schneller zahm werden

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

hab zwar schon 2 Mäuse und möcht jetzt noch 2 dazu.

Nach einem Buch : da stand die Mäuse die ersten 3 Tage in Ruhe lassen.Mein Mann aber (als ich weg war )tat eine Maus am ersten Tag raus und ließ sie auf sich rumkrabbeln.Genau diese Maus war dann nicht mehr so verschreckt und kam viel schneller an die Hand als die Andere.

Also möcht ich jetzt wegen Neukauf wissen ,wie macht man das jetzt mit dem Zähmen am Besten?

Und ich werd doch keine Probleme beim Vertragen der Mäuse bekommen,oder ?
2 Mäuseweibchen im Dez gekauft und dann 2 Weibchen nächste Woche--also dann alles Kleinkinder.

Schon mal Danke im vorraus

Erstmal hallo und willkommen!

Bitte nicht kaufen! Es sitzen sehr viele Mäuse in Tierheimen auch junge und in allen möglichen Farben. Wenn man Mäuse kauft, freut sich der Verkäufer und bestellt noch mehr Mäuse, bei Leuten die willkürlich und nur wegen des Geldes Mäuse vermehren und das meist unter den mäuseunwürdigsten Bedingungen.

Bei Weibchen untereinander ist nicht mit großen Schwierigkeiten zu rechnen, wenn man richtig vergesellschaftet.
Lies dir dazu bitte folgendes durch: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Mäuse haben am liebsten ihre Ruhe. Sie sollten als Beobachtungstiere verstanden werden, nicht als Streichel- und Kuscheltiere. Eine gewisse Zahmheit ist dennoch von Vorteil, wenn man mit den Mäusen mal zum Tierarzt muss.
Man erreicht das am besten, wenn man - nach 1-2 Tagen Eingewöhnung der Mäuse an ihr neues Zuhause - langsam mit den Mäuschen spricht und dabei die Hand mit einem Leckerlie (Sonnenblumenkern z.B.) ruhig in den Käfig hält.
Irgendwann siegt deren Neugier und sie kommen schnuppern und irgendwann nehmen sie auch das Leckerchen. Herausnehmen sollte man die Mäuse eher nicht, für die meisten Mäuse ist das Stress.

Der oben genannte Link ist Teil unseres Wiki´s - eine Art Lexikon zur Farbmaushaltung. Ich kann es dir nur empfehlen, dort wirst du (fast) alle Fragen beantwortet finden - ansonsten ... einfach fragen ;)

Back
Top Bottom