Schmerzen bei Inhalation

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe von einem Tierarzt gehört das,wenn eine Maus rein durch Inhalation schläft das sie dann trotzdem Schmerz empfinden kann.Weil sie nur bei einer Spritze neben dem Mittel was sie schlafen lässt auch was drin ist was schmerzunempfindlich macht.Geht drum,ob das ok ist eine Maus einschläfern zu lassen bei einem Arzt der die rein mit Inhalation betäubt und ihr dann dieses Gift spritzt was zu Muskelähmung führt.Weil wenn die Maus trotz Inhalation Schmerzen spüren kann dann wäre das ja unsichtbar sehr schmerzhaft.Hat da jemand Informationen zu oder könnte seinen Arzt mal fragen er dieser dazu meint?Vielleicht hab ichs auch so verstanden,aber so kam die Aussage bei mir an.Ich werde auch mal im Krankenhaus fragen.Bei Menschen könnte das ja was ähnliches sein,ob da jemand Ahnung hat.

liebe Grüße
elec

Hallo,

das hat mir meine "neue" Ärztin so ähnlich kürzlich auch erklärt,... dass sie wenn Inhalation, dann nur zum einschlafen... und dann die eigentliche Narkose per Injektion hinterher,...

nina

Dann dürfte man also garnicht mit Inhalation zum schlafen legen und dann das Gift spritzen,weil sie dann die vollen Schmerzen dabei ertragen müssten *seufz* also die Ärztin bei der ich immer war macht das sie sie schlafen legt als würde sie sie kastrieren und dann gibt sie eine Überdosis Schlafmittel.So ist mir das persönlich auch am liebsten.

so wie ich das verstanden habe, klang es eher nach "kann sein, dass man nachspritzen muss",... muss aber nicht,... *grübel*

das kann man doch mit lidreflex testen, oder?

also das mit den schmerzen bei der inhalation hab ich auch irgendwo gelesen.
meine TÄ, die wo elec sonst auch hingeht, narkotisiert prinzipiell erst mit injektion, damit sie einschlafen und bei OPs wird halt die Narkose mit Gas aufrecht erhalten. Bei der Euthanasie wird schon die erste injektionsnarkose recht hoch dosiert und dann erst, wenn die maus schon tief und fest pennt, wird ein anderes narkosemittel verabreicht.
so leidet die maus nicht und sie kann in ruhe einschlafen. das ist mir die liebste methode

ja, mir auch,...
und immer drauf bestehen, dass nicht in den Muskel gespritzt wird... das machen viele Ärzte, weil das Mittel shcneller wirkt... aber es tut den tieren sehr weh,....

lieber in den nacken und ein paar Minuten länger warten... bei Mäusen geht es ja an sich fix...

Alara woran erkennt man dass das mittel in den muskel gespritzt wurde? Wo spritzen sie da zumeist?

unsere TÄ spritzt immer in den nacken: sie nimmt ne hautfalte und spritzt dann darunter.
ich hab ja jetzt schon einige TÄ spritzen sehen, aber das macht für mich den besten, schnellsten und schonensten eindruck

aber wenn es bei inhalation noch zu schmerzen kommt - dann dürften auch op's nur mit inhalation doch auch nicht gehen? *grübel*
oder wird grundsätzlich mit der kombination gearbeitet?

ich denke, das problem liegt auch darin, dass viele TÄ die injektion nicht beherrschen, bzw. sich nicht trauen, da sie doch das größere Risiko darstellt. Die Inhalation wird von den Mäusen aber besser vertragen.

der TA muss halt genau wissen, was er tut. Daher würde ich auch nur erfahrene TÄ an meine mäuse lassen, vor allem bei OPs ;-)

Ich würde ihr liebend gern alles bringen was ich gehen lassen muss,aber 1 1/2 Stunden Fahrt müssen auch nicht sein nur fürs einschläfern *seufz* da kommt das Tier ja völlig fertig an.Also ich kenne alle Variationen vom einschläfern,egal ob nun Kombi oder einzeln.Dann dürfte für OPs jeglicher Art doch eigentlich garkeine reine Inhalation gegeben werden,wenn die Tiere dann trotzdem noch Schmerzen haben *Angst*

ich denke, das problem liegt auch darin, dass viele TÄ die injektion nicht beherrschen, bzw. sich nicht trauen, da sie doch das größere Risiko darstellt. Die Inhalation wird von den Mäusen aber besser vertragen.

der TA muss halt genau wissen, was er tut. Daher würde ich auch nur erfahrene TÄ an meine mäuse lassen, vor allem bei OPs ;-)

aber das beantwortet ja nicht meine frage nach der "nur-inhaltations-op" von der ich dass gefühl hab, dass sie bevorzugt eingesetzt wird. oder ist, wenn von inhalaionsnarkose die rede ist, immer eine kombi gemeint?

es gibt sicher auch TÄ die nur per inhalation operieren. aber wenn die tiere die schmerzen dann noch spüren, sollte man das vielleicht überdenken *grübel*

Also beide zu denen ich gehe machen Kombi,die eine eben aus dem genannten Grund der Schmerzen.

Back
Top Bottom