Schnüffeln am Hintern... ?!

Kugelfisch3

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass das schwarze Mäuschen, dem weißen Mäuschen ständig am Popes schnüffelt !!! Andersrum wird´s auch mal gemacht aber bei weitem nicht so oft.
Kommt dat schwarze Mausi wieder schnüffeln, dann rennt dat weiße Mausi weg. Schwarz Mausi jagt dann hinterher, bis sie keine Lust mehr hat und aufgibt...
Was bedeutet das ?
Dachte erst, dass das schwarze Mäuschen vielleicht doch ein Böckchen ist, aber das wäre eher unwahrscheinlich... Dann hätte ich mich irren müssen, und die TÄ auch !!! Also eher unwahrscheinlich !!!
Sind definitiv zwei Weibchen... Aber was hat das Verhlaten dann zu bedeuten ?
Kann mir darauf einer ne Antwort geben ?
Kommt das unter euren Mädels auch vor ?

Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo,

ja meine machen das auch des öfteren^^ ich bin mir nicht sicher aber is das nicht immer dann wenn sie hitzig sind?

lg
 
hey

Um sich das Verhalten erklären zu können, sollte man wissen: Mäuse erkennen sich am Geruch.
Und das Beschnuppern am Hintern ist ein abchecken: Kenn ich dich? Wer bist Du?
Der Duft ist am Hintern am Stärksten.

je stabiler die Gruppe ist, desto seltener wird am Po geschnüffelt. Man erkennt sich auch so, es reicht ein kurzes Schnüffeln an der anderen Maus (nicht zwingend am Po, da reicht jede andere Stelle auch aus).
Je unstabiler die Gruppe ist, desto öfter/penetranter wird geschnüffelt.

Sollte sich definitiv im Laufe der nächsten Tage legen.
Wie oft machst Du denn sauber? Wenn man zu oft sauber macht, kann das auch zum häufigeren Beschnüffeln führen.

Wenns dennoch nicht besser wird, würde ich den Platz etwas reduzieren, quasi eine Light-Vergesellschaftung durchführen.
 
Hey!

Bei meinen 6 Mädels schnüffelt nur eine ständig am Hintern der anderen, wenn sie sich übern Weg laufen. Das ist eine der zwei, die erst seit etwas über nen Monat bei mir sind und auch genau die, die den anderen am häufigsten hinterherjagt. Also ist meine Mausegruppe instabil? Sollte ich sie nochmal komplett neu vergesellschaften? Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Maus auch alle anderen (bis auf die kleinste) mobbt. Sie geht viel häufiger auf die anderen los und unterwirft sie, als ich es von der vorherigen 4er Gruppe gewohnt war.

Sorry, dass ich den Thread hier "benutze", aber ich wollt dafür nicht extra wieder nen neuen mit demselben Thema eröffnen. Hoffe, das ist oke *grübel*
 
Das ist dann wohl die Cheffin, die abcheckt, ob da noch alles klar in ihrem Rudel ist.

Schnüffeln ist noch recht "friedlich".... Man sollte sich definitiv Gedanken machen, wenn es sich a. nicht legt, b. es weitere erkennbare Spannungen gibt (Jagereien etc).
Ob sich eine neu-VG lohnt/Erfolg bringt, ist situationsabhängig.

Man muss aber auf jeden Fall zwischen: "Sie verdeutlicht die Rangordnung" und "Sie mobbt alle, die Gruppe ist nicht harmonisch" unterscheiden.
In beiden Fällen kann Po-Schnuppern und Unterwurfshandlungen vorkommen.
 
Hey Lumi!

Es gibt schon häufig Jagereien. Ich hab die alte 4er Grupper und die zwei Neuen Anfang August vergesellschaftet (Kennen lernen auf neutralem Boden, dann ein paar Tage auf engem Raum wegen Gruppendurft) und da war eigentlich von Anfang an alles friedlich! Nachdem sie im größeren Käfig waren, wurd ganz normal die Rangordnung geklärt, wobei mir immer schon aufgefallen war, dass diese Maus das alles wohl viel ernster nimmt, als ich es von der 4er Gruppe gewohnt war. Da gab es auch ne Chefin, die die anderen ab und an unterworfen hat, aber das hat sie nicht jeden Tag gemacht *grübel* Und seit ein paar Tagen ist es noch häufiger geworden, ich konnte vor 2 Tagen kaum schlafen, weil ich die ganze Nacht gepiepse gehört hab... Letzte Nacht hab ich schon in nem anderen Raum geschlafen (ich hab da zum Glück Ausweichmöglichkeiten)... Dazu muss ich aber sagen, dass ich momentan eine kranke Maus hab und deshalb 2x am Tag stören muss um die Medizin zu geben und ich musste jetzt häufig den Käfig reinigen, weil die Mausis Haarlinge haben. Kann das damit zusammen hängen?
 
Meine schwarze beschnüffelt auch immer den Po von der weißen und jagt sie dann, mir wurde gesagt es ist ganz normal,die spielen einfach nur fangen.. ?
 
Puh, da bin ich beruhigt... Wenn die ganze Sache harmlos ist ;-)
Ich habe die zwei Mäuschen ja noch nicht so lange (habe sie vor fast zwei Wochen im Müll gefunden (wurden in einem Aquarium !!! bei Starkregen !!! ausgesetzt)
Das Aquarium hatte die Maße 30x20x20cm !!! Obendrauf war notdürftig ein Gitter befästigt... Die zwei taten mir halt so leid, dass ich sie mitgenommen habe...
Da ich von Mäusen nicht die geringste Ahnung hatte schaute ich mich bei euch im Forum um... Ich erkannte das die derzeitige Behausung mehr als nur zu klein war. Also kaufte ich ein paar Tage später einen großen neuen Käfig. Eingerichtet habe ich diesen mit viel Spielzeug und Klettermöglichkeiten (Äste, Seile, Holzbrücken usw).
Wenn ich jetzt nochmal genau überlege, fiel mir dieses gegenseitige schnüffeln am Hinterteil erst auf, als die zwei Süßen in ihrem neuen großen Käfig waren !
Vorher, im Minikäfig konnte ich dat nicht beobachten !!!
Scheint also doch etwas mit dem neuen Käfig zu tun zu haben *grübel*
Gesäubert habe ich den Käfig bis jetzt noch garnicht (hab ihn ja auch erst seit ner Woche :D) . Außer die Pullerecken natürlich, die mach ich aller zwei Tage sauber ;-)
 
@Sarina, Mäuse spielen nicht fangen. Schnüffeln am Po ist zwar normales Farbmausverhalten. - Je nach Ausprägung aber schon ein erstes Alarmzeichen.

Daher sollte man da gut aufpassen. V.a. als Anfänger, weil man da die feinen Unterschiede noch nicht so gut erkennen kann. Ist ja auch logisch =)
 
Back
Top Bottom