schlimme augen und rötliches ohr...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen.

mein ömchen hatte schon immer probleme mit ihren augen. haarlose ringe um die augen, tränig, mal ein auge zu... zudem kratzte sie sich häufig am rechten ohr, teilweise so, dass rötliche stellen zu erkennen waren. nach verdacht und behandlung auf parasiten und verschiedenen einstreu- tests (jetzt sind wir bei dinkel- und baumwolleinstreu) war es dann immer mal wieder für länger gut und fing aus heiterem himmel wieder an. hatte nie das gefühl, dass es ihr sonst schlecht ging... hatte dann nach einigen beiträgen die idee es mit heilerde zu probieren. eine woche lang. vorgestern sah sie echt supi aus. aber seit zwei tagen schlimm... *traurig* hatte nun beschlossen die heilerde, die doch staubt wegzulassen... das einzige was ich nun geändert habe: wildsamen ins futter gemischt... kann das allergische reaktionen auslösen? bin echt ratlos... würde baytril helfen? kann es eine entzündung sein? aber seit drei monaten? wäre dann das auge nicht auch rot bzw. ums auge herum?

mein armes ömchen... *seufz*

Hallo birmchen,

tut mir leid, dass es deiner Mausi immer mal wieder so schlecht geht *seufz*
So spontan ist mir dazu eingefallen, dass Mäuse außer auf Heu/Streu ja sicherlich auch auf andere Dinge allergisch reagieren können, vielleicht irgendwas im Futter. Das kann man ja kaum rauskriegen... Wenn es eine Allergie ist, dann sollte wohl Cortison helfen. Hat sie das schonmal bekommen?
Wurde sie denn auch richtig auf Parasiten untersucht? Es gibt ja auch Milben, die unter der Haut leben... oder vielleicht ein Hautpilz... (wobei dir roten Augen ja schon eher auf eine Entzündung/allergische Reaktion hindeuten. Manchmal kommt das ja auch bei anderen (Atemwegs)infekten vor, könnte das sein?). Binchen hat hier neulich einen Artikel zu Kratzmäusen verfasst, schau doch da mal rein, vielleicht entdeckst du etwas, das in Frage kommen kann?

Liebe Grüße und gute Besserung für das Ömchen,
trulla

hey

wie sieht das Fell/die Wimpern aus? Manchmal reizen die das Auge, wenn sie bisschen reinpieksen...
Es kann auch daher kommen, dass irgendwann ein spitzer Fussel ins Auge gekommen ist und dann gabs ne Bindehautentzündung oder sie hat deswegen einfach so angefangen zu kratzen.

Ich würde durchaus eine Baytrilbehandlung ansprechen. Das würde gegen Entzündungen helfen (wenn das Auge gerötet ist, ist da recht wahrscheinlich eine Entzündung da. Ob das nur ein Nebeneffekt ist oder der Hauptgrund ist die andere Frage)

Back
Top Bottom