Schnelle Antwort erwünscht - Futtermittelschädlinge

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Reaction score
0
Keine Zeit zum lange suchen,also mir ist vorhin ne Maus ausgebüchst,u als ich die Futtermittel sicherstellen will,merke ich zu meinem Entsetzen,daß mal wieder Maden von irgendwelchen Motten drin sind.Wie lange muß ich die Körner einfrieren(mein gefrierfach ist voll,muß da was im Kühlschrank zwischenlagern)und wie taue ich die Körner wieder auf,ohne das sie schimmeln?danke schon mal!

VG Luzie

AW: Schnelle Antwort erwünscht,bitte!

Huhu!

Was sind das denn für Maden? Von Futtermotten die Maden tun nichts, die sind ne prima Eiweißquelle. Allerdings würde ich eher das befallene Futter komplett wegschmeißen, sonst wirst du die Viecher nie los, weil die in den kleinsten Ecken und Ritzen ihre Eier ablegen.

Körner taut man am besten auf, indem man sie z.B. auf eine Zeitung o.ä. ausbreitet und dann trocknen lässt.

Ich weiß nur, dass man Gegenstände etc. bei Milbenbefall 48, besser 72 Stunden bei -18°C einfrieren sollte ...

Bei Futtermotten hab ich nie irgendwas eingefroren, sondern gleich alles weggeschmissen und dann diese Klebefallen mit deren Sexualduftstoff hingestellt, damit regelt sich dann alles von alleine.

Wenn, dann sollte man einfrieren, nachdem man das gekauft hat und da würd ich es mindestens zwei Tage drin lassen.

Soweit ich das beurteilen kann,sind es Lebensmittelmotten.Keine Ahnung,welche genau es sind.Hatte vor Jahren schon mal welche.Seitdem habe ich das Futter immer akribisch unter Verschluß(Plastikdosen mit dicht schließendem Deckel).Wahrscheinlich habe ich sie beim letzten Freßnapf-Einkauf in der Körnermischung drin gehabt.Ne Pheromonfalle hab ich sowieso immer rumstehen,weil da alle geflügelten Insekten rangehen(Ameisen leider nicht).Ich probier das jetzt mit dem Einfrieren.Meine Farbis gehen leider nicht an Lebendfutter.*schockiert**rennweg*
OT: Stelle gerade fest,daß nur Sachsen hier schreiben
Liebe Grüße Luzie

Last edited:
Back
Top Bottom