MiraCuli
Nagetier-Nerd
- Reaction score
- 0
Ich brauche mal wieder euren Rat *seufz*
Und zwar geht es um mein Mäuschen Hagrid.
Um Weihnachten herum bemerkte ich, dass sie nicht mit den anderen am Fressen war. Am nächsten Morgen saß sie dann im Napf, aber mit starken Atemgeräuschen.
Da das Ganze sehr böse aussah (sie war sogar bereits abgemagert und atmete stark) entschieden wir uns, gleich Chloromycetin Palmitat zu versuchen wegen der Resistenzen bei Baytril.
Das Chloromycetin wirkte auch, allerdings kam eine Besserung sehr schleichend.
Wir versuchten also Tetraseptin (2 Wochen lang), das ungefähr dieselbe Wirkung hatte.
Am Ende hatte Hagrid ein wenig zugenommen, war auch wieder aktiver, nur die Atemgeräusche waren noch da.
Also vermuteten wir, dass das Lungengewebe schon Schaden genommen hatte...und wieder zu behandeln, sobald es ihr schlechter ginge.
Ihr Gesundheitszustand blieb die nächsten zwei Monate so.
Aktiv wie die anderen, aber Atemgeräusche.
Dann, letztens, der Schock.
Ich fand sie heftig atmend, der Bauch eingefallen.
Wie ein Häufchen Elend hockte sie im Nest.
Ich bin sofort zu einer guten TÄ gefahren, die mir Prednisolon mitgab.
Wir wollten es erneut mit Chloromycetin versuchen.
Jetzt gebe ich es den 9. Tag.
Auch ohne Kortison ist die Atmung wieder ok, sie klettert nicht so viel wie die anderen, aber sie ist nicht mehr so "apathisch".
Sie reagiert wieder auf Bewegung und flüchtet.
Am ersten Tag ließ sie sich einfach aus dem Käfig sammeln, freiwillig nahm sie auch nichts vom Löffel.
Sie hat auch zugenommen, ist aber immer noch die Schlankste.
Die Atemgeräusche haben sich verbessert, sind aber nicht verschwunden.
Sie sind nicht mehr ganz so elendig aus.
Aber gesund ist sie meines Erachtens nicht.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich hatte mal bei einem blöden TA nach Doxycyclin gefragt, der meinte aber nur, da wir Tetraseptin ja schon probiert hätten, wäre das unnötig.
Wie seht ihr das?
Allerdings wäre es natürlich schön, wenn ihr noch andere AB-Vorschläge hättet...
denn jetzt muss ich sie schon 3 mal täglich herausnehmen, da sie das Chloromycetin absolut nicht ausstehen kann und ich jeweils nur geringe Mengen in sie reinbekomme..ich würde sie ungern mit Spritzen stressen.
So etwas habe ich noch nie erlebt, normalerweise waren Atemgeräusche bei mir immer nach dem zweiten AB nach Baytril verschwunden...
Vielleicht eine Mischinfektion?
Die fähige TÄ meinte auch noch, es könnte eine allergische Komponente eine Rolle spielen, sodass die Maus nicht so richtig auf die ABs reagiert...
Ansonsten habe ich noch darüber nachgedacht, Convenia spritzen zu lassen.
Aber da scheiden sich ja auch die Geister. Wäre wohl aber der nächste, möglichst stressfreie Versuch...
Was meint ihr denn? *seufz*
Und zwar geht es um mein Mäuschen Hagrid.
Um Weihnachten herum bemerkte ich, dass sie nicht mit den anderen am Fressen war. Am nächsten Morgen saß sie dann im Napf, aber mit starken Atemgeräuschen.
Da das Ganze sehr böse aussah (sie war sogar bereits abgemagert und atmete stark) entschieden wir uns, gleich Chloromycetin Palmitat zu versuchen wegen der Resistenzen bei Baytril.
Das Chloromycetin wirkte auch, allerdings kam eine Besserung sehr schleichend.
Wir versuchten also Tetraseptin (2 Wochen lang), das ungefähr dieselbe Wirkung hatte.
Am Ende hatte Hagrid ein wenig zugenommen, war auch wieder aktiver, nur die Atemgeräusche waren noch da.
Also vermuteten wir, dass das Lungengewebe schon Schaden genommen hatte...und wieder zu behandeln, sobald es ihr schlechter ginge.
Ihr Gesundheitszustand blieb die nächsten zwei Monate so.
Aktiv wie die anderen, aber Atemgeräusche.
Dann, letztens, der Schock.
Ich fand sie heftig atmend, der Bauch eingefallen.
Wie ein Häufchen Elend hockte sie im Nest.
Ich bin sofort zu einer guten TÄ gefahren, die mir Prednisolon mitgab.
Wir wollten es erneut mit Chloromycetin versuchen.
Jetzt gebe ich es den 9. Tag.
Auch ohne Kortison ist die Atmung wieder ok, sie klettert nicht so viel wie die anderen, aber sie ist nicht mehr so "apathisch".
Sie reagiert wieder auf Bewegung und flüchtet.
Am ersten Tag ließ sie sich einfach aus dem Käfig sammeln, freiwillig nahm sie auch nichts vom Löffel.
Sie hat auch zugenommen, ist aber immer noch die Schlankste.
Die Atemgeräusche haben sich verbessert, sind aber nicht verschwunden.
Sie sind nicht mehr ganz so elendig aus.
Aber gesund ist sie meines Erachtens nicht.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich hatte mal bei einem blöden TA nach Doxycyclin gefragt, der meinte aber nur, da wir Tetraseptin ja schon probiert hätten, wäre das unnötig.
Wie seht ihr das?
Allerdings wäre es natürlich schön, wenn ihr noch andere AB-Vorschläge hättet...
denn jetzt muss ich sie schon 3 mal täglich herausnehmen, da sie das Chloromycetin absolut nicht ausstehen kann und ich jeweils nur geringe Mengen in sie reinbekomme..ich würde sie ungern mit Spritzen stressen.
So etwas habe ich noch nie erlebt, normalerweise waren Atemgeräusche bei mir immer nach dem zweiten AB nach Baytril verschwunden...
Vielleicht eine Mischinfektion?
Die fähige TÄ meinte auch noch, es könnte eine allergische Komponente eine Rolle spielen, sodass die Maus nicht so richtig auf die ABs reagiert...
Ansonsten habe ich noch darüber nachgedacht, Convenia spritzen zu lassen.
Aber da scheiden sich ja auch die Geister. Wäre wohl aber der nächste, möglichst stressfreie Versuch...

Was meint ihr denn? *seufz*