Schnellen Rat bitte!

Ramana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi Leute,
Brauche dringend mal Rat von erfahrenen Mäusehaltern.
Eine meiner Damen hat einen ziemlichen Schnupfen. Sie lag heute völlig apathisch im Käfig. Jetzt waren wir beim TA, der den Schnupfen diagnostiziert hat und ihr einmal Doxycyclin sowie etwas Flüssigkeit subkutan gespritzt hat. Es geht ihr noch nicht besser, sie liegt momentan in der Transportbox allein und ist recht apathisch, atmet sehr schwer. Nun meine Frage:
Kann ich etwas tun, ihr das atmen zu erleichtern. ich geb ihr immer wieder kleine Tropfen Glucoseloesung. aber die Nase Krieg ich nicht frei gibt's da Tricks?
Damit nix falsch verstanden wird, die Glucose natuerlich oral, weil sie sonst gar nix isst oder trinkt. Gibt's Nasentropfen für Mäuse?
Soll ich sie erstmal alleine lassen? Ich weiß nicht, was die anderen mit ihr tun, sie kann sich ja im Moment gar nicht verteidigen.
Danke für eure schnelle Hilfe

Ramana

Hallo, Ramana,

bitte setz die kranke Maus wieder in ihr vertrautes Gehege zu den anderen Mäusen. So allein in der TB ist das gar nicht gut. Unter Umständen hat Dir der TA sogar geraten, sie zu isolieren, damit sie die anderen Mäuse nicht ansteckt, aber das wäre leider kein guter Rat gewesen. Mäuse fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung mit Partnertieren am wohlsten.

Eine kranke Maus wird von den anderen auch nicht angegriffen, höchstens ignoriert.

Zu dem Medikament kann ich Dir leider nichts sagen, aber der Zustand der Maus scheint sehr schlecht zu sein, wenn sie nicht mehr frißt und trinkt. Nasentropfen gibt es für Mäuse nicht. Aber mach es ihr leichter, indem Du sie in ihre vertraute Umgebung zurücksetzt.

Gute Besserung!

Hallo Ramana

Das erste Mittel der Wahl bei Infekten ist in der Regel Baytrill.
Das haben alle meine Infekt-Mäuschen bekommen.
Zu Doxy kann ich nichts sagen.
Aber jedes Mittel braucht auch ein bischen Zeit um zu wirken.

Zur Unterstützung für das Immunsystem kann man noch Echinacea und Ipecacuanha D6 in Tropfenform geben.Das vermische ich mit Nutri.
Was auch erstaunlich gut geholfen hat ist ein Inhalations-Dampf-Bad mit Salz.
Dazu wird 1l Wasser mit einem Teelöffel Salz aufgekocht.
Die Maus habe ich in eine kleine TB gesetzt und die mit dem Topf für 5-10 Minuten unter ein Handtuch gestellt.
Du solltest während dessen dabei bleiben und darauf achten das die Maus nicht in den Topf klettern kann und Du ab und zu das Handtuch etwas lüftest damit die Dämpfe nicht zu heiß werden.

Ich wünsche Deinem Mäuschen das das Mittel wirkt und sie ganz schnell wieder gesund wird.

LG

Danke für eure Tipps, aber das Maeuslein hat's leider nicht geschafft. Sie war wohl doch schon zu schwach.
Ramana

Hallo Ramana,

das tut mir wirklich sehr leid *traurig*
Ich hoffe, die Anderen bleiben gesund.
*drück*

Das tut mir auch leid.

Es soll kein Vorwurf sein, aber vielleicht hast Du mit dem TA-Besuch zu lange gewartet, wenn die Maus schon apathisch dagelegen hat. Versuch doch beim nächsten Mal, die Maus schon bei den ersten Anzeichen wie Niesen oder struppiges Fell zum TA zu bringen, dann geht es hoffentlich nicht noch einmal so böse aus. *drück*

Hallo Mus,
Die Mausi war vor 3 Wochen schonmal beim TA und hatte ein AB bekommen. Danach ging es ihr auch viel besser, aber weil sie mir nicht ganz so gefallen hat, wollte ich heute mit ihr nochmal zu einem TA mit mehr Maeusekenntnis gehen. Die sind bei uns hier im hohen Nordosten seeeeeehr dünn gesät. Gestern hat sie auch noch gefressen und getrunken. Also hatte ich für heute einen Termin in der Tierklinik gemacht. Und heute Nachmittag fand ich die Kleine dann wie beschrieben im Käfig, zuerst dachte ich, sie sei schon tot, aber sie hat sich noch geregt und sehr schwer geatmet.
Natürlich lernt man aus seinen Fehlern, bin ja Anfänger in der Mäusehaltung. Werde in Zukunft also noch besser achtgeben. Nur das Problem mit dem TA gibt es weiterhin. Der heute hat sich zwar sehr bemüht und sie auch nicht gleich aufgegeben, aber der Experte schien er doch nicht zu sein.
LG Ramana

hallo Ramana !
Auch als erfahrener Farbmaushalter kann so etwas jederzeit passieren.
Mit und ohne mauserfahrenen Ta.Farbmäuse können ihre Sympthome
meisterhaft verstecken.Letzte Woche war meine scheue Grey noch superfit
und heute musste ichsie einschläfern lassen.Sie hatte niesen,Durchfall,
drastischen Gewichtsverlust,war apathisch.Ich habe sie nur 3 oder 4 tage
nicht gesehen.Wenn man die Symptome feststellt ist es oft schon zu spät.

Gruss Knautschi

Von der Beschreibung her klingt die Behandlung soweit richtig, gerade auch die AB-Wahl.
Manchmal verschlechtert sich der Zustand einer Maus aber so schnell, das keine Behandlung mehr hilft. Die Situation hab ich leider auch schon erlebt.

Huhu!

Ohweia, das tut mir sehr Leid *drück*

Ich habe mit Doxy schon Erfahrungen gemacht. Das ist ein sehr starkes AB und war hier sicher richtig. Aber bei Mäusen geht es dann manchmal doch viel zu schnell *seufz*

Ich habe sie nur 3 oder 4 tage
nicht gesehen.

Das ist schon eine sehr lange Zeit. Mäuse können quasi über Nacht krank werden. Wenn man sie dann mehrere Tage nicht sieht, kann sie schon tot sein. Mäuse haben einen viel schnelleren Stoffwechsel und da verlaufen auch Krankheiten sehr schnell.

Am besten ist es, wenn man jede Maus jeden Tag mindestens 1x gesehen hat. So kann man am ehesten erkennen, wenn es ihr schlecht geht und dann noch rechtzeitig reagieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure mitfühlenden Worte.
Ich schätzte, gerade als Maus-Unerfahrener schätzt man die Situation schonmal nicht richtig ein. Aber man lernt ja dazu, leider auch durch negatives. Für die kleine Maus tut es mir sehr leid. Auch meine Kinder waren natürlich sehr traurig, aber haben doch verstanden, dass das Maeuslein sehr krank war.

LG Ramana

Back
Top Bottom