert und er hat nur noch einen käfig in dem anscheinend nur noch 2 weibchen wohnen*grübel*

den andrern käfig werde ich falls ich die lust verspüre und viel musse habe abholen...

LG Micha

hallo Mimia wenn Du Hilfe brauchst, Du weisst ja wo ich bin. Bin für Dich und Cola immer da:DIhr macht das echt so super.

Wünsche Euch mal schöne Weihnachten. Hoffe wir sehen uns bald mal wieder. lg Helga

:D

es ist weihnachten und Wunder geschehen doch...

Ich hatte nun von ihm einen Anruf und er will nun alle!!! Renner abgeben sogar mit seinem Großem*Vogelzeig* Käfig.

heist das ich demnächst doch nochmal einige Renner zu vermitteln habe... Helga ich meld mich dann bei dir*heilig*

Back
Top Bottom