Schlimmer Atemwegsinfekt

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Messages
1.249
Reaction score
0
Ich brauche mal wieder euren Rat *seufz*

Und zwar geht es um mein Mäuschen Hagrid.
Um Weihnachten herum bemerkte ich, dass sie nicht mit den anderen am Fressen war. Am nächsten Morgen saß sie dann im Napf, aber mit starken Atemgeräuschen.
Da das Ganze sehr böse aussah (sie war sogar bereits abgemagert und atmete stark) entschieden wir uns, gleich Chloromycetin Palmitat zu versuchen wegen der Resistenzen bei Baytril.
Das Chloromycetin wirkte auch, allerdings kam eine Besserung sehr schleichend.
Wir versuchten also Tetraseptin (2 Wochen lang), das ungefähr dieselbe Wirkung hatte.
Am Ende hatte Hagrid ein wenig zugenommen, war auch wieder aktiver, nur die Atemgeräusche waren noch da.
Also vermuteten wir, dass das Lungengewebe schon Schaden genommen hatte...und wieder zu behandeln, sobald es ihr schlechter ginge.
Ihr Gesundheitszustand blieb die nächsten zwei Monate so.
Aktiv wie die anderen, aber Atemgeräusche.
Dann, letztens, der Schock.
Ich fand sie heftig atmend, der Bauch eingefallen.
Wie ein Häufchen Elend hockte sie im Nest.
Ich bin sofort zu einer guten TÄ gefahren, die mir Prednisolon mitgab.
Wir wollten es erneut mit Chloromycetin versuchen.
Jetzt gebe ich es den 9. Tag.
Auch ohne Kortison ist die Atmung wieder ok, sie klettert nicht so viel wie die anderen, aber sie ist nicht mehr so "apathisch".
Sie reagiert wieder auf Bewegung und flüchtet.
Am ersten Tag ließ sie sich einfach aus dem Käfig sammeln, freiwillig nahm sie auch nichts vom Löffel.
Sie hat auch zugenommen, ist aber immer noch die Schlankste.
Die Atemgeräusche haben sich verbessert, sind aber nicht verschwunden.
Sie sind nicht mehr ganz so elendig aus.
Aber gesund ist sie meines Erachtens nicht.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich hatte mal bei einem blöden TA nach Doxycyclin gefragt, der meinte aber nur, da wir Tetraseptin ja schon probiert hätten, wäre das unnötig.
Wie seht ihr das?
Allerdings wäre es natürlich schön, wenn ihr noch andere AB-Vorschläge hättet...
denn jetzt muss ich sie schon 3 mal täglich herausnehmen, da sie das Chloromycetin absolut nicht ausstehen kann und ich jeweils nur geringe Mengen in sie reinbekomme..ich würde sie ungern mit Spritzen stressen.

So etwas habe ich noch nie erlebt, normalerweise waren Atemgeräusche bei mir immer nach dem zweiten AB nach Baytril verschwunden...

Vielleicht eine Mischinfektion?
Die fähige TÄ meinte auch noch, es könnte eine allergische Komponente eine Rolle spielen, sodass die Maus nicht so richtig auf die ABs reagiert...

Ansonsten habe ich noch darüber nachgedacht, Convenia spritzen zu lassen.
Aber da scheiden sich ja auch die Geister. Wäre wohl aber der nächste, möglichst stressfreie Versuch...*grübel*

Was meint ihr denn? *seufz*
 
Also im Prinzip hat die Maus ja schon 3x AB-Gabe hinter sich in zwei Monaten - Chloro, Tetra, Chloro.
Da wuerde ich noch max (!) ein AB ausprobieren (ausser sie hat nen akuten Schub.. da wuerde ich dann mit der Kombination Doxy + Prednisolon ran).
Seitdem ich in Leipzig bin, habe ich gute Erfahrungen mit Convenia spritzen gemacht; man muss dank Depot nicht jeden Tag ran an die Maus, was m.E. einfach den Druck rausnimmt - 2x taeglich, sogar 3x finde ich einfach extrem krass und hat meiner Ansicht nach zumindest bei meinen scheuen Tieren dazu beigetragen, dass sie nur noch mehr gestresst waren..
Bei zutraulichen Tieren, die sowieso morgens und Abends wach waren, habe ich mit Chloro gute Ergebnisse erzielt, ich will das nicht schmaelern.

Viele hier im Forum sind der Meinung, dass Convenia bei Hautgeschichten eingesetzt werden sollte, ich habe so allerdings schon fuenf Schnattermaeuse wieder gesund bekommen, bei denen weder Baytril noch Chloro geholfen hat und meine Leipziger Tieraerzte setzen das auch schon ne ganze Weile erfolgreich ein.

VlG
romY
 
Wie lange gebt ihr Chloromycetin Palmitat maximal?
Heute ist der 10. Tag - es hilft, nur eben schleichend langsam. 14 Tage gehen gerade so noch, oder?

Bei mir hat ja auch einmal eine Maus mit schlimmen Atemwegsinfekt Convenia gespritzt bekommen.
INnerhalb von einem Tag ging es ihr wieder super...die Geräusche sind für immer verschwunden...
Ich werde das wohl versuchen, und sollte es danach doch wieder schlimm werden, wie du sagtest, Doxy + Prednisolon...
 
Convenia sollte aber nicht nur 1x gespritzt werden.. sonst bringt es nichts bzw. foerdert resistende Staemme. Mindestens 1x, besser 2x nachspritzen ist Pflicht, sonst bilden sich Resistenzen.

Wie lange gebt ihr Chloromycetin Palmitat maximal?
Ich habe Chloro immer ca. zwoelf Tage gegeben, max. 14. Ausser natuerlich es hat sich gleich zu Anfang gezeigt, dass es nichts hilft.
 
Ich bin puh.. glaube ich immer alle drei Tage zum Nachspritzen hin bzw. habe daheim nachgespritzt - kann ich aber nochmal genau nachfragen, wenn du willst.
 
convenia soweit ich weiß am 5. Tag nachspritzen....
abbbber... Mäuse und depot ist ja so eine Sache... als das noch realtiv neu war, meine ich mich noch in Leipzig dran zu erinnern, dass es hieß alle 14 Tage, dann alle 9 und dann alle 5 .... kann also durchaus auch kürzer sein... *grübel*
sie haben halt einen schnelleren Stoffwechsel, ....
 
TA hat leider schon zu, sonst haette ich fix angerufen.. bin mir recht sicher, dass es drei oder vier Tage waren.
 
Bei Convenia ist mir das Nachspritzen auch am 5. Tag bekannt. Die Leipziger Doc empfiehlt mir bei meinen Tieren bei Nichtwirken bzw. Nichtmehrwirken von Baytril direkt Convenia oder Doxycyclin zu spritzen. Bei Nichtwirken von Doxycyclin hat sie mir bei zwei Mäusen Synulox zusammen mit Prednisolon empfohlen, welches ich dann hier entweder von der TÄ oder selbst 1x täglich gespritzt habe. Ist ein sehr zähes AB, Dosierung hab ich leider gerade nicht im Kopf.
 
Silvie, danke für den Hinweis... ich habe hier auch 1-2 Fälle wo wir mit doxy nicht mehr so weit kommen...
 
Mit Amoxiclav (scheint das gleiche zu sein wie Synulox) oral habe ich bisher keinerlei Erfolg gehabt, allerdings waren das auch Fälle, wo andere AB versagt hatten.
 
Ja.. Amoxiclav (Tabletten) ist auch ein gern genommener 'Joker' meiner behandelnden Docs, wenn Baytril, Chloromycetin Palmitat u.a. versagt haben. Hat glaub ich den gleichen Wirkstoff wie Synulox (Amoxicillin + Clavulansäure). Worin jetzt der genaue Unterschied liegt weiß ich nicht, ich hatte nur mal einen Fall, bei dem der Doc meinte 'wenn Amoxiclav schon nicht angeschlagen hat, braucht man es auch nicht mit Synulox versuchen'.

Was ich persönlich auch wichtig finde und was mir die TÄ kürzlich am Telefon erklärte ist: unterscheiden, ob sich das Atemgeräusch (Schnattern, Quietschen o.ä.) eher a) verrotzt, schnodderig, schleimig oder b) trocken (trockenes niesen, fiepen, eingefallene Flanken - verhärtetes Lungengewebe ..) anhört. Bei a) kommt man manchmal vor lauter Schleim, welcher auf den Atemwegen sitzt mit einem AB gar nicht richtig an die Erreger ran, da empfiehlt es sich den Schleim zunächst mit einem Schleimlöser (ACC oder Bisolvon) 'zu bearbeiten', sprich: zu lösen um dann anschließend mit einem AB (evtl. mit Kortison) nachzuschiessen.
Bei b) mit Solosin (Lungenweiter) und Inhalieren (Babix-Tropfen oder eben Inhalation) zusätzlich zum AB/Kortison zu heilen bzw. die Atmung zu erleichtern.
 
Ich hatte mal den Fall, dass bei einem schweren Atemwegsinfekt Doxy gespritz werden musste. Nach 3-4 Tagen (und Spritzen) ging es der Maus deutlich besser und es wurde auf Tetracyclin (weil eben ähnlich wie Doxy) oral umgestellt.
Und dann verschlechterte sich der Zustand wieder.
Zumindest im dem Fall war es also nicht so, das man sagen konnte, Tetracylin und Doxycylin wirken gleich. Es wurde dann noch ein paar Tage Doxy weitergepritzt (und die Maus wurde wieder vollkommen gesund).

Da ich heute auch vor der Wahl stand, wie lange Doxy bei meinem aktuell erkrankten Kastraten gespritze werden soll war ich für den Tip dankbar, dass man Doxy auch als Depot verabreichen kann (nach Glöckner, Leitsymptome).
Und zwarbsubkutan 100 mg/kg, Wiederholung nach 7 Tagen (Morrisey 2004)
Bevor ich mich verrechne, kann man das hier nachschaun.

Alles gute für Deine Maus,
macra
 
hi da ich auch gerade Mäuse mit Atemwegsinfektionen habe und Baytril und Marboxyl nicht wirklich angeschlagen haben, würde ich bei meiner Tierärztin mal Convenia ansprechen.

Wäre es möglich mal genaueres zur Dosierung und zum Nachspritzen zu schreiben?
wenn ich Montag hingehe will ich vorbereitet sein. Sicher ist sicher =)
 
@macra: Von welchem Hersteller ist das Doxycyclin mit Depotwirkung? Das interessiert mich wirklich sehr.. Hab hier immer nur das von ratiopharm und davon soll ich eben täglich (laut Leipziger Docs) oder alle 2 Tage (laut Magdeburger Tierklinik-Docs) je 0,01ml spritzen. Es soll in der Maus wohl innerhalb von 24h wieder abgebaut sein.

@topolino: laut TÄ sollte ich vom Convenia 0,01ml (auf keinen Fall mehr) subcutan spritzen. Was die Wirkungszeit anbelangt stösst man auf eine Zeit von 4 oder mehr Tagen (s. dieser thread). Ich sollte es nach 5 Tagen wieder nachspritzen bzw. nachspritzen lassen.
 
wenn du/ihr nochmal nachfragen könntet, wäre das echt super =)

Silvie:
dann würde ich eher sagen, bei ihr geht es Richtung b)...Vor 10 Tagen war es Niesen/Piepsen, jetzt höre ich hauptsächlich nur noch ein Knacken.

Öhm, wenn ihr von selbst spritzen sprecht, meint ihr wirklich subkutanes Spritzen, nicht oral, oder?
Braucht man denn da eine spezielle Berechtigung/Erlaubnis zu?
Oder hab ich jetzt mal wieder ein Brett vorm Kopf? *grübel*

Wegen Spritzen ist nämlich doof, dass ich dazu in der Nähe keinen guten TA mehr habe.
Und ich bezweifle, dass mein lieber TA, der mir keine Medikamente mehr geben will, Lust hat, für mich auch noch eins zu bestellen...:D
 
Braucht man denn da eine spezielle Berechtigung/Erlaubnis zu?
Oder hab ich jetzt mal wieder ein Brett vorm Kopf? *grübel*

Nein, eine Berechtigung nicht, aber Übung ;-)
Das sollte einem wirklich (wirklich !) gut gezeigt und wenn möglich zu zweit gemacht werden (einer fixiert, der andere spritzt), sonst hibbelt und zittert man nur herum und verletzt die Maus eventuell noch.

Wegen Spritzen ist nämlich doof, dass ich dazu in der Nähe keinen guten TA mehr habe.
Und ich bezweifle, dass mein lieber TA, der mir keine Medikamente mehr geben will, Lust hat, für mich auch noch eins zu bestellen...:D

Warum das ? Du hast die Kleintierklinik, die TiHo, ...
Fragen kostet nichts ;-)
 
wobei das jetzt auch nicht wirklich in der Nähe ist....hab ja weder Auto noch Fahrrad zur Zeit :D Und Mäuse in Bus und Bahn und zwischendurch draußen rumstehen und warten bei den Temperaturen ist ja auch nicht so das Wahre...
Für einmal Spritzen ist es kein Problem, was zu organisieren, aber ich meinte jetzt auch eher, wenn ich für sowas wie Doxy täglich hinmüsste.
aber ich bin trotzdem doof, hab doch meinen Hunde-TA, der mir das bestellen würde und den ich mal fragen werde wegen dem Spritzen =)
Damit kann man den Mäusen sicher einiges an Stress ersparen.
 
@macra: Von welchem Hersteller ist das Doxycyclin mit Depotwirkung? Das interessiert mich wirklich sehr.. Hab hier immer nur das von ratiopharm und davon soll ich eben täglich (laut Leipziger Docs) oder alle 2 Tage (laut Magdeburger Tierklinik-Docs) je 0,01ml spritzen. Es soll in der Maus wohl innerhalb von 24h wieder abgebaut sein.

Hallo Silvie,

In dem Link steht, dass man genau das selbe Medikament nimmt (entweder ratiopharm oder Hexal - die produzieren beide dieses AB) und einfach höher dosiert spritzt.
Und zwar mit 100mg/kg (statt 10mg/kg bei täglichem Spritzen) für eine 50g schwere Maus sind das also 5mg pro 50gr (1mg auf 10gr Maus), das entspricht einem Volumen von 5 x 0,05ml = 0,25ml.
Diese Angaben sind aus dem Glöckner und danach habe ich gestern auch meinen Kastraten spritzen lassen.
Desweiteren steht dort, dass laut Literatur zwar eine Depotwirkung von 7 Tagen besteht, die Praxis aber gezeigt habe, dass man nach 5 Tagen nachspritzen muss.

Liebe Grüße,
macra

P.S. Wenn Du Dich an die Angaben der Magedburger gehalten hast, dann hast Du schon mit Depotwirkung gespritzt.
P.P.S. und wenn ich schon dabei bin ... im Artikel steht noch:
"Muß Doxycyclin verdünnt werden, muß dafür eine Glucoselösung verwendet werden. Mit Ringerlactatlösung verträgt sich das Präparat nicht."
 
Last edited:
Back
Top Bottom