Schlitz im Ohr

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Mir ist bei meiner Glücksli aufgefallen, dass sie einen kleinen Schlitz im Ohr hat. Der war vor paar Tagen noch nicht da. Nicht schlimm, nur so ein kleiner Riß.
Meine Mäuse stecken ja noch in einer VG. Die verlief aber absolut friedlich, bei den harmlosen Rangeleien, die ich beobachtet hab, hat Glücksli auch gar nicht mitgemischt. Bisher dachte ich immer solche "Schlitzohren" kommen von Kloppereien...
Habt ihr vielleicht ne Ahnung, woher Glücksli sich den Schlitz sonst geholt haben könnte?
Oder hat sowas sonst was zu bedeuten (irgendeine Mangelerscheinung, ...)?

Hallo,

also ne Mangelerscheinung glaub ich kaum...
Durch ne Mangelerscheinung fällt ja nicht plötzlich nen Stück vom Ohr einfach so ab.

Ich würde eher vermuten, das er den Schlitz von ner aufmüpfigen Maus während der VG zugefügt bekommen hat. Muss ja nicht direkt ne heftige Klopperei gewesen sein...

LG;
Benny

also ne Mangelerscheinung glaub ich kaum...
Durch ne Mangelerscheinung fällt ja nicht plötzlich nen Stück vom Ohr einfach so ab.
:D Dachte, vielleicht wird durch irgendein Mangel die Haut "rissig"...
Glücksli hat ja auch so schnell so viel zugenommen, nicht dass sie jetzt schon am Platzen ist... ;-) :D

Vielleicht hat eine andre Maus Glückli geputzt und die Geputzte hat den Kopf gedreht und schon war aus Versehen ein Schlitz im Ohr :D
Sind ja doch scharf die Mäusezähnchen=)
Denk nicht dass es weiter schlimm ist!

Ich würde auch sagen, dass es durch ne andere Maus gekommen ist, hätte keine Idee, wie so nen Schlitz sonst entstehen sollte.
Mir fällt auch so nichts ein, wo ne Maus so hängen bleiben könnte, dass sie sich selbst, aber eben nur am Ohr verletzt *grübel*
Naja, ist ja anscheinend nicht weiter schlimm.

Maja

Mir fällt auch so nichts ein, wo ne Maus so hängen bleiben könnte, dass sie sich selbst, aber eben nur am Ohr verletzt *grübel*

mir fällt schon was ein.
diese naturholzhäuschen (mit der borke außen drauf), die sind genagelt.
wenn die nasen son ding von innen anknabbern, liegen manchmal die nägel frei.
da könnte man schon hängenbleiben.

ich stimme aber zu: ich halts auch nich für dramatisch.
sowas haben ettliche mäuse.

wenn du so ein haus hast, dann sicherheitshalber mal von innen kontrollieren.

Oh, wir hatten auch schon jede Menge Mäuse mit solchen "Verzierungen" im Ohr... Ich denke, den Mäuschen macht´s nichts aus, und uns hat´s zum Beispiel geholfen, Seven und Nine voneinander zu unterscheiden - Seven hatte nämlich von Anfang an eine kleine Macke im Ohr...
Unsere Stoner hat Ohrlöcher gesammelt - die hat sich bei der VG mit jeder Maus angelegt, und sie hat sich von jeder das Ohr tackern lassen... (sie lebte dann später ganz friedlich mit ihnen zusammen, aber ihre gepiercten Öhrchen erinnerten immer an ihre rabiate Anfangsphase...)
Hier mal ein Bild von Stoner, auf dem man ihr Ohrloch und eine kleine Macke erkennt:

Grennderung_IMGP0909.JPG

LG, 7of9

Das diese Häuschen genagelt sind, wusste ich gar nicht, hatte noch nie so ein Teil.
Hab also wieder mal dazugelernt.

Ja, die Häuschen kontrollier ich regelmäßig. Hab da schon öfter mal den einen oder anderen Nagel "ziehen" müssen...
Ok, hab mir fast schon gedacht, dass es nicht so wild ist. Aber lieber frag ich doof nach, bevor es nacher doch was "ernsteres" ist... =)

Danke euch! =)

Die Maus, die ich vor kurzem aus dem Tierheim geholt habe, hat fast garkeine Ohren mehr.*traurig* Aber selbst das scheint ihr nicht allzu viel auszumachen.

Schlitze und Löcher in den Ohren haben meine hier auch, kann auch nur bestätigen daß sie keine Probleme damit haben.

Bei Dorle (D`Ohrle) und van Gogh haben diese Kerben auch zur Namensgebung beigetragen :D

Ja, mein Kastrat hat auch so einen Schlitz. Bei ihm war mir aber klar, dass er ihn, wohl noch aus Vollbock-Zeiten, durch Kloppereien erhalten hat. Er hat auch eine gebrochene Schwanzspitze und ihm fehlt ein Fingerglied, wird sich also früher schon ordentlich geprügelt haben... *seufz*
Und seit die Wutz etwas zutraulicher geworden ist und Leckerlies nimmt und auch zugenommen hat, ist dieser Ohrschlitz beim Wulle auch ein sicheres Unterscheidungsmerkmal der 2 Albinos. =)

Back
Top Bottom