Schnupfen

Paula&Pauline

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hätte da mal eine Frage, eine meiner Mäuse niest manchmal, wenn ich sie in meinem Spielplatz habe oder so...Was kann ich dagegen tuen????
:D:D:D:D
Danke

hey

Was meinst Du denn mit Spielplatz? Auslauf?
Darf sie selbst entschieden, ob sie in den Auslauf (vermute ich jetzt mal, dass es einer ist) will oder nicht? Setzt Du sie rein oder ist der Auslauf mit einer Rampe während der Auslaufzeit immer verbunden?

Wenn Du sie umsetzt, ist das großer Stress. Und bei Stress verschnellert sich die Atmung und der Herzschlag. Wenn deine Maus also einen Infekt hat, kommt der jetzt ans Tageslicht (durch die verschnellerte Atmung wird der entlarvt).

Lass vorerst den Auslauf für die Maus sein, wenn es dann nicht aufhört (bitte zu verschiedenen Tageszeiten auch kontrollieren. Während sie schlafen, wenn sie fit ist, wenn sie klettert etc), dann ab zum Tierarzt. Mit sowas sollte man nicht spaßen.
Die Behandlung ist recht einfach und meist erfolgreich, man muss aber schnell und richtig handeln (Schnell zum Tierarzt und das entsprechende Antibiotikum richtig geben).
Macht man da Fehler (zu lang gewartet, falsche Antibiotikumgabe), kann das Ganze chronisch werden und ist unheilbar, die Maus erstickt schlimmsten Falls dann....

Auslauf ist eigentlich nicht nötig. Da Mäuse 24 h lang einen tollen Käfig haben müssen (Auf die Mindestmaße achten von 4000cm2 und 94cm Renndiagonale; abwechslungsreiche Einrichtung), ist Auslauf unnötig und stresst im dümmsten Fall nur unnötig.
Stress kann sich auch negativ auf die Lebenserwartung auswirken.
Daher das nIcht auf die leichte Schulter nehmen.

Daher: Falls noch nicht geschehen: einen großen, abwechslungsreichen Käfig für die Mäuse besorgen, dann sind sie auch ohne Auslauf glücklich =)

was ich gerade noch sehe (auch wenns nicht zum Thema passt):
zu deinen zwei Mädels kommt bald ein Paul dazu =) Erzähl mal was über ihn, woher willst Du ihn holen, wird er dort schon kastriert oder lässt Du das selbst beim Tierarzt machen?

LG Lumi

Back
Top Bottom