Schlimme Beisserei nach 2 Jahren

Krümel1991

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

ich komme grad vom Tierarzt. Meine zwei Rennerjungs haben sich nach 2 Jahren friedlichem Zusammenleben heute dermaßen gebissen...mir haben richtig die Knie geschlottert. Vor zwei Wochen gabs schonmal einen kleineren Streit, aber da hatte Sid nur die Lippe etwas offen und dann wars auch wieder super friedlich. Und vorhin guck ich, beide blutüberströmt, am Hals alles offen *kopfschüttel*
Ich habe im Gehege rein gar nichts verändert, nicht saubergemacht, keine neuen Sachen, nichts!. Und die Dicken leben seit 2 Jahren zusammen, hatten zeitweise sogar Auslauf und es war nie was *Vogelzeig*

Die zwei wurden jetzt mit Antibiotika, Schmerz- und Entzündungshemmer versorgt und das muss ich jetzt auch 8 Tage geben und Montag soll ich nochmal zur Kontrolle.

Ja, so, was mach ich denn jetzt? Die zwei sitzen jetzt auf Zewa in der kleinsten Transportbox, die ich hab, und kuscheln.
Kann ich es wagen, sie zusammen zu lassen? Hatte vorher noch nie Renner und jetzt die 2 Jahre ja auch nie Probleme, deshalb bin ich etwas ratlos.
Auf lange Sicht gesehen werden sie auf jeden Fall das Gehege mit dem Hamster tauschen. Sie lebten bisher auf 150*60 und der Hamster hat nur 100*40 + Aufbau. hab aber noch nen zweites 100er Becken, könnte also evtl auf 100*80/200*40 gehen und dafür ohne Aufbau. Aber das muss ich sehen, wies läuft mit den beiden.

Danke schonmal und liebe Grüße,
Julia

Wenn sie jetzt lieb sind, würde ich sie über Nacht in der TB lassen.
Und dann weiter, wie wenn sie frisch vgt wären: erst in nen sehr kleinen Teil des Geheges und dann laaangsaaaam (also alle paar Tage 5-10cm) vergrößern.
Und hoffen, daß sie friedlich bleiben.
Sollte es nochmal Streitereien geben würde ich endgültig trennen.

Doofe Dumpfbacks...

Wie groß ist denn dein derzeitiges Mongolenheim?

Steck die zwei Streithähne ab in die Panik- oder Transportbox,
und lass sie dort 24h unter Beobachtung drin.
Sind sie die 24h friedlich, würde ich ihr Gehege abteilen,
und dann alle paar Tage, aber langsam (warte lieber einen Tag "zu" viel,
als einen Tag zu wenig ;) ) vergrößern.
Gibt es Streitereien, dann wieder ab in die Transportbox.

Ihr eigentliches Heim, in dem sie seit 2 Jahren friedlich leben, ist 150*60*60cm³ (l*b*h) groß.
Ok,dann bleiben die zwei erstmal in der TB. Hab sie mal in eine etwas größere TB gesetzt,weil sie in die ganz kleine nur grad reinpassen und dann kein Platz mehr ist, um wenigstens etwas Frischfutter unterzubringen.

Hmm...ich glaub dann werd ich morgen folgendes machen: Der Hamster zieht in den EB von den Rennern, der Aufbau vom eigentlichen Hamsterheim kommt erstmal runter und dann kommen sie in das 100er Aqua, in das ich ein Brett reinstellen werde,so dass sie erstmal nur wenig Platz haben und dann kann ich das Brett immer weiter verschieben bis sie das ganze Aqua haben. Sollte das alles gut gehen und sie sich auch über etwas längere Zeit dort ohne Probleme vertragen,kann ich ja überlegen, mein 2. 100er Aqua noch zu verbinden oder den Aufbau drauf zu machen.
Sie hatten immer so schön viel Platz und jetzt? Idioten -.-

Back
Top Bottom