Schnupfen - Frage zur Dosierung, neues AB

Firewings

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin Neu im Forum und komme gleich mti Fragen auf euch zu.

Meine Regin (2 1/2monate alt ca.) hat Schnupfen und knattert seit heute leicht. War auch beim Tierarzt und sie wurde abgehorcht.
Er hat mir das AB Orniflox 25mg/ml mitgegeben und soll ihr 1xtgl. 1 Tropfen AB mit 3 Tropfen Wasser mischen und dann mit einem Klecks Brei oder Malzpaste geben.
Nun habe ich bei Mäusen keine Erfahrung (bis auf rennmäuse vor 7 jahren) hatte ich noch Nie Farbmäuse und weis nun nicht wie die Dosis stimmt.
Hättet ihr Tipps und Rat ob der Tierarzt richtig gehandelt hat?

Grüße und Danke

PS: Wollte erst baytril aber das gibt es nicht mehr für Kleintiere und darf nicht mehr verkauft werden. Deswegen gibt es nurnoch das Orniflox was wie Baytril sein soll.

AW: Schnupfen

*welcome*

Gut, dass du gleich beim Tierarzt warst. Wenn Orniflox tatsächlich genau wie Baytril wirkt, dann stimmt die Dosierung. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du es mit Wasser verdünnen sollst? So vergrößert sich die Menge, die die Maus nehmen muss. Vielleicht kann jemand anders dazu noch Genaueres sagen.

Sicherlich hast du auch noch andere Mäuse, oder? Beobachte in den nächsten Tagen gut, ob sie sich vielleicht angesteckt haben. Außerdem sollte der Käfig gut belüftet sein (also kein Aquarium oder Terrarium), aber auch vor Zugluft geschützt sein.

Gute Besserung für die Maus! =)

AW: Schnupfen

Hi,

danke für die Antwort.

Es muss verdünnt werden steht auf dem Beipackzettel. Es kann unverdünnt zu Verätzungen des Maul, hals oder Magentracktes kommen.
Es ist aber DAS neue Baytril, da dieses nicht mehr für Kleintiere zugelassen ist.

Ja mit Babys nun 9 Mäuse.
Leben allerdings in einem Terrarium (vordere front unten komplett mit Lüftungslöchern) und 2 Lüftungslöcher oben. Ich hatte in der Zeit nichts anderes und kann erst in 1-2 Monaten ein neues Gehege kaufen bzw bauen.

danke

Huhu und *welcome*

Das Medikament kenne ich auch (noch) nicht, daher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Aber ich habe mal den Threadtitel etwas angepasst, um evtl. noch ein paar schlaue User anzulocken. :D

Back
Top Bottom