Schlimmer Durchfall mit Blut, Kastrat sieht aus wie "schwanger" vllt Tumor?!

Mahbu

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Schlimmer Durchfall mit Blut, Kastrat sieht aus wie "schwanger" vllt Tumor?!

Hallo!

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. 17 Uhr macht mein TA auf und ich hasse es, bis dahin zu warten, und einfach nichts machen zu können!

Ich erklärs erstmal...
Am WE ist mir aufgefallen dass Dschingis Bauch dicker aussieht als sonst. Hab mir erstmal nichts gedacht, da ich ihm in letzter Zeit mehr Leckerchen gegeben habe. Er ist ja auch schon fast 2 Jahre alt. Bin vorsichtshalber am Montag zum TA gefahren. Auf dem Weg ist mir dann aufgefallen dass er Durchfall hat und auch nicht sehr aktiv ist. Das muss allerdings erst an diesem Tag gekommen sein. Nunja, Spritze bekommen und ab heute sollte er dann Baytril nehmen. Diese "Beulen" am Bauch wurden abgetastet. Sie sagte, es wird wohl fett sein, aber einen Tumor kann man auch nicht ganz ausschließen, aber sie fühlt halt nichts.

Jetzt habe ich kontrolliert und mir ist gleich aufgefallen dass er ziemlich komisch läuft. Wie eine Maus nach ner Narkose zB. Hinten total nass, und etwas Blut am Schwanzansatz. Ich glaube, der Penis guckt etwas weiter hervor, kann aber sein dass es nur so aussieht weil alles so nass da hinten ist!

Und notgedrungen muss ich nu warten, bis der TA auf macht...
Ich rechne irgendwie damit, dass ich ihn nicht mehr mitnehmen werde...

Kennt jemand so eine Situation? Kann man da was tun?
Ich bin gerade echt verzweifelt und hilflos. Ich hasse es.

AW: Schlimmer Durchfall mit Blut, Kastrat sieht aus wie "schwanger" vllt Tumor?!

Das hört sich schlimm an!
Bis 17 Uhr würde ich wohl versuchen den Kleinen Wärme zukommen zu lassen (Marmeladenglas mit heißem Wasser füllen und Handtuch drum zum Beispiel).

Frag Deinen TA mal nach Critical Care, ob das was wäre (meiner hatte es bei Durchfall empfohlen, in einem anderen Forum wird davor gewarnt, weil Mäuse überwiegend Körner und nicht Heufresser wären.... keine Ahnung, was stimmt, aber fragen bei TA kostet nichts). Frag auch, ob sie ihm Schmerzmittel und Vitaminkomplex oder so was spritzen können (meiner hat leider kein Schmerzmittel bekommen, weil ich vergessen hatte danach zu fragen, aber er hat AB bekommen, was gegen Blutungen (Sangostyptal Nr.16) und Vitamine.)
Gut wäre, wenn, weil wegen aufgeblähten Bauch, Du dort auch mal wegen Parasiten (Würmer oder so) nachfragen würdest. Bene bac noch genug vorhanden? Bei Durchfall immer zu empfehlen.
Also jetzt Wärme, alles andere beim TA erfragen (schreib es dir vorher auf, sonst vergißt du die Hälfte (so wie ich mit dem Schmerzmittel...)

Alles Gute!

AW: Schlimmer Durchfall mit Blut, Kastrat sieht aus wie "schwanger" vllt Tumor?!

Danke für deine schnelle Antwort!

Hab jetzt mal ne Wärmflasche hingelegt, muss nur drauf achten dass die nicht angeknabbert wird, aber die hat eh noch Stoff drum rum und bis die da durch sind bin ich auch schon beim TA.
Aufgeschrieben hab ich auch.
Und Bene Bac hab ich auch noch genug da, sollte er eig gestern schon bekommen haben aber er hats einfach nicht genommen... Der wollt nur noch pennen.

Vielen Dank für deine Tips, die Situation scheint ja doch nicht sooo hoffnungslos zu sein.

Und, wie gehts dem Patienten? Habt ihrs noch zum TA geschafft? *drück*

Er hat sich leider schon zum Sterben hingelegt, während wir auf den TA warten mussten. Waren noch vor den Sprechzeiten da, sie hat ihn dann sofort erlöst. :/

Das tut mir sehr leid!!!*traurig*

Das tut mir sehr leid für Maus und für Dich *traurig*

hat der TA denn einen Verdacht, was gewesen sein könnte? Nicht, dass es sich um was Ansteckendes handelt *Angst*

Der TA schließt etwas Ansteckendes aus, da man sonst auch bei einer anderen schon was merken müsste. Es könnte ein innerer Tumor gewesen sein, der aufgegangen ist.

Ich bin wenigstens froh, dass es ihm "nur" 2 Tage schlecht ging. Mit seinen fast 2 Jahren war er sonst nie krank gewesen.

Ach Mann, in nächster Zeit werden nochmal zwei Mausis sterben (Tumor). Und dann isses ja gar nicht mehr lang, bis ich mit den letzten beiden einen Vermittlungsthread aufmachen muss :/

Eine meiner Mäuse hatte vor kurzen Würmer und ist daran eingegangen - und das in etwa der Weise die Du hier beschreibst. Hat der Tierarzt den Kot darauf untersucht?

Öhm, nein hat er nicht... Wie sollte ich denn jetzt vorgehen, ich meine, wenn es so ist, haben die anderen ja vielleicht auch was. X-beliebige Köttel ausm Käfig fischen und untersuchen lassen? *schäm*

Wenn du den Kot der anderen untersuchen lassen willst sollten die Proben von etwa 3 Tagen gesammelt werden.

Stell doch mal ein neues Inventarstück mit möglichst glatter, zugänglicher Oberfläche ins Gehege. Meist wird sowas gern markiert, frische Köttelchen lassen sich somit leichter einsammeln.

Ein Pappkarton mit zerfetztem Zellstoff gefüllt kann da auch Abhilfe schaffen.

Eine andere, allerdings weitaus stressreichere Methode ist, die Mäuse in eine leere und saubere (!) Transportbox zu setzen und abzuwarten, bis alle ein paar Knödelchen gemacht haben. Ist für die Mäuse nicht die optimalste Lösung, um an Proben zu gelangen, aber so gelangt man schneller zum Ziel.

Lass dir vom TA ein Röhrchen mitgeben oder nimm eine saubere Filmdose oder ein Plastiktütchen für die Proben. Möglichst kühl halten, sonst kann es sein, daß es schimmelt.

Back
Top Bottom