Schlimm!! - Kann man da was machen?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ihr,
Ich war letzte Woche mit meiner kleinen Schwester in einem Freizeitpark in Plech (in der Nähe von Nürnberg), auch genannt Fränkisches Wunderland. Wir laufen da rein in einen sogenannten Märchenwald. Das erste Märchen was ich da sah waren 3 oder 4 Kaninchen darunter auch ein Jungtier in einem Gehege das aus nicht festgemachtem Kaninchendraht Welldachblech und ein bisschen Holz bestand. Die nannten es dort "Kaninchendorf". Die Kaninchen lebten dort nur auf Sand. Als Unterschlupf hatten die Tiere so Türmchen aus Ton oder Keramik weiß ich nicht genau jedenfalls war da nix isoliert oder so. Stroh als Dämmung gab es auch nicht.
Als wir in dem Park waren hat es geregnet und war schon ziemlich kühl und die armen Nins konnten sich da gar nicht vermümmeln. Naja da hats mir schon ziemlich gereicht aber der Hammer kommt ja noch *böse*.

Wir sind dann noch ein Stück weiter gegangen und was sah ich dann das*umkipp**kotz*
400_3861656465373934.jpg

400_6233653937613530.jpg

400_3131336261623130.jpg

400_6637353336363766.jpg

Da hatten die allenernstes Farbmäuse drin sitzen mitten im Wald bei so nem Mistwetter. Da war kein gescheites Einstreu, kein Nistmaterial, kein Grünfutter, keine Spielmöglichkeiten, kein sauberes Wasser nix. Die Belüftung ist mehr als schlecht denke ich mal da sind ja nur oben und unten ein paar verrostete Gitter. Diese "Burg" war komplett aus Glas außer die Gitter und täglich rennen zig Kinder vorbei die alle dran klopfen. Die einzigen Mäuse die ich sehen konnte hatten sich ganz oben in der Burg zusammengekuschelt (es war ja kalt). Ich denke auch mal dass es da ziemlich gezogen hat bei dem Wind und allem. Von dem Geruch der da war möcht ich gar nicht erst anfangen *kotz**kotz**kotz* einfach wirklich nur zum kotzen. Wie oft in der Woche da wohl mal einer nach dem rechten schaut *kopfschüttel**peng*. ich war danach echt geschockt vor allem weil sich die Leute wahrscheinlich auch noch ein Beispiel dran nehmen. Kann man da nicht irgendwas machen dass die ihre Mäuse abgeben müssen?

LG
jenny

ich bin da nicht wirklich informiert... aber so aus dem bauch heraus würde ich mich an den örtlichen tierschutzverein und das veterinäramt (gibt es das? ist das für sowas zuständig?) wenden.

also ab ans telefon! Und selbst wenn es nicht funktioniert... dann hast du es wenigstens versucht *böse**böse*

Falls das nicht funktioniert, kann man auch die Medien informieren oder einen kritischen Brief direkt an die Leitung des Freizeitparks schreiben. Bei letzterem muss man allerdings sehr auf seinen Ton achten: die Missstände müssen eindeutig geschildert werden, dabei muss man jedoch höflich (NICHT freundlich) und objektiv bleiben. Vergreift man sich im Ton oder lässt sich zu direkten Anklagen hinreißen, bewirkt dies in der Regel nur, dass die Verantwortlichen auf stur schalten. Will man Einsicht und Veränderung bewirken, muss man sich gehörig auf die Zunge beißen.

Haben die denn noch mehr Tiere in so mieser Haltung, außer die Nins und die Mäuse?
Das kann nicht unbeachtet bleiben *traurig*

Last edited:
naja sie hatten außerdem noch kaninchen in einem gehege mit eseln und ziegen zusammen... und noch pferde die den ganzen tag irgendwelche kinder rumtragen mussten das eine pony sah auch schon ziemlich alt aus... meiner meinung nach. also es hatte schon richtig graues fell an den augen und am kopf allgemein... *traurig*

Ohje, was für ein Zustand!!! Das ist echt schlimm! :-(
Ich würde das Vetamt mal einschalten und alles schildern! Die werden sich das dann dort anschaun und urteilen!
Sag bescheid, wenns was Neues gibt :-)

Back
Top Bottom